Partikelfilter

  • Servus!

    Hat schon jemand das Problem mit dem DPF lösen können?

    Habe schon Partikelsensor, Abgasemperatursensor getauscht und den DPF reinigen lassen. Trotzdem blinkt die DPF Lampe und die MKL leuchtet.

    Warum wurden den die 3 Sachen durchgeführt?

    Wenn ich in eine Werkstatt fahre und sage das blinkt das leuchtet, werden die sicherlich den Fehlerspeicher auslesen, dann hat man eine Richtung in die man gehen kann mit der Fehlersuche (Ok die ist natürlich nicht kostenlos), aber wenn dann diese Dinge von der Werkstatt durchgeführt wurden und nicht Zielführend waren,dann wird dafür auch nicht gezahlt.

    Das Forum wird dir sicherlich noch 7 weitere Sachen nennen können die du jetzt Tauschen könntest (Kostet aber auch Geld)...und nur anhand deines Textes wird dir Niemand 100% sagen können was es ist.

  • Warum wurden den die 3 Sachen durchgeführt?

    Wenn ich in eine Werkstatt fahre und sage das blinkt das leuchtet, werden die sicherlich den Fehlerspeicher auslesen, dann hat man eine Richtung in die man gehen kann mit der Fehlersuche (Ok die ist natürlich nicht kostenlos), aber wenn dann diese Dinge von der Werkstatt durchgeführt wurden und nicht Zielführend waren,dann wird dafür auch nicht gezahlt.

    Das Forum wird dir sicherlich noch 7 weitere Sachen nennen können die du jetzt Tauschen könntest (Kostet aber auch Geld)...und nur anhand deines Textes wird dir Niemand 100% sagen können was es ist.

    Abgasemperatursensor laut Fehlerspeicher durch Privatschrauber getauscht und nix. Dann Partikelsensor durch Hyundai Werkstatt getauscht da kaputt und wieder nix. Dann kam der Vorschlag von der Werkstatt den DPF entweder reinigen zu lassen oder einen neuen einzubauen und da natürlich das reinigen wesentlich billiger ist hab ich das machen lassen und leider wieder nix. Klar kann ich weiter suchen lassen aber so langsam wird es teuer und deswegen dachte ich es hätte von euch schon jemand zumindest ähnlich gehabt.

  • ok das natürlich shit, hast denn jetzt noch Fehler im Speicher oder ist der Sauber?

  • Ein Trauerspiel mit dem DPF! Auch ich ärgere mich seit Jahren über leuchtende Kontrollanzeigen (Fehler P2003) und habe mich bereits mit dem Gedanken getragen Filter und Sensoren zu tauschen. Aber das scheint ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt zu sein. Fragen an Kaesus: Welche km-Fahrleistung? Bei welcher (Fach-)Firma wurde der DPF gereinigt? Wie groß war der Gewichtsverlust? Wurde auch der Differenzdrucksensor getauscht? Wurde die Aschemasse im Motorsteuergerät zurückgesetzt bzw. angepaßt? Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein!

  • ok das natürlich shit, hast denn jetzt noch Fehler im Speicher oder ist der Sauber?

    Ja die Motorkontrollleuchte ist an. Bin gestern knapp 1000 km Autobahn gefahren und da ging die DPF Lampe (blinkt) nach jedem Neustart so nach ca. 15-20 Minuten an

  • Ein Trauerspiel mit dem DPF! Auch ich ärgere mich seit Jahren über leuchtende Kontrollanzeigen (Fehler P2003) und habe mich bereits mit dem Gedanken getragen Filter und Sensoren zu tauschen. Aber das scheint ja nicht unbedingt von Erfolg gekrönt zu sein. Fragen an Kaesus: Welche km-Fahrleistung? Bei welcher (Fach-)Firma wurde der DPF gereinigt? Wie groß war der Gewichtsverlust? Wurde auch der Differenzdrucksensor getauscht? Wurde die Aschemasse im Motorsteuergerät zurückgesetzt bzw. angepaßt? Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein!

    Laufleistung 135000 km. Baujahr 2016. DPF wurde im Ausland gereinigt und leider keine Ahnung wie groß der Gewichtsverlust war. Ja den Differenzdrucksensor hatte ich vergessen zu erwähnen. Auch dieser wurde getauscht. Laut der Hyundai Werkstatt setzt bzw. erkennt das Fahrzeug selber ob ein neuer bzw. gereinigte DPF eingesetzt wurde. Man kann da nichts im Programm zurücksetzen.

  • Tja ... da haben uns die Hyundai-Ingenieure eine komplizierte Hausaufgabe gegeben. Wenn es nicht am Filter selber liegt und auch nicht am Differenzdruck-, Temperatur- u. Feinstaubsensor woran liegt es dann?! Hat denn schon jemand Konsequenzen nach den Fehlermeldungen erfahren (Leistungsabfall, höherer Verbrauch, Notprogramm, ...)? Oder kann man den Fehler weiterhin ignorieren und entspannt weiterfahren? Ich habe eine Laufleistung von 70.000 km und hoffe, dass der Filter noch nicht wirklich zu ist. Mache Anfang September eine längere Urlaubsfahrt (2x1.200 km) und bin mal gespannt was da so passiert ... Ich werde berichten.

  • Wenn der Filter im Ausland gereinigt wurde: bist Du sicher, daß das richtig gemacht wurde oder haben die den wie eine Staubsaugertüte ausgeschüttelt? Und die getauschten Sensoren: hast Du Dir die Altteile zeigen oder mitgeben lassen?

    Sorry, daß ich sowas frage, aber gebranntes Kind scheut das Feuer und wird mißtrauisch.

    Wenn Die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt: wie weiter oben schon geschrieben - bezahlen für Fehlersuche ist okay, aber wenn die Werkstatt den Auftrag hat, den Fehler abzustellen, geht es nur mit einem fehlerfreien Auto gegen Bezahlung vom Hof.

    Und Hausaufgaben gibt mir Hyundai nicht auf. Da haben die schon selber zu grübeln und die Lösung zu finden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ist das nun eine Fachwerkstatt oder nicht?

    Und wenn ja und Du meinst, daß die keine Ahnung haben: Werkstatt wechseln. Gerade, wenn keine Garantie mehr, kann die Werkstatt verdienen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22