Beiträge von holgitucson

    Ölverdünnung ist beim Benziner aber auch so ein Problem im Kurzstreckenbetrieb, auch ohne OPF. Ich werde daher beim GDI das Öl spätestens alle 15tkm tauschen, auch wenn der Intervall noch als ausreichend angezeigt wird.

    Ich bin ein bisschen verwundert dass es da immer noch so viele Probleme gibt mit den DPFs bei vielen Herstellern.


    Ich hatte vorher einen Toyota Verso Diesel, der hatte keine Probleme mit dem DPF. Bei Kurzstreckenbetrieb hat er zwar gesoffen wie ein Loch weil er dann oft regeneriert hat, aber Probleme gab es nicht.

    Der Diesel ist eben kein Kurzstreckenfahrzeug. Wieviele km fährst Du denn jährlich? Ich habe bei knapp 30000 km Jahresfahrleistung, davon sicher 90% Autobahn, noch nie Probleme gehabt. Da ich das in letzter Zeit stark verringern konnte (Home-Office), werde ich Ende Februar wieder auf einen Benziner wechseln.


    Das seltsame bei dem Problem war bei mir zumindest, dass es immer dann auftrat, wenn ideale Bedingungen zur Regeneration vorlagen. Warm, lange Strecken, im Urlaub allein fast 3.000km in zwei Wochen.


    Im Kurzstreckenbetrieb mit aktiver Regeneration trat es nicht auf.


    Da bei mir aber der Kurzstreckenanteil durch Home Office ebenfalls gestiegen ist, habe ich den Diesel vor einer Woche verkauft und hole am Mittwoch einen gebrauchten Tucson 1.6 GDI ab :)

    Das müsste das LED-Leuchtmittel sein, das es als Nachrüstsatz für H7-Scheinwerfer für Fahrzeuge aus der Kompatibilitätsliste gibt. Der Tucson ist nicht enthalten.

    Nein das sind andere, die sind 100% "sockelkompatibel" d.h. da braucht man keine anderen Kappen oder ähnliches.


    Die H7 mit Zulassung bauen hinten sehr hoch auf und passen nicht in den Tucson (zumindest nicht ohne andere Kappen).

    Angeblich können die Temperatursensoren hinter dem DPF für das Problem verantwortlich sein. In einem rumänischen Forum sagte jemand, es sei der Feinstaubsensor, der sitzt vor dem Endschalldämpfer unterm Auto. Der kostet aber als Ersatzteil geschmeidige 800 Euro, das war mir zuviel um das auf Verdacht zu tauschen.


    Hast Du mit so wenig Laufleistung nicht in noch Garantie? Oder hast Du das Auto gebraucht gekauft?