Beiträge von TucsonSuv

    Stimmt nicht, ich war ein Tag zuvor tanken!

    Ich habe nie einen Verbrauch von 9,7 L gehabt. Wie gesagt, ich bin kein Raser und fahre vorausschauend und mit viel Tempomat.
    heute bin wieder 13 km gefahren ( vom Büro nach Hause): 7,1 Liter.

    Ich bin auch kein Raser und fahre fast ausschließlich mit Tempomat, sogar in 30 er Zonen. Wird dann 33 eingestellt. Auch fahre ich vorausschauend. Und wenn ich relativ Ebene Strecken mit viel Landstraße fahre ohne ein Verkehrshindernis zu sein, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter..

    Ich freu mich für alle deren Verbrauch sogar noch unter Hersteller Angabe zu sein scheint, ganz ehrlich, hätte ich auch gerne, hab ich aber nicht.

    Aber unter 7 Liter beim 1,6 l turbo kann man sich halt echt schwer vorstellen, nicht bei einer Fahrweise die noch halbwegs erträglich für andere Verkehrsteilnehmer ist.

    Und die Anzeige vom Verbrauch der aktuellen Strecke ist eher ungenau, weil schon ein kleines Gasgeben oder Bergauffahrt den Verbrauch sofort nach oben schiebt , genau wie zb. rollen lassen nach unten. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch seit letztem Volltanken ist da schon eher interessant, natürlich nur wenn man 50 bis 100 km gefahren ist, am meisten würde mich aber die Anzeige vom komplett Durchschnittsverbrauch seit den ersten Metern interessieren, welche sich über der momentan Verbrauchs Anzeige befinden.

    Wie in meinem Bild zb.

    Aber wie gesagt, ich freue mich für jeden dessen Auto wenig verbraucht. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Verbrauch von meinem und kann diesem auch vollkommen nachvollziehen, weniger wäre natürlich immer besser ?

    Ich frage mich wie man bei Kurzstrecke im Sport Modus auf so n Verbrauch kommt.

    Freut mich ja für dich, aber wie das gehen soll erschließt sich mir nicht..

    Also wenn man sich das Bild anschaut würde ich tippen kurz vorher tanken gewesen, Zähler auf null gestellt, wurden ja erst ein paar km gefahren und Tank Komplett voll. Wenn ich an die tanke fahre , Motor ist warm, tanke voll und Stelle die Zähler auf null und fahre dann weiter, zeigt es mir auch erstmal nur um die 6 Liter an. nach weniger als 50 km ist der Anzeige meiner Meinung nach nicht zu trauen.

    Interessant wäre hier der Durchschnittsverbrauch der gesamten km Leistung ,der im Display über dem momentan Verbrauch angezeigt wird. Bei mir nach nun etwas über 6000 km bei 9,7l was auch ausgerechnet ziemlich hin kommt, viel Kurzstrecke und viel bergauf .

    Wir haben eine Box von Alpuna drin. Die gibt es in etlichen verschiedenen Ausführungen. Passt ziemlich gut rein.
    82cm tief, 90cm breit, 63cm hoch, an den Seiten ist noch etwas Platz



    IMG_20200716_160252_compress96.jpg
    IMG_20200814_180445~2__01_compress52.jpg



    Die Box ist ziemlich stabil, und Preis Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut. Unsere Box hat sogar eine Notfalltür auf der Rückseite.


    Vielleicht ist ja was passendes dabei.


    https://www.alpuna.de/tierwelt/alu-hundeboxen/

    Am Wochenende von Hessen Darmstadt nach NRW Essen Gefahren ca 280 km.


    Abartig viele Baustellen mit meist 80 kmh .
    Ansonsten laut Tacho 137 , GPS 130 ab und an Mal überholt und einmal getestet wie schnell er kann ( bei Tacho 211 kmh abgeregelt ) GPS 203.


    9 Liter laut Bordcomputer. Noch ein paar km zum Einkaufen in der Stadt, haben dann wieder vollgetankt, ausgerechnet 9,5. Ich denke das liegt aber an der Tankstelle und ich habe wahrscheinlich ein bisschen mehr wie sonst rein getankt, denn bisher war der bordcomputer jedesmal etwas über dem tatsächlichen wert.


    Die erst Hälfte des Rückweges am Sonntag ist meine Frau gefahren, ist auch öfters Mal über 150, da hat der bordcomputer immer nur unter 9 , meist so 8,5/ 8,6 Liter angezeigt.
    Als ich dann gefahren bin ging es viel bergauf, und ich wollte heim also war ich etwas schneller unterwegs, im Sportmodus ist der Tacho auf 213 gegangen bevor man das abbremsen gemerkt hat. War dann meist über 150 unterwegs, Bordcomputer hat dann 9,3 bis 9,5 angezeigt. Und das war dann auch der Endverbrauch laut Bordcomputer, getankt haben wir jetzt noch nicht.


    Aber 9,5 Liter wenn man Gas gibt auf der Autobahn ist für mich jetzt völlig ok, ich dachte zwar es wird vielleicht sogar unter 9 Liter werden bei 130 im Durchschnitt, aber ist wahrscheinlich viel Windwiederstand oder der realtiv große Anteil bergauf dran schuld.


    Haben jetzt ca. 3500 km Laufleistung und mit dem Verbrauch bin ich zufrieden.

    Fast schon wie bestellt.


    https://www.autobild.de/artike…205-55-r-16-18372699.html


    Screenshot_20200924-085502_compress33.jpg


    Dazu folgendes Zitat aus dem Artikel.


    "Die bange Frage, ob man mit dem Ganzjahresreifen genauso sicher wie mit einer jahreszeitlich angepassten Sommer- oder Winterbereifung unterwegs sein kann, lässt sich nach unserem Sicherheits-Check quer durch alle Klimazonen eindeutig mit "Ja!" beantworten."



    Andere Tester andere Ergebnisse.
    Von Autobild halte ich übrigens genau soviel wie von ADAC. Soll nur als bsp. Dienen.

    Beim obigen Auto- Motor- Sport-Test geht es ja mal um einen Test bei heißen Sommertemperaturen und trockenem Wetter und nicht wie sonst bei schlechtem Wetter. Und das Ergebnis ist katastrophal. Nun gibt es natürlich wieder Leute, die nicht nur im Winter, sondern auch bei bestem Wetter auf Grund der Reifen besonders vorsichtig fahren. Das ist natürlich sehr löblich. Die Frage ist nur, ob dies auch praxistauglich ist ? Mit der Region hat dies allerdings nichts zu tun. Wer wissen will, wie es um Ganzjahresreifen wirklich steht, sollte sich mal bei Firmen erkundigen, die versucht haben solche Reifen auf Dienstfahrzeugen einzusetzen. Der Reifenhändler ist da sicher der falsche Ansprechpartner. Er will das schnelle Geld machen und das geht nun mal mit Ganzjahresreifen recht gut.

    Der ADAC ist absolut unseriös, völlig egal welche Tests er durchgeführt hat und bei welchem Wetter und Auto Motor Sport spricht doch über den ADAC Test.


    Google hilft bei der Suche zu ADAC Skandalen, da kann man sich gerne selbst ein Bild zur glaubwürdigkeit machen.


    Der Reifenhändler hat genau welchen Grund zu lügen wenn er das erzählt nach dem ich ihm die mitgebrachten reifen habe montieren lassen? Vielleicht hätte ich Reifen montierter schreiben sollen.


    Es ist nunmal Fakt das immer mehr Menschen auf Allwetterreifen umsteigen, weil es eben einfach praktischer ist und es in Regionen in denen kein starker Schneefall zu erwarten ist, keine Winterreifen von Nöten sind.
    Ob gute Allwetterreifen jetzt im Sommer so extrem schlechter sind darüber kann man ja vielleicht noch streiten, allerdings wie gesagt haben etliche Portale und Magazine eben genau da schon behauptet Allwetterreifen seien eine gute Alternative. Und ständig liest man andere Test Ergebnisse.
    Auf diesen Portalen kann man auch gerne Mal lesen das der Tucson als besonders User freundlich gilt und das er keine Problem beim TÜV hat usw..und ein anderes Mal liest man auf dem selben Portal , das der Tucson als TÜV anfällig gilt usw. Das war zb. Ein Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe, als der Tucson in Erwägung gekommen ist, weil man in den großen Portalen oder ADAC nur müll liest. Mal so, Mal so, absolut nicht hilfreich.


    Außerdem haben viele doch nicht mal gute Sommer oder Winter Reifen drauf. Da hauen sie sich die letzten drecks Schlappen auf ihre Kiste um ein paar Euro zu sparen. Ich komme aus einer kfzler Familie, ich habe schon so einiges gesehen.


    Da fährt man definitiv besser mit guten Allwetterreifen. User Erfahrungen zeigen doch das die Reifen gute Dienste machen, ich glaube manchmal das viele, ich fahre nur Sommer und Winterreifen Leute, einfach nicht wahr haben wollen das sie unnötig viel geld ausgeben, kann mir das sonst nicht erklären.


    Ich denke auch wären Allwetterreifen so viel schlechter als Sommer/Winterreifen, dann würden Versicherungen doch schon längst Probleme machen.


    Da würde keine Versicherung mitspielen wenn ein Allwetterreifen "gefährlich" längere Bremswege hätte.


    Kann jeder machen wie er möchte, eigene Erfahrungen und die von anderen zeigen das Allwetterreifen absolut zu gebrauchen sind.


    Und natürlich kommt es auf die Fahrweise an. Wenn man anständig fährt und den vorgeschriebenen Abstand einhält hat man mit zugelassenen reifen keine Probleme, auch wenn sie einen längeren Bremsweg haben, natürlich nimmt man nicht die Reifen mit dem schlechtesten Bremsweg, wenn man diesem Test eben glauben mag.


    Ich Wette es dauert nicht lange da gibts wieder andere Reifen tests da schneiden die Allwetterreifen wieder besser ab.


    Ist ja jetzt schon so, je nach Test.

    Würde auch gerne auf Allwetterreifen wechseln aber solche Vergleiche schrecken mich echt ab. 15 Meter zwischen einen guten Sommerreifen und Uniroyal sind schon beängstiend.


    Gruss


    https://www.auto-motor-und-spo…stsieger-nur-ausreichend/

    Also ich würde eher auf User Erfahrung zb. Hier aus dem Forum wert legen als auf Aussagen vom ADAC. Der kann sich nicht gerade mit Ehrlichkeit Schmücken.


    Davon Mal abgesehen liest man bei diesen Portalen wie Auto Motor Sport usw. Doch ständig was anderes. Einmal sind Allwetterreifen heutzutage eine gute Alternative und ein anderes Mal sollen sie schlechter als alles andere sein.


    Wenn man Mal den freundlichen Reifen Händler fragt, erzählt der einem das extrem viele heutzutage auf Allwetterreifen wechseln, mal abgesehen von Gegenden in denen im Winter heftig Schnee fällt. So schlecht können sie also nicht sein.
    Und bisher habe ich auch noch keine Nachrichten wie , Allwetterreifen führen erhöht zu unfällen, gelesen.


    Ich denke, der Region entsprechend ist man mit guten Allwetterreifen absolut ausreichend ausgestattet.


    Davon Mal abgesehen, die passende Fahrweise macht viel aus, wer meint bei schlechtem Wetter nicht angepasst zu fahren, dem nützen die besten reifen nichts.

    Bei unserem ist es ähnlich.
    Tacho zeigt 33 GPS 30
    Tacho zeigt 54 GPS 50
    Tacho zeigt 76 GPS 70
    Tacho zeigt 107 GPS 100


    Alles bei fahrt mit Tempomat, verglichen.


    Ich fahre auch regelmäßig an so einem smiley Schild vorbei wo man ein lachendes oder trauriges Smiley und die Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
    Erlaubt sind 30, Tacho zeigt 33, GPS zeigt 30, Smiley Schild lacht und zeigt 30.


    Mit OBD2 gemessen ist der Geschwindigkeitsunterschied zu GPS nicht mehr so hoch, da sind es dann nur noch 1 bis 2 kmh .
    Ich halte mich an die GPS Geschwindigkeit, da wird man auch nicht ständig von Spinnern überholt und es kommt mir so vor als würden die Leute nicht so in den Kofferraum fahren.

    wir haben jetzt 2800 km runter und mir kommt es vor als hätte er ab ca. 2000 km angefangen den Verbrauch stetig zu senken ohne das ich anders fahren würde.
    Wir sind keine Raser, aber ich nutze die PS schon gerne aus und bin ungerne ein Hindernis auf der Straße. Außerdem halte ich mich an den Rat meines Fahrlehrers vor vielen Jahren, wenn man schon überholen muss, dann lieber schnell dran vorbei.
    Wir fahren so 30 % Stadt 70 % Landstraße, bisher nur ganz wenig Autobahn, und kommen eigentlich nicht über 9,5 Liter ich kann ihn locker unter 9 Liter fahren ohne ein Hindernis zu sein, aber wie gesagt ich nutze die PS gerne . Also kommen wir im Schnitt ausgerechnet auf inzwischen 9,4 Liter . Der bordcomputer zeigt ziemlich genau an, minimal höher als errechnet, interessanterweise ist die Verbrauchsanzeige über obd2 noch genauer und etwas niedriger als Bordcomputer.


    Wir hatten vorher einen c Corsa 1.4 l twinport mit 90 PS und einem durchnitts Verbrauch von 6 - 7 litern und waren uns völlig im klaren das der Tucson mehr Verbrauchen wird. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet das der Verbrauch so niedrig ist.
    Ich bin auch schon Autos wie Jeep Cherokee bj.89 gefahren mit Reihen 6 Zylinder und 4 Liter Hubraum 185 PS Allrad Automatik. Der hat bei vorsichtiger Fahrweise 15 Liter Verbraucht und ist gerne Mal auf 20 hoch.


    Wie auch schon einige geschrieben haben , es macht auch Spaß den Tucson Segeln zu lassen und ich sehe es ebenfalls auch als Herausforderung ihn auf bestimmten strecken so sparend wie möglich zu fahren, es ist sicher noch mehr drin. Aber der dicke macht einfach zu viel Spaß als das ich die Leistung nicht auch nutzen würde.
    Wenn man sich vorher überlegt was so ein Fahrzeug im schlimmsten Fall verbrauchen wird und man das einfach einplant, dann kann man eigentlich nur positiv überrascht werden.


    Natürlich ist mir auch klar das bei reinem Stadtverkehr der Verbrauch locker über 12 Liter gehen kann, aber für ausschließlich oder überwiegend Stadtverkehr würde ich ein anderes oder gar kein Fahrzeug nutzen.

    Da bald wieder kaltes und nasses Wetter anstehen wird, hier meine Gummi Matten und Kofferraumwanne, sehr gute Qualität, kaum Geruch, verfliegt relativ schnell wenn man sie ein paar Stunden an der Luft liegen lässt.
    Passform absolut perfekt.


    Für 59 Euro finde ich, ist das nicht übel.
    Für Fahrer, Beifahrer, 2 für die hintere Sitzreihe und Kofferraumwanne


    Ich habe sie in meinem Tucson 1.6 t gdi Doppelkupplung Allrad. Bj. März 2019 also Facelift.
    Sind sehr leicht sauber zu machen.


    https://www.amazon.de/dp/B07RW…_r_cp_apa_i_4xozFbDA88B7J (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    IMG_20200624_142353_compress26.jpg
    IMG_20200624_142015_compress47.jpg