Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Es stimmt schon - der Tucson 1,6 T GDI mit Allrad und DSG schluckt mehr als vergleichbare SUV's anderer Hersteller. Das schrieb ihm auch schon der ADAC in den Fahrzeugtest und die Erfahrungen hier belegen das noch zusätzlich.


    Hätte ich beispielsweise einen Tiguan 1,5 TSI gekauft, der nicht nur in den Herstellerangaben sondern auch in der Realität deutlich weniger verbraucht, dann hätte ich aber auch ca. 11.000 Euro mehr hinblättern müssen. Doch selbst dann wäre ich nicht auf die wunderbare Ausstattung gekommen, die ein Tucson in Ausstattungslinie Premium bietet.

    Bis ich die 11.000 Euro durch Mehrverbrauch des Tucson auf der Bahn abgenudelt habe - so alt wird der Tucson erst gar nicht. Also es relativiert sich.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Kann dir da nur zustimmen:thumbup:

    Wer schön sein will muss leiden ^^

    Bin gestern knapp 100 km gefahren, etwas Autobahn, Landstraße und Stadt. Zu Schluß hatte ich eine 10,4 da stehen. Damit kann ich leben!!

  • Auch deshalb nicht, weil ja die Energiedichte von LPG geringer ist als die von herkömmlichen Benzin. Deshalb ist ja der Verbrauch von LPG auch höher als der Benzinverbrauch.

    Ja das stimmt, wenn man den Verbrauch einfach in Liter vergleicht. Das ist bei LPG leider möglich, da es in Liter an der Zapfsäule verkauft wird; CNG wird z.B. nach kg verkauft. Niemand käme also auf die Idee den Verbrauch eines CNG-KfZ, das ebenfalls bivalent betrieben wird, direkt, also Benzin/Gas, zu vergleichen. Es hat mit der Energie zu tun. Der Heizwert, also die Ausbeute an Energie, wird in der Chemie immer auf die Masse (kg) bezogen und hier hat Superbenzin einen Heizwert von nur 12,0 kWh/kg, Autogas (LPG) jedoch 12,8 kWh/kg . CNG hat sogar einen Heizwert von 13,0 kWh/kg.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Bei meine T-GDI 2wd M/T liegt der Verbrauch laut BC bei 7,8 nach 7100km. Laut Spritmonitor.de liegt bei 7,45 nach knapp 6900km


    Bin heute nach Hause gefahren mit 7km Landstraße, 19km Autobahn und 3km Stadt mit 9,3L/100 trotz Autobahn mit 150-180


    Verbrauch von über 10l (mit mindestens 15km Strecke) habe nur bei ordentliche Tempo auf die Autobahn (ab 170 bis Anschlag). Einige Verbrauch was ich lese kommen mir sehr utopisch

    2020" Tucson 1.6 T-GDI 2WD SoKo Navi :love:

    2014" Renault Kangoo II 1,5DCI 75 Kastenwagen :love:

    2010" Renault Scenic III 1.5DCI 106 :rolleyes:

    2009" Renault Twingo RS "Ringtool" :*:*:love::love:

  • Wie viele km hast du denn gefahren mit 160-190km\h,das hört sich so an als hättest du 12.3l Verbraucht für die paar km mit der hohen Geschwindigkeit ,der Verbrauch ist doch ok für ein SUV auf 100km.

  • letztens von Frankfurt am Main nach Flensburg. Und später wieder zurück. Jeweils 650km


    Hinweg: Zügig, eilig, so wie ich meistens fahre . 2h Stau mit Stop&go inklusive. 16.8l


    Rückweg: 140kmh Tempomat, gemütlich, anständig. 09.8l


    Also alles relativ