Der Tucson-Verbrauchsthread

  • ø auf 100 Km 9,597 Liter bei 46'000 km
    Pro Tanken ist der ø Wert auf 100 Km von 7,787 Liter bis 14,848 Liter Superbenzin vertreten!
    Eine Strecke von M/V nach Dresden war unter 8 Liter, da war ich fast allein und konnte rollen und nur ab und an bremsen! Zurück war ein knapper 10 Wert der sich durch Stopp and go sich im Bereich der Staus am Berliner Ring hochgeschaukelt hat.
    Das vorausschauende fahren führt dazu das die sich öffnende Lücke vor einem, sich durch die ungeduldigen, füllt und man in einer Kolonne durchgereicht wird.
    Wenn ich mal Wert darauf lege einen super Durchschnitt zu bekommen, macht das fahren kein Spass! :)
    Zügiges und sicheres Fahren und das ermöglicht mir der 177PS Turbo mit Allrad :D

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe vor einer Woche aus dem VW Tiguan-Lager gewechselt.
    Seit einer Woche (1000km) fahre ich nun einen Tucson mit 177 PS/Allrad/DCT und musste schon folgendes feststellen:
    Beim Anfahren schaltet sich generell der Allradantrieb zu? ...und beim Start dreht der Motor erst einmal auf 2200 U hoch?
    Zwar darf man bei dieser geringen Laufleistung noch keine Verbrauchsdiagnosen stellen,
    doch finde ich die Grundeinstellung nicht Verbrauchsoptimiert.

  • Hallo erstmal,


    Allrad ist immer aktiv und schiebt bis 50 km/h brav das Auto mit an. Das du beim starten eine Leerlaufdrehzahlen von 1500-2000 U ist leider auch normal bei diesem Model. Angeblich soll man dadurch Sprit sparen da der Motor schneller warm wird. Die Drehzahl bleibt aber nur maximal 50 sec. Angehoben dann geht sie in den normalen Bereich.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • Gerade in der App nachgesehen, in der ich jeden Tankvorgang eintrage. Nach 22.000 km einen Durchschnitt von 8,0 Litern.
    Da sind 50 Prozent Kölner Stadtverkehr dabei aber auch durchaus Urlaubsfahrten mit 4 Mann und deutlich mehr als Richtgeschwindigkeit.
    Aber natürlich auch Bummelfahrten mit 80 bis 100 km/h.


    Trotzdem bin ich äußerst zufrieden und hatte mit einem höheren Verbrauch beim Kauf des Fahrzeugs gerechnet.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Moin moin,
    bin neu hier.
    Habe seit kurzen Tucson 1,6 177 PS Automatik ca. 5000 km runter.
    Der Durchschnitt liegt bei 9,5-10,5 Liter. Kommt mir einfach zuhoch vor.
    Fahre Stadt,Strecke und alles im Rahmen von der Geschwindigkeit.
    In der Werkstatt mal angesprochen, soll zu hoch sein.
    Dann der beste Spruch , soll es mal mit schalten versuchen X( - der war gut.


    Hat jemand mal einen Tip , was man machen kann um an die Angegebene Werte zukommen-

  • Moin moin,
    bin neu hier.
    Habe seit kurzen Tucson 1,6 177 PS Automatik ca. 5000 km runter.
    Der Durchschnitt liegt bei 9,5-10,5 Liter. Kommt mir einfach zuhoch vor.

    Moin, Moin, in der Ruhe liegt die Kraft, fahre noch ein paar tausend KM dann senkt sich der Sprit um ca. 1 Liter. Ich hatte auch 9 -11 Liter in der ersten 10.000 km gebraucht, jetzt sind es zwischen 8 und 10 Liter.
    Aber unter uns gesagt, wenn man einen SUV Benziner fährt kann man nicht mit 6 Litern rechnen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Hasiputz, zwischen 8-10 ltr ist bei normaler Fahrweise realistisch!

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)