Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Das hat auch niemand behauptet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch im Sport Modus bei Nutzung des Tempomaten keine höheren Drehzahlen auftreten. Beipiel : ich fahre im Sport Modus auf der Autobahn und das Getriebe schaltet nicht in den 7. Gang. Sobald ich den Tempomaten aktiviere, wird aber der 7. Gang genutzt. Somit spielt der Modus bei Nutzung des Tempomaten meiner Meinung nach keine Rolle.

    Wenn man bei einer bestimmten Geschwindigkeit weniger Gas gibt, schaltet das DCT gerne einen Gang höher. Das geschieht auch hier, da der Tempomat weniger Gas gibt als der Fahrer. Es reicht zwar aus, um die Geschwindigkeit zu halten, aber einen nennenwerte Beschleunigung darf man nicht erwarten. Erwartet man ja auch vom Tempomaten nicht.


    Der Mensch hinter'm Steuer gibt aber mehr Gas, so erwartet das DCT, dass er bald noch mehr das Pedal niederdrückt und beschleunigt werden soll, wofür der nächst höhere Gang nicht geeignet ist.


    Durch dieses etwas zuviel Gasgeben bleibt der Wagen im kleineren Gang und braucht auch mehr Sprit, als der Tempomat nutzt. Der Verbrauch ist also höher. Um den gleichen Verbrauch ohne Tempomat zu haben, muss man sensibel mit dem Gaspedal umgehen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Kauft euch keinen SUV wenn ihr Spritsparen wollt. Verstehe die Problematik nicht...sorry

    meine Worte, ich kann es immer noch nicht verstehen, wie man auf 2 oder 3 Liter mehr oder weniger rumreiten kann. Das geht schon seit ich mich angemeldet habe.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Naja, den Spritverbrauch sollte man schon im Auge behalten. Ich kontrolliere regelmäßig. Ich finde es ist ein gutes Mittel um erhebliche Abweichungen zu erkennen und dann zu hinterfragen, woran es liegt. Technischer Defekt? Falscher Fahrstil? Man sollte eben den "Fehler" nicht nur bei der Technik sondern auch bei sich selbst suchen.


    Ich habe so meinen Fahrstil mit DCT angepasst. Zuvor hatte ich nur Schalter.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich schrieb das hier schon mal an anderer Stelle:

    Mein Tuscon Verkäufer sagte er fährt privat einen 67er Plymouth Belvedere mit 8l Hubraum und der würde auch so einen Liter brauchen. Alle 2 km Autobahn oder Stadtverkehr..

    Oder der Verbrauch von nem Tiger Panzer

    Man muss immer alles in Relation sehen.

  • Fahrzeuge mit sehr niedrigen Verbräuchen weisen bestimmte merkmale auf:


    Kleine Grundfläche, sind meist niedriger Bauart, haben konsequenten Leichtbau, die Form folgt dem Fahrtwind, kleine Motorisierung, nur eine angetriebene Achse, verzichten weitgehend auf zubehör.

    Ein Tucson erfüllt diese Merkmale nicht. Er ist anders gebaut als beispielsweise ein FIAT 500 oder VW up.


    Der Ärger über den Verbrauch kann auch daher rühren, dass in der Beschreibun 7,6 Liter stehen und in der Realität 8,5 verbraucht werden. Man kann den "Laborverbrauch" schaffen - muss dabei aber beachten, dass der sich auf eine V-Max von 120 km/h bezieht. Fahre ich nicht schneller als 120 nähert sich der Realverbrauch dem Testergebnis deutlich an. Verzichte ich dann auch noch auf sportives Hochbeschleunigen wie auch auf Zuladung bei Gepäck etc. komme ich dem Testverbrauch noch mal einen Schritt näher.


    Verbrauch ist Chefsache; also Fahrersache. Es beginnt mit einem klaren Blick auf das was ich da kaufe. Hier sollten Überlegungen wie "wird schon nicht so schlimm sein" oder ähnliche keinen Raum bekommen. Weiter geht es dann mit dem alltäglichen Nutzungsprofil.


    Wird mir klar, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von x-Litern bei 120 km/ h auch nur erreichen kann wenn ich mich an die 120 halte - kann man durchaus überlegen ob es überhaupt die Top-Motorisierung sein muss. Der kleinere Motor spart zweimal - im Verbrauch und im Kaufpreis.

    Natürlich darf man Wunder erwarten - muss sich aber damit abfinden, dass sie nicht eintreten.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Hallo zusammen,

    Hätte da eine Frage in die Runde. Der kleine hat ca. 4700 km drauf und einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,2 Liter.

    Wenn ich hier so lese, ist das wohl etwas viel.

    Nun hab ich mal beim Händler nachgefragt.

    Er meinte das steuergerät ist am lernen, dauert so ca. 5000 km dann sollte der Verbrauch runter gehen.

    Stimmt so eine Aussage?..

    Danke für eure rückinfo

  • Danke, mal schauen wie der kleine sich einpendelt. Da wird man richtig neidisch, bei manchen Angaben zum Verbrauch

  • Ich habe jetrzt über 20000km drauf und mein Spritverbrauch ist über den ganzen Zeitraum gleich. Warum sollte sich der Verbrauch "einpendeln"?

    Gibt es dazu Fakten?

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)




  • Der 1.6 T-GDI ist einfach ein Säufer. Gepaart mit 4WD und Automatik (so fahre ich ihn) ist es am schlimmsten..


    Jetzt bei den eisigen Temperaturen braucht meiner selbst auf einer verbrauchsarmen Strecke (23 km, 98% Landstrasse, 2% Gewerbegebiet) gute 9,2 - 11,0 l/100 km.


    Bei Plusgraden wird es vermutlich wieder so zwischen 8,9 und 10 l/100 km sein..


    Wohlgemerkt mit seeehr geruhsamer/verbrauchsarmer Fahrweise (also aktiv auf den Verbrauch achten).


    Bei mir schwankt der Verbrauch auch recht stark, trotz identischer Strecke und Fahrgewohnheit.


    Der angegebene Normverbrauch laut Hersteller ist nicht zu erreichen.. Dennoch ist der Tucson ein tolles Auto, aber durstig..

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 4WD N-Line 7-DCT, Bj.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson_Chris ()