Universal Dachträger

  • Hi,


    brauche für den nächsten Urlaub Dachträger und möchte die WingBar Edge in schwarz kaufen.
    Bei verschiedenen Händlern ist von einer Auflagefläche von ca. 83-89cm die Rede.


    zB
    https://www.sportega.de/dachtr…endige-schienen-2015-.htm


    ''Auflagefläche 84,4cm''


    Viele Dachboxen, die mich interessieren, sind aber 90cm breit.
    Demnach würde ja eine Thule Motion XT XL und viele vergleichbare Größen nicht passen.


    Aber es fahren doch hier einige Leute diese Kombi.
    Sind die Angaben einfach zu konservativ oder habe ich einen Denkfehler?
    Fahre einen 2018er vFL mit eingelassener Reling.


    Danke und Gruß
    Chris

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • @FRChris


    Ich fuhr die Kombi mit der WingBar Edge und der Thule XT-XL auf meinem ehemaligen Tucson - überhaupt kein Problem. Meine damalige Nachfrage bei Thule wegen genau dieser Frage ergab, dass die Auflagefläche der Boxen kleiner ist als die Gesamtbreite der Box...und das kann ich dann auch so bestätigen. Also: Das passt - und zwar richtig gut...


    Viele Grüße
    Willy

  • @FRChris


    Ich fuhr die Kombi mit der WingBar Edge und der Thule XT-XL auf meinem ehemaligen Tucson - überhaupt kein Problem. Meine damalige Nachfrage bei Thule wegen genau dieser Frage ergab, dass die Auflagefläche der Boxen kleiner ist als die Gesamtbreite der Box...und das kann ich dann auch so bestätigen. Also: Das passt - und zwar richtig gut...


    Viele Grüße
    Willy


    Vielen Dank, Willy!


    Dann werd ich mir die Träger bestellen.

    2018er Tucson vFL T-GDI 177PS und 2016er i20 GB 1.4 101PS

  • Bist du zufrieden mit den Dachträgern bzw. haben sie den ersten Einsatz gut gemeistert? Ich möchte mir auch welche kaufen, möchte aber nicht Unsummen ausgeben für ne Nutzung von 1-2 Mal m Jahr.

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Bislang und einen weiteren Urlaub später - ein klares Ja, immer noch zufrieden. Natürlich muss man zu den 300 Tacken-Dingern Abstriche machen. Zum Beispiel bei den Windgeräuschen. Die Montageabdeckungen sind aus Kunststoff, der ist nicht sehr passgenau. Da ich aber mit Wohni im Schlepp nur max. 100 fahre ist das zu vernachlässigen. Leider ist mir die Dachbox beim Aufhängen unter dem Garagendach beim Verräumen eigenverschuldet heruntergefallen. Die Träger haben's überlebt. Die Box nicht. Jetzt kommt halt die Nachfolgebox auf die Träger. Also wie beschrieben, auf den Einsatzzweck kommt es an. Anbei noch zwei Bilder - in Memoriam der alten Dachbox. ;)

  • So etwas in der Art werde ich mir auch kaufen. Ich brauche daß auch nur 2x jährlich, wenn wir mal übers WE mit unseren Enkel Campen fahren, fürs Zelt samt Zubehör, Schlauchboot und Motor. Ich hatte nur Bedenken, weil die Dachträger nicht die Nasen für die Arretierung in der Dachreling haben. Nicht daß die Dachbox samt Querträger mal auf der Autobahn davon fliegt. Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles ok.

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring
  • Hallo, ich hab auch ein Gutes (denke ich) mit Aluminiumboden. Dazu noch einen Elektromotor ,,Zebco Rhino VX 65 Supersport" und wenns mal etwas sportlicher gehen soll noch einen ,,Mercury" Benzinmotor mit 10 PS.

    Passt schon :thumbup:

    Hyundai Tucson Facelift 1,6 T-GDI 177PS EZ 2019

    • Viele Grüße vom Sachsenring