Beiträge von Olivia

    Richtig, ohne Infrastruktur wird es nichts.

    Meine Wahrnehmung ist, dass da schon Vieles in Vorbereitung ist. Bei den Kommunen sind die Genehmigungsverfahren zum Einrichten von Ladepunkten im Städteverbund vereinfacht worden. Damit es keinen Baustau gibt, weil Genehmigungen nciht erteilt werden können.

    Beim Wasserstoff kann man noch nicht vorbereiten. Noch ist offen ob und wenn wieviel grünen Wasserstoff wo produziert werden kann. Aber immerhin wurden die Auflagen zum Anlagebau erleichert. Haupteffekt wäre, wenn Industrieunternehmen ein eigenes Windrad betreiben können um eigenen grünen WAsserstoff herzustellen aus dem sie dann bei Windstille Industriestrom machen können.

    Das reduziert mehr Emissionen als man das mit Wasserstoffautos jemals erreichen kann.

    Im PKW ist Wasserstoff zwar einsetzbar, aber kaum lohnend für FAhrzeugeigner oder Umwelt.

    Lohnend wird es beim Einsatz in Bussen, Regionalbahnen und LKW's.

    Die tanken dann grünen Wasserstoff an den heute schon existierenden Tankstellen.

    Hierbei gibt es noch die Schwierigkeiten: Wer zahlt den Tankstellen die notwendige Investition? WElche Auflagen müssen gemacht werden, damit die Tankstellen nicht zu innerörtlichen Bomben mutieren können?


    Ich bin sicher, dass wir in Deutschland Wege und Lösungen zum Überwinden der Schwierigkeiten finden werden.

    Die Subvention für E-FAhrzeuge ist heute trotzdem schon richtig. Investoren sagten immer: Ich soll in ein Infrastrukturprojekt investieren? OK, wieviel mögliche Abnehmer habt ihr denn da heute schon? So wenige? Dann ist aja jede weitere Diskussion übers Investieren obsolet.


    Wir sind in Stufe Eins und beenden damit diese ewige Henne-Ei-Diskussion. Die größte Schwierigkeit liegt ind er aufzubringenden Geduld bei uns allen.

    Selbstklebender Filz: Das eleminiert das Knarzgeschräusch. Stimmt. Es bringt aber auch Abrieb am Leder und das ist negativ.

    Saattelfett oder ähnlich gut geeignete Fette sind die bessere Lösung.

    WAs soll diese Endzeitstimmung? Es gibt keine Ackerflächen mehr, LKW's verstopfen stromlos alle Straßen, usw. usw...

    Das soll wohl schockieren, damit wir alle schreien: Lasst alles wie es ist, ändert nichts. Wir haben die Hosen voll und sind zu dumm, um uns umzustellen.

    Es handelt sich um Panikmache.

    Die faktische Welt ist angenehmer:


    Stromerzeugung ist gar nciht unser Engpass, weil wir Strom zukaufen können. Es gibt ihn im Überangebot.

    Auch E-Lkw' s haben eine "Tankanzeige" und gehen halt an die "Zapfe" bevor sie leer sind. Es wird wohl kaum ein LKW-Fahrer erwarten, dass sich sein Auto mittels einer Stromfee unterwegs durch Zauberhand von allein auflädt. Im Zustellverkehr werden täglich Reichweiten von ca. 250 km benötigt - ein E-LkW schafft aufgeladen 400 am Tag.

    Im Fernverkehr werden LKW's mit Brennstoffzellen-Technik eingesetzt.

    Wir werden auch keinen wirtschaftlichen Absturz wegen so was erleben. Es ist eher so, dass wir wirtschaftlich abstürzen , wenn wir uns den Herausforderungen der Zukunft verweigern. Das ist eine volkswirtschaftliche Binsenweisheit.


    Aber das beeindruckt Panik-Liebhaber nicht. Die mögen keine positiven Zukunftsperspektiven. Lieber begrenzen die ihre Farbpalette suf Tiefschwarz und hoffen, dass sie sich dadurch eine möglichkeit schaffen nichts ändern zu müssen. Leider kostet das die Existenz. Auch egal, denn wenn das passiert waren die andern schuld und außerdem hatten das die Schwarzmaler doch immer schon vorhergesagt.


    Das ist mir einfach zu wenig entwickelt - höflich gesagt.

    Die Förderung von Plug in Hybriden hat gar nicht den Umweltschutz im Hauptfokus. Viel mehr sieht die Politik darin eine Lebensverlängerung von Motorenproduktion im Verbrennerbereich, weil ein Pluggi nun mal einen Verbrenner mit an Bord haben muss. Man hat also mit der Föderung von Pluggi's vornehmlich den deutschen Herstellern einen Gefallen getan. Das Fahrzeug wird netto im Einkauf günstiger -also werden die auch bestellt - also fallen erst mal keine Arbeitsplätze im Motorenbau weg.


    Wirtschaftspolitisch finde ich das richtig und stehe voll dahinter.

    Das Thema Diesel oder einen Benziner haben wir ad acta gelegt. Es ist nur eine Frage was einem persönlich besser liegt oder besser gefällt.
    Beim Diesel habe ich einen früh einsetzenden Punch. Beim Benziner immer noch deutlich mehr Laufruhe.
    Dieseltanken ist billiger. Stimmt. Anschaffungskosten und Steuern machen aber eine hohe jährlich Laufleistung nötig bis sich der Diesel rechnet.
    Genau das war der Punkt an dem wir uns nur noch gefrasgt haben was uns persönlich besser gefällt. Das kann bei jedem Auto anders sein.
    Beim Tucson griffen wir zum Benziner und hatten zuvor einen Diesel und einen Benziner jeweils 2 Tage zur Probe gefahren.


    Beim zweiten Fahrzeug in der Familie (Golf VII) entschieden wir uns genau andersrum.


    billy: Das Image des Dieselfahrers hat sich nur in der Wahrnehmung einiger Weniger verschlechtert. Wenn man sich einer Art "Lagerbildung" hingibt, dann ist der jeweils andere immer der Angreifbare.
    Rein Faktisch ist es aber so: Typbezeichnung weg und schon weiß im Vorbeifahren kein Mensch mehr ob das ein Diesel. ein Benziner oder Hybrid ist. OK, Hybride kann man aber der STufe PHEV am Buchstaben E auf dem Kennzeichen erkennen.


    Persönlcih finde ich es schade, dass man bereit ist den Diesel nicht mehr weiter zu entwickeln. Wir sind ganz knapp davor, dass man mit Dieseltechnik hinten sauberere Luft rausbläst als man vorne ansaugt. Aber es interessiert keinen mehr seit alle glauben, dass nur der E-Antrieb sauber wäre.

    Der Tucson hat einen Verbrauch? Doch nicht etwa Sprit! 8o


    Ich schau gar nicht mehr hin. Anfangs hat mich das interessiert - mittlerweile weiß ich, dass sich da alles im Rahmen hält und genieß einfach das schöne Auto.

    Ich habe mir jetzt mal diese original von Hyundai angebotenen Haubenlifter bestellt, die wirklich plug & play sein sollen und wo man keinen Dichtungen oder ähnliches für anpassen muss. Passen sowohl im vFL, wie auch FL und N-Line und werden auch ganz woanders befestigt, als die ganzen Chinalifter.


    https://www.hyundai-zubehoer.c…-tucson-original-hyundai/

    Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es die von Hyundai gibt. Das macht einen guten Eindruck = haben will :m0007:

    Es hilft auf langen Autobahnfahrten wenn Schmuddelwetter ist zwischen den Tankstops. Stimmt schon; es lohnt sich nicht, wenn man nur gelegentlich lange Autobahnfahrten hat. Dann geht die manuelle Zwischenreinigung effektiver.