Universal Dachträger

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich an das Thema mal dran auch wenn es schon ne Weile inaktiv war. Ich will mir für meinen Tucson einen Dachträger und ne Dachbox zulegen. Da ich beides nur 1-2 mal pro Jahr benötige, wollte ich kein Vermögen dafür ausgeben. Bezgl. des Trägers bin ich mir schon relativ sicher, ich will mir diesen hier holen:


    https://www.kupplung.de/dachtr…inity-178315-14316-1.html


    Aber ich bin mir noch unsicher was die Dachbox angeht. Ich brauche eine Dachbox in die zumindest ein Hauk-Buggy reingeht (der ist ca. 105x40x30 cm) und noch ein bisschen Gepäck, ich denke es sollten mindestens 400 Liter sein.


    Ich schwanke noch zwischen breit und kurz


    https://www.kupplung.de/dachbo…-schwarz-matt-167715.html


    und schmäler und länger


    https://www.kupplung.de/dachbo…-schwarz-matt-167716.html


    Bei der breiten Box habe ich ein bisschen Sorge ob der Platz zwischen den Befestigungen des Dachträgers ausreicht. Der "Innenraum" zwischen den beiden Relings ist ca. 1 Meter, und die schwarzen Halter des Trägers nehmen noch Platz weg. Da die breite Box 94cm breit ist habe ich Bedenken, ob der Platz zur Befestigung ausreicht.


    Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge, lieber eine schmälere und längere Box, oder breit und kurz? Ski oder ähnliches will ich nicht transportieren, daher brauche ich die Länge nicht zwingend. Ich freue mich auf eure Meinungen.

  • Ich würde dir zur langen Box raten. Da kann man auch zum Beispiel einen Sonnenschirm oder ähnlich langes mitnehmen. Die kurze Box schrenkt zu sehr ein.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich würde auch zur langen Box raten obwohl ich denke das die Befestigung auch bei der breiten Box kein Problem ist. Die Aussparungen für die Haltestelle werden auf jeden Fall innerhalb der Masse liegen, im Normalfall sind die auch bei einer breiten Box irgendwo bei 80cm. Die längere würd ich empfehlen da es bei der breiten Box schwierig wird von der Öffnungsseite aus an Dinge ranzukommen die auf der anderen Seite liegen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich würde auch zur langen Box raten obwohl ich denke das die Befestigung auch bei der breiten Box kein Problem ist. Die Aussparungen für die Haltestelle werden auf jeden Fall innerhalb der Masse liegen, im Normalfall sind die auch bei einer breiten Box irgendwo bei 80cm. Die längere würd ich empfehlen da es bei der breiten Box schwierig wird von der Öffnungsseite aus an Dinge ranzukommen die auf der anderen Seite liegen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Genau das Thema mit der Erreichbarkeit habe ich mir auch schon gedacht. Außerdem bietet die schmalere Box eine geringere Stirnfläche (Verbrauch, Windgeräusche). Ich werde mir dann die längere Box holen.


    Danke für eure Tipps bisher! :thumbup:


    Gruß,


    Holgi

  • ...eine Sache wollte ich noch fragen, wie sieht das eigentlich aus mit der eloxierten Dachreling und den Grundträgern, sieht man danach, wenn man die Träger wieder abbaut, sowas wie Kratzer oder "Druckstellen"?


    Wenn ja, lässt sich das irgendwie vermeiden indem man z.B. ein Stück Gummi (alter Fahrradschlauch o.ä.) unterlegt? Wobei ich da Bedenken habe wegen der Stabilität. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern auch meinen Träger und die Dachbox montiert.


    Träger ist der G3 Clop Infinity Alu, Dachbox Junior Easy 430.


    Bin froh auf die Tipps hier gehört zu haben und nicht die breite Box genommen zu haben. Es ist schon bei der 78cm breiten Box sehr schwierig, die Bügel zu befestigen. Arm zu kurz und so :D


    Resizer_16223082381691.jpg


    Resizer_16223082381690.jpg


  • So, das war ein kurzer Spaß. Gestern einen kleinen Ausflug gemacht (ohne Dachbox, aber mit Grundträger), und das Auto stand ein paar Stunden in der Sonne. Als ich wieder zum Parkplatz kam habe ich zum Glück bemerkt, dass der eine Grundträger von der Reling gesprungen ist. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das während der Fahrt passiert wäre.


    Der Grund ist die Beschichtung der Metallspange, die ist mit einer Art gelartigem Kunststoff überzogen, wohl damit es keine Kratzer gibt. Dieses Zeug wurde in der Sonne war und weich wie Wachs, und deshalb ist die Haltespange über diese "Nase" an der Reling gerutscht.


    Ich werde wohl beides zurückgeben, mir ist die ganze Sache nicht geheuer. Auf jeden Fall kann ich damit nicht in Urlaub fahren wenn ich ständig Angst haben muss, dass mir der Kram vom Dach fliegt...

  • So, das war ein kurzer Spaß. Gestern einen kleinen Ausflug gemacht (ohne Dachbox, aber mit Grundträger), und das Auto stand ein paar Stunden in der Sonne. Als ich wieder zum Parkplatz kam habe ich zum Glück bemerkt, dass der eine Grundträger von der Reling gesprungen ist. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das während der Fahrt passiert wäre.


    Der Grund ist die Beschichtung der Metallspange, die ist mit einer Art gelartigem Kunststoff überzogen, wohl damit es keine Kratzer gibt. Dieses Zeug wurde in der Sonne war und weich wie Wachs, und deshalb ist die Haltespange über diese "Nase" an der Reling gerutscht.


    Ich werde wohl beides zurückgeben, mir ist die ganze Sache nicht geheuer. Auf jeden Fall kann ich damit nicht in Urlaub fahren wenn ich ständig Angst haben muss, dass mir der Kram vom Dach fliegt...

    Was für einen Grundträger hast du? Hast Bilder vom Träger? Wäre gut das mal zusehen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102