Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Irgendwie scheinen meine Nachrichten nicht bei Dir anzukommen. Schreib Du mir doch bitte mal ne Nachricht......und wenn die ankommt, dann kann ich vielleicht darauf antworten.

    Vielleicht hat er ja bei Einstellungen Privatsphäre...bei Kommunikation...Konversation schreiben ...keiner den Hacken gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Triple Seven ()

  • Jetzt bei 40.000 geht der Verbrauch nochmals runter.
    Wir sind regelmäßig in Frankreich unterwegs. Hier mit viel Landstraße und meiner vorausschauenden Fahrweise, gehen reale Verbräuche von 5,6 Litern, sofern ich bissle den Wagen segeln lasse.
    Autobahn gleite ich eh max 120 km/h und dann geht der Schnitt am Ende, wenn ich es an der Tanke dann ausrechne, auf max 6,3 - 6,6 Liter hoch.


    Aber ich gebe zu, dass ich das als kleine Herausforderung sehe und es mir eben gewaltigen Spaß macht, ökonomisch zu fahren, ohne dabei zu schleichen.
    Positiver Nebeneffekt: Unsere Bremsscheiben und -beläge sehen nach wie vor sehr gut aus. Der Hyundai-Meister hat mich gefragt, ob da was getauscht wurde :)


    Ich weiß aber, dass ich 90 % der 0815 Fahrer sicherlich trigger, wenn ich nicht an eine rote Ampel beschleunige sondern mich easy dranrollen lasse.
    Auch, wenn ich in eine geschlossen Ortschaft reinfahr, geht ich recht früh vom Gas, arbeite mit den Gängen und nutze die Motorbremse.


    Alles in allem haben wir einen in der Excel-Tabelle festgehaltenen Verbrauch von 6,8 Litern mit regelmäßigem Stadtverkehr in Freiburg und Kurzstrecken. Aber eben auch Landstraße.
    Den Turbo vom TGDI nutze ich selten, aber will ihn nicht missen :)



    Fazit meines Beitrages: Es scheint, dass alle 5.000km der Verbrauch messbar geringer wird.

  • Um mit dem Turbo-Benziner derart niedrige Werte zu erreichen wie Grzegorsz, muss man schon sehr "zurückhaltend" mit dem rechten Pedal umgehen. Für mich wäre das nichts, da ich das Potenzial des Fahrzeugs nie ausnützen würde und mich irgendwann fragen würde, ob ich zuviel Geld für das Fahrzeug ausgegeben hätte, da ein Sauger auch ausgereicht hätte. Hier wäre dann das Sparpotenzial gewesen.


    Aber jeder wie er meint, solange er damit hoffentlich kein Sicherheitsrisiko für andere darstellt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Der Tucson hat einen Verbrauch? Doch nicht etwa Sprit! 8o


    Ich schau gar nicht mehr hin. Anfangs hat mich das interessiert - mittlerweile weiß ich, dass sich da alles im Rahmen hält und genieß einfach das schöne Auto.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • wir haben jetzt 2800 km runter und mir kommt es vor als hätte er ab ca. 2000 km angefangen den Verbrauch stetig zu senken ohne das ich anders fahren würde.
    Wir sind keine Raser, aber ich nutze die PS schon gerne aus und bin ungerne ein Hindernis auf der Straße. Außerdem halte ich mich an den Rat meines Fahrlehrers vor vielen Jahren, wenn man schon überholen muss, dann lieber schnell dran vorbei.
    Wir fahren so 30 % Stadt 70 % Landstraße, bisher nur ganz wenig Autobahn, und kommen eigentlich nicht über 9,5 Liter ich kann ihn locker unter 9 Liter fahren ohne ein Hindernis zu sein, aber wie gesagt ich nutze die PS gerne . Also kommen wir im Schnitt ausgerechnet auf inzwischen 9,4 Liter . Der bordcomputer zeigt ziemlich genau an, minimal höher als errechnet, interessanterweise ist die Verbrauchsanzeige über obd2 noch genauer und etwas niedriger als Bordcomputer.


    Wir hatten vorher einen c Corsa 1.4 l twinport mit 90 PS und einem durchnitts Verbrauch von 6 - 7 litern und waren uns völlig im klaren das der Tucson mehr Verbrauchen wird. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet das der Verbrauch so niedrig ist.
    Ich bin auch schon Autos wie Jeep Cherokee bj.89 gefahren mit Reihen 6 Zylinder und 4 Liter Hubraum 185 PS Allrad Automatik. Der hat bei vorsichtiger Fahrweise 15 Liter Verbraucht und ist gerne Mal auf 20 hoch.


    Wie auch schon einige geschrieben haben , es macht auch Spaß den Tucson Segeln zu lassen und ich sehe es ebenfalls auch als Herausforderung ihn auf bestimmten strecken so sparend wie möglich zu fahren, es ist sicher noch mehr drin. Aber der dicke macht einfach zu viel Spaß als das ich die Leistung nicht auch nutzen würde.
    Wenn man sich vorher überlegt was so ein Fahrzeug im schlimmsten Fall verbrauchen wird und man das einfach einplant, dann kann man eigentlich nur positiv überrascht werden.


    Natürlich ist mir auch klar das bei reinem Stadtverkehr der Verbrauch locker über 12 Liter gehen kann, aber für ausschließlich oder überwiegend Stadtverkehr würde ich ein anderes oder gar kein Fahrzeug nutzen.

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons

  • Mein Verbrauch steigt mittlerweile wieder obwohl das Fahrzeug nicht anderes beweg wird, wo ich vorher noch mit 7 - 7.5 Liter auf 100 km auskam (was eigendlich schon recht hoch ist) steht jetzt minimum ne 8 vor dem Komma :cursing:X( .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Vielleicht muss der den DPF öfters reinigen.


    Wieviel KM hast du aktuell?

    Der Wagen hat jetzt knapp 260.000km runter, der DPF noch der erste ist.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Auch meine Erfahrung (also laut Bordcomputer): Fahre zu 98% nur in der Stadt (München), mein Durchschnittsverbrauch hat sich hartnäckig bei 9,2 Liter eingestellt, und das schon seit fast mittlerweile 2,5 Jahren.

    Tucson Trend Hybrid 230PS HTRAC, Smart Sense+ Paket, Funktionspaket, El. Heckklappe, LED-Grilldesign-Paket 2, 19" Alu, EZ 10/2023, Fahrzeugname: flying dutchman V