Beiträge von Rapido717

    Da haben die schon selber zu grübeln und die Lösung zu finden.

    Machen sie aber nicht

    1. weil die Garantie angeblaufen ist und es ihnen in Folge egal ist

    2. weil sie selber keine Ahnung haben und genau wie wir im Trüben stochern

    Tja ... da haben uns die Hyundai-Ingenieure eine komplizierte Hausaufgabe gegeben. Wenn es nicht am Filter selber liegt und auch nicht am Differenzdruck-, Temperatur- u. Feinstaubsensor woran liegt es dann?! Hat denn schon jemand Konsequenzen nach den Fehlermeldungen erfahren (Leistungsabfall, höherer Verbrauch, Notprogramm, ...)? Oder kann man den Fehler weiterhin ignorieren und entspannt weiterfahren? Ich habe eine Laufleistung von 70.000 km und hoffe, dass der Filter noch nicht wirklich zu ist. Mache Anfang September eine längere Urlaubsfahrt (2x1.200 km) und bin mal gespannt was da so passiert ... Ich werde berichten.

    Ein Trauerspiel mit dem DPF! Auch ich ärgere mich seit Jahren über leuchtende Kontrollanzeigen (Fehler P2003) und habe mich bereits mit dem Gedanken getragen Filter und Sensoren zu tauschen. Aber das scheint ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt zu sein. Fragen an Kaesus: Welche km-Fahrleistung? Bei welcher (Fach-)Firma wurde der DPF gereinigt? Wie groß war der Gewichtsverlust? Wurde auch der Differenzdrucksensor getauscht? Wurde die Aschemasse im Motorsteuergerät zurückgesetzt bzw. angepaßt? Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein!

    Habe die Meldung auch schon gehabt bei einer längeren Urlaubs-Autobahnfahrt in den Süden nach über 1000 km Strecke beim Warten an der Mautstelle. Tritt der Fehler bei einer längeren Fahrt mehrfach auf, geht bei mir auch schon mal die Motorkontroll-Leuchte mit gleicher Fehlermeldung an (Current Fault P2003). Alles sehr seltsam ...

    Genau die gleiche Fehlermeldung in genau der gleichen Situation bei mir. Zunächst steil bergauf und dann eine längere Strecke bergab. Ignoriere die Meldung auch seit mehreren Jahren. Die Hyundai-Werkstatt ist ratlos.

    Ja, es funktioniert.
    Hab es gerade getestet! :)

    so, habs jetzt auch mal ausprobiert und es hat wie folgt funktioniert.
    - ZIP-Datei (ShowWindows) downloaden
    - entpacken und 1:1 ins Root-Verz. einer Speicherkarte kopieren
    - Zündung aus
    - Navi-Karte raus
    - neue Karte rein
    - Zündung an
    - Radio startet mit einem System-Hinweis das Karte nicht kompatibel ist (habe ich ignoriert)
    - am rechten Bildschirmrand in der Mitte wird jetzt ein Windows-Symbol angezeigt
    - Windows-Symbol anklicken und los gehts
    - Rückkehr ins System mittels Rückkehr-Symbol
    - Zündung aus
    - Karte raus
    - Navi-Karte wieder rein
    - fertig