Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich frage mich wie man bei Kurzstrecke im Sport Modus auf so n Verbrauch kommt

    Beim Fahren mit Tempomat spielt der Sportmodus keine Rolle. Und da tucstyle2019 90% der Strecke mit Tempomat fährt, ist das wohl auch kaum ein typischer Kurzstreckenbetrieb.

  • Ich frage mich wie man bei Kurzstrecke im Sport Modus auf so n Verbrauch kommt.

    Freut mich ja für dich, aber wie das gehen soll erschließt sich mir nicht..

    Also wenn man sich das Bild anschaut würde ich tippen kurz vorher tanken gewesen, Zähler auf null gestellt, wurden ja erst ein paar km gefahren und Tank Komplett voll. Wenn ich an die tanke fahre , Motor ist warm, tanke voll und Stelle die Zähler auf null und fahre dann weiter, zeigt es mir auch erstmal nur um die 6 Liter an. nach weniger als 50 km ist der Anzeige meiner Meinung nach nicht zu trauen.

    Interessant wäre hier der Durchschnittsverbrauch der gesamten km Leistung ,der im Display über dem momentan Verbrauch angezeigt wird. Bei mir nach nun etwas über 6000 km bei 9,7l was auch ausgerechnet ziemlich hin kommt, viel Kurzstrecke und viel bergauf .

    Tucson 1.6 t-gdi 7 dct 4wd Trend. Bj. März 2019
    Schlappen: Allwetterreifen, Goodyear Vector 4Seasons

  • Bei mir sind aktuelle 7,8 beim Board Computer und 7,41 laut Spritmonitor.


    Geschätzt bin ich nach 6500km:

    10% Stadt

    50% Landstraße

    40% Autobahn

    2020" Tucson 1.6 T-GDI 2WD SoKo Navi :love:

    2014" Renault Kangoo II 1,5DCI 75 Kastenwagen :love:

    2010" Renault Scenic III 1.5DCI 106 :rolleyes:

    2009" Renault Twingo RS "Ringtool" :*:*:love::love:

  • Also wenn man sich das Bild anschaut würde ich tippen kurz vorher tanken gewesen,

    Bei mir nach nun etwas über 6000 km bei 9,7l

    Stimmt nicht, ich war ein Tag zuvor tanken!

    Ich habe nie einen Verbrauch von 9,7 L gehabt. Wie gesagt, ich bin kein Raser und fahre vorausschauend und mit viel Tempomat.
    heute bin wieder 13 km gefahren ( vom Büro nach Hause): 7,1 Liter.

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

  • Stimmt nicht, ich war ein Tag zuvor tanken!

    Ich habe nie einen Verbrauch von 9,7 L gehabt. Wie gesagt, ich bin kein Raser und fahre vorausschauend und mit viel Tempomat.
    heute bin wieder 13 km gefahren ( vom Büro nach Hause): 7,1 Liter.

    Ich bin auch kein Raser und fahre fast ausschließlich mit Tempomat, sogar in 30 er Zonen. Wird dann 33 eingestellt. Auch fahre ich vorausschauend. Und wenn ich relativ Ebene Strecken mit viel Landstraße fahre ohne ein Verkehrshindernis zu sein, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter..

    Ich freu mich für alle deren Verbrauch sogar noch unter Hersteller Angabe zu sein scheint, ganz ehrlich, hätte ich auch gerne, hab ich aber nicht.

    Aber unter 7 Liter beim 1,6 l turbo kann man sich halt echt schwer vorstellen, nicht bei einer Fahrweise die noch halbwegs erträglich für andere Verkehrsteilnehmer ist.

    Und die Anzeige vom Verbrauch der aktuellen Strecke ist eher ungenau, weil schon ein kleines Gasgeben oder Bergauffahrt den Verbrauch sofort nach oben schiebt , genau wie zb. rollen lassen nach unten. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch seit letztem Volltanken ist da schon eher interessant, natürlich nur wenn man 50 bis 100 km gefahren ist, am meisten würde mich aber die Anzeige vom komplett Durchschnittsverbrauch seit den ersten Metern interessieren, welche sich über der momentan Verbrauchs Anzeige befinden.

    Wie in meinem Bild zb.

    Aber wie gesagt, ich freue mich für jeden dessen Auto wenig verbraucht. Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Verbrauch von meinem und kann diesem auch vollkommen nachvollziehen, weniger wäre natürlich immer besser ?

  • Beim Fahren mit Tempomat spielt der Sportmodus keine Rolle. Und da tucstyle2019 90% der Strecke mit Tempomat fährt, ist das wohl auch kaum ein typischer Kurzstreckenbetrieb.

    Naja aber 13 km bleibt Kurzstrecke. Ne Strecke wird nicht länger oder kürzer durch Tempomat Nutzung. Und der Tempomat spart auch keinen Sprit. Ausser man kann nicht "per Pedes " verhalten fahren, und brauch den Tempomat deswegen.

    Aber mir auch Wurst, sei jedem gegönnt. Mit is es egal, ob der tuscon 7 oder 13l braucht.

  • Und der Tempomat spart auch keinen Sprit

    Das hat auch niemand behauptet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch im Sport Modus bei Nutzung des Tempomaten keine höheren Drehzahlen auftreten. Beipiel : ich fahre im Sport Modus auf der Autobahn und das Getriebe schaltet nicht in den 7. Gang. Sobald ich den Tempomaten aktiviere, wird aber der 7. Gang genutzt. Somit spielt der Modus bei Nutzung des Tempomaten meiner Meinung nach keine Rolle.