Partikelfilter

  • Als Jahreswagen gekauft. Ja, ich habe noch 2,5 Jahre Garantie.

    Mein Problem ist, die von der Werkstatt haben was gemacht und dann dauert es wieder eine gewisse Zeit bis der Fehler wieder auftritt. Ich fahre nur ab und zu längere Strecken. Ich habe mir den Wagen wegen der Leistung und Optik geholt, da ich öfters mal was schweres transportieren muss.

    Wenn ich im Frühjahr bei der Sicherheits -

    Inspektion bin, werde ich es denen wieder aufs Brot schmieren.

    Der Diesel ist eben kein Kurzstreckenfahrzeug. Wieviele km fährst Du denn jährlich? Ich habe bei knapp 30000 km Jahresfahrleistung, davon sicher 90% Autobahn, noch nie Probleme gehabt. Da ich das in letzter Zeit stark verringern konnte (Home-Office), werde ich Ende Februar wieder auf einen Benziner wechseln.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich fahre maximal 12000 km im Jahr. Mir war es wichtig ein schickes Auto mit genügend PS zu haben, um einen ggf. auch mal 1700kg zu transportieren. Und ich muss sagen, das der N-line echt Klasse ist. Ich habe damals bei dem Verkaufsgespräch dem Verkäufer gefragt, ob dem Wagen die Kurzstrecken was ausmachen, der meinte nur das ich ab und zu mal auf die Bahn soll. Das würde sein Kollege auch machen und der habe nur 4km zur Arbeit. Vielleicht sollte ich mir überlegen auch wieder einen Benziner zuzulegen.

  • Das gleiche Problem hatte meine Schwester mit einem Kuga Diesel. Jeden Tag ca. 3 km zur Arbeit, wieder heim, 1 - 2 x die Woche zum Einkaufen und dann vielleicht alle 3 - 4 Wochen mal die Tochter besucht, ca 200 km eine Strecke. Nachdem sie dann 3 x im Jahr in der Werkstatt war wegen der DPF-Leuchte hat sie einen Benziner gekauft.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Diesel ist eben kein Kurzstreckenfahrzeug. Wieviele km fährst Du denn jährlich? Ich habe bei knapp 30000 km Jahresfahrleistung, davon sicher 90% Autobahn, noch nie Probleme gehabt. Da ich das in letzter Zeit stark verringern konnte (Home-Office), werde ich Ende Februar wieder auf einen Benziner wechseln.


    Das seltsame bei dem Problem war bei mir zumindest, dass es immer dann auftrat, wenn ideale Bedingungen zur Regeneration vorlagen. Warm, lange Strecken, im Urlaub allein fast 3.000km in zwei Wochen.


    Im Kurzstreckenbetrieb mit aktiver Regeneration trat es nicht auf.


    Da bei mir aber der Kurzstreckenanteil durch Home Office ebenfalls gestiegen ist, habe ich den Diesel vor einer Woche verkauft und hole am Mittwoch einen gebrauchten Tucson 1.6 GDI ab :)

  • Das gleiche Problem hatte meine Schwester mit einem Kuga Diesel. Jeden Tag ca. 3 km zur Arbeit, wieder heim, 1 - 2 x die Woche zum Einkaufen und dann vielleicht alle 3 - 4 Wochen mal die Tochter besucht, ca 200 km eine Strecke. Nachdem sie dann 3 x im Jahr in der Werkstatt war wegen der DPF-Leuchte hat sie einen Benziner gekauft.

    Ja, das hört sich ganz nach mir an. Fahre 14 km zur Arbeit. Fahre viel Bergstraße. Verstehe nur nicht, das wenn ich auf die Autobahn fahre der die Regeneration abbricht. Naja, soll der Händler sich was einfallen lassen. Danke trotzdem für eure Erfahrungen. :thumbup:

    :m0006: Tucson 2.0 CRDI n-line 4WD EZ 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Testbild 19 ()

  • Ich bin ein bisschen verwundert dass es da immer noch so viele Probleme gibt mit den DPFs bei vielen Herstellern.


    Ich hatte vorher einen Toyota Verso Diesel, der hatte keine Probleme mit dem DPF. Bei Kurzstreckenbetrieb hat er zwar gesoffen wie ein Loch weil er dann oft regeneriert hat, aber Probleme gab es nicht.

  • Haben nicht bei TLE ab Facelift und NX4 auch die Benziner einen Partikelfilter (OPF)? Da wäre ich mir nicht mehr sicher, ob sich dann das Problem mit dem DPF damit lösen lässt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Ich habe gestern Abend noch ein bisschen geforscht. In einem anderen Forum schreibt jemand, das er seit 2021 den neuen Tucson mit Mild Hybrid als Benziner mit 150 PS fährt. Dieser hat das gleiche Problem mit dem "OPF" (Meldung nach 3600km davon 60% Stadt, Rest Land und Autobahn) . Dieser ließ sich mit einer Regenerationsfahrt auch nicht reinigen. Er ist in die Werkstatt gefahren und hat eine Zwangsregeneration durchführen lassen. Mit dem Ergebnis, das es auch nicht lange anhält. Also nicht nur beim Diesel sondern auch beim Benziner Probleme bei kürzeren Strecken.


    gerade auch nochmal hier im Forum gelesen : Partikelfilter - Tucson NX4 - Allgemeine Themen - Hyundai Tucson Forum (tucson-forum.de)


    Ich denke mal, das da nur viel fahren hilft. ;)

    :m0006: Tucson 2.0 CRDI n-line 4WD EZ 06/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Testbild 19 ()