Partikelfilter

  • So, das Update ist seit einem Monat drauf, aber der Fehler kam diese Woche trotzdem wieder.


    Interessant ist, dass sich das Problem auf einer bestimmten Strecke fast auf den Kilometer genau reproduzieren lässt, und zwar auf dem Rückweg von der Arbeit. Da fahre ich aus der Stadt raus, ca. 40km Autobahn, dann wieder durch eine Stadt, dann ca. 5km relativ steil bergauf. Danach geht es über fast 10km nur bergab, und dann kommt der Fehler. Im Urlaub ist mir das in ähnlichen Situationen passiert, erst relativ hohe Last, dann sehr lange bergab (mit Schubabschaltung).


    Ich habe schon diverse Fahrten mit Torque während der Fahrt gemacht und dabei beobachtet, dass die gemessene Abgastemperatur in solchen Situationen sehr stark fällt, teilweise auf unter 130°C. Entweder ist der Messwert falsch, oder die ECU leitet daraus ab dass das Abgas "zu kalt" für eine passive Regeneration ist und meldet deshalb den Fehler. Denn aktiv regeneriert er nie wenn dieser Fehler gerade gemeldet wird, und wenn ich viel Kurzstrecke fahre (mit ausschließlich aktiver Regeneration) kommt die Meldung auch nicht.


    Ich werde das jetzt über die Wintermonate weiter beobachten, bin mir aber sicher dass es dann nicht auftritt (weil zu kalt). Notfalls werde ich mal die Temperatursensoren tauschen lassen nächstes Jahr.

  • Genau die gleiche Fehlermeldung in genau der gleichen Situation bei mir. Zunächst steil bergauf und dann eine längere Strecke bergab. Ignoriere die Meldung auch seit mehreren Jahren. Die Hyundai-Werkstatt ist ratlos.

  • Ich reime mir das so zusammen, dass er bei einer bestimmten Außentemperatur und Kühlmitteltemperatur eine bestimmte Abgastemperatur erwartet, die dann aber durch den langen Abschaltbetrieb beim bergab fahren unterschritten wird.


    Ich habe beobachtet dass der Fehler umso häufiger kommt, je wärmer es ist. Bei mehr als 25°C kommt der Fehler auch dann, wenn ich auf der Autobahn längere Zeit ohne große Last "dahinrolle". Das muss dann aber schon ne lange Strecke sein, über 100km am Stück.


    Wenn es unter 10°C ist kommt der Fehler gar nicht mehr.

  • Habe die Meldung auch schon gehabt bei einer längeren Urlaubs-Autobahnfahrt in den Süden nach über 1000 km Strecke beim Warten an der Mautstelle. Tritt der Fehler bei einer längeren Fahrt mehrfach auf, geht bei mir auch schon mal die Motorkontroll-Leuchte mit gleicher Fehlermeldung an (Current Fault P2003). Alles sehr seltsam ...

  • Du wirst mir unheimlich ^^


    Gestern ist mir nämlich das erste Mal auch die MKL angegangen, mit genau diesem Fehler =O


    Hast Du schon irgendwas getauscht? Ich habe überlegt auf Verdacht den Differenzdrucksensor zu tauschen, der kostet im Zubehör um die 35 Euro, und da kommt man gut dran.


    Wobei ich aber eher auf den Temperatursensor tippe, ich muss mal meinen Kumpel fragen was der kostet. Es scheint zwar kein gravierender Fehler zu sein (er regeneriert ja ordentlich und der Verbrauch ist auch normal) aber es nervt halt schon...

  • Hallo zusammen.


    Ich ertrage auch schon seit dem Kauf das Problem mit der blinkenden DPF - Leuchte.

    Die Motorkontrollleuchte ging bei mir nach ca. 6000km und dem 7. Mal an. Danach bin ich sofort in die Werkstatt. Fehler zurückgesetzt, Motor Update.

    Leider war die Freude der Fehlerbehebung nicht von so langer Dauer. Bei 10.000km war die DPF Meldung wieder da.

    Ich hoffe das irgendwann einer den 10ct Fehler findet und diesen an die Werkstätten für gut Geld verkauft ;)8).


    Bin gestern auch 90 km auf der Bahn unterwegs gewesen. Als der Wagen schön warm war ging das Blinken los =O . Außentemperatur lag bei 3-4°C .

    Mein Kollege meinte auch eventuell Drucksensor. Stellt sich bei mir nur die Frage, warum dieser Fehler dann nicht immer auftritt :/ .


  • Hast Du mit so wenig Laufleistung nicht in noch Garantie? Oder hast Du das Auto gebraucht gekauft?

  • Als Jahreswagen gekauft. Ja, ich habe noch 2,5 Jahre Garantie.

    Mein Problem ist, die von der Werkstatt haben was gemacht und dann dauert es wieder eine gewisse Zeit bis der Fehler wieder auftritt. Ich fahre nur ab und zu längere Strecken. Ich habe mir den Wagen wegen der Leistung und Optik geholt, da ich öfters mal was schweres transportieren muss.

    Wenn ich im Frühjahr bei der Sicherheits -

    Inspektion bin, werde ich es denen wieder aufs Brot schmieren.

    :m0006: Tucson 2.0 CRDI n-line 4WD EZ 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Testbild 19 ()

  • Angeblich können die Temperatursensoren hinter dem DPF für das Problem verantwortlich sein. In einem rumänischen Forum sagte jemand, es sei der Feinstaubsensor, der sitzt vor dem Endschalldämpfer unterm Auto. Der kostet aber als Ersatzteil geschmeidige 800 Euro, das war mir zuviel um das auf Verdacht zu tauschen.