Beiträge von ensloh

• Uhrzeit verschwindet nach Motor-Aus: Was mich fast noch mehr nervt: Schaltet man den Motor aus, verschwindet die Uhrzeit völlig vom Bildschirm. Wenn man einfach nur im Auto sitzt und noch kurz wartet, hat man keine Chance mehr, auf dem Display mal eben die Zeit abzulesen.

Ich habe mich wirklich schon intensiv durch alle möglichen Menüs gewühlt...

Vielleicht geht es ja beim 2025er nicht, aber bei meinem 2026er habe ich eine Einstellung, daß das komplette Display und auch das Audiosystem nach abschalten des Motors solange anbleibt, bis ich die Fahrertür öffne.

Bei mir geht es in 3 Wochen los, über die Schweizer Alpen nach Norditalien.

Schon mehrmals mit dem TLE GDI (132PS) Schalter gemacht und sehr zufrieden.

Jetzt das erste Mal mit dem Nx4 (150PS) DSG.

So, hier mal meine Erfahrungen nach der Urlaubsfahrt.

Obwohl mein NX4 "nur" 18PS mehr hat als mein TLE, sind diese dank Turbo doch deutlich spürbar (Kasseler Berge, Passstraßen)

Der Durchschnitsverbrauch bei 4 Personen + Urlaubsgepäck bei max. 130Km/h (Tempomat) je Strecke lag bei 7,4 l/100km.

Ein sehr entspanntes Fahren ohne Sitzprobleme, auch die Fondfahrer waren zufrieden mit der Beinfreiheit.

Negatives gibt es natürlich auch zu berichten, wenn auch nur wenig.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung reagiert m.E.m sehr spät und träge.

Bei Erkennung eines Tempolimits, z.B. 80 in Baustelle, dauert es 2 - 3 Sekunden, bis das System reagiert und weitere 2-3 Sekunden bis eine Abbremsung erfolgt.

Umgekehrte Situation die gleiche Trägheit bei der Reaktion und der Beschleunigung.

Auch das der Querkollisionswarner überempfindlich reagiert und ein Weiterfahren blockiert ist etwas nervig.

Aber Alles in Allem ist der NX4 ein großes, bequemes und ansehnliches Reisefahrzeug.