Beiträge von holgitucson

    Du wirst mir unheimlich ^^


    Gestern ist mir nämlich das erste Mal auch die MKL angegangen, mit genau diesem Fehler =O


    Hast Du schon irgendwas getauscht? Ich habe überlegt auf Verdacht den Differenzdrucksensor zu tauschen, der kostet im Zubehör um die 35 Euro, und da kommt man gut dran.


    Wobei ich aber eher auf den Temperatursensor tippe, ich muss mal meinen Kumpel fragen was der kostet. Es scheint zwar kein gravierender Fehler zu sein (er regeneriert ja ordentlich und der Verbrauch ist auch normal) aber es nervt halt schon...

    Ich reime mir das so zusammen, dass er bei einer bestimmten Außentemperatur und Kühlmitteltemperatur eine bestimmte Abgastemperatur erwartet, die dann aber durch den langen Abschaltbetrieb beim bergab fahren unterschritten wird.


    Ich habe beobachtet dass der Fehler umso häufiger kommt, je wärmer es ist. Bei mehr als 25°C kommt der Fehler auch dann, wenn ich auf der Autobahn längere Zeit ohne große Last "dahinrolle". Das muss dann aber schon ne lange Strecke sein, über 100km am Stück.


    Wenn es unter 10°C ist kommt der Fehler gar nicht mehr.

    So, das Update ist seit einem Monat drauf, aber der Fehler kam diese Woche trotzdem wieder.


    Interessant ist, dass sich das Problem auf einer bestimmten Strecke fast auf den Kilometer genau reproduzieren lässt, und zwar auf dem Rückweg von der Arbeit. Da fahre ich aus der Stadt raus, ca. 40km Autobahn, dann wieder durch eine Stadt, dann ca. 5km relativ steil bergauf. Danach geht es über fast 10km nur bergab, und dann kommt der Fehler. Im Urlaub ist mir das in ähnlichen Situationen passiert, erst relativ hohe Last, dann sehr lange bergab (mit Schubabschaltung).


    Ich habe schon diverse Fahrten mit Torque während der Fahrt gemacht und dabei beobachtet, dass die gemessene Abgastemperatur in solchen Situationen sehr stark fällt, teilweise auf unter 130°C. Entweder ist der Messwert falsch, oder die ECU leitet daraus ab dass das Abgas "zu kalt" für eine passive Regeneration ist und meldet deshalb den Fehler. Denn aktiv regeneriert er nie wenn dieser Fehler gerade gemeldet wird, und wenn ich viel Kurzstrecke fahre (mit ausschließlich aktiver Regeneration) kommt die Meldung auch nicht.


    Ich werde das jetzt über die Wintermonate weiter beobachten, bin mir aber sicher dass es dann nicht auftritt (weil zu kalt). Notfalls werde ich mal die Temperatursensoren tauschen lassen nächstes Jahr.

    Hallo zusammen, kurzes Update zum Thema:


    Der Luftfilter war es nicht, das Problem trat nach dem Wechsel des Luftfilters noch einmal auf.


    Allerdings habe ich in der Zwischenzeit Kontakt mit einem Bekannten gehabt, der in einer Hyundai-Werkstatt arbeitet. Er hat mich darauf hingewiesen, dass momentan eine Serviceaktion läuft, in die mein Fahrzeug fallen könnte. Die Aktion beeinhaltet ein ECU-Update, das u.a. genau diesen Fehler P2003 beheben soll, und noch wichtiger, eine Überprüfung der Ölpumpe. Bestimmte Chargen können vorzeitig verschleißen und werden präventiv getauscht, wenn sie in die Chargen fallen.


    Ob man von der Aktion betroffen ist, kann man auf der Hyundai-Seite direkt herausfinden. Meiner ist davon betroffen:


    2022-09-29 10_40_34-Window.png

    Den Termin zum ECU-Update habe ich morgen, und danach weiß ich ob ich auch eine neue Ölpumpe bekomme. Es lohnt sich evtl. mal sein Fahrzeug auf der Homepage zu prüfen, das Thema mit der Ölpumpe ist potentiell problematisch wenn es einen erwischt...

    So, kurzes Update zu dem Thema:


    Meine Theorie zum Unterschied aktive vs. passive Regeneration hat sich erhärtet. Letztes Wochenende durchlief er bei um die 20°C eine aktive Regeneration, die ich insgesamt viermal unterbrochen habe, fehlerfrei. Und das war noch mit dem alten Luftfilter.


    Zwischenzeitlich habe ich auch den Luftfilter getauscht, das hat im Allgemeinen eine spürbare Besserung gebracht. Beim Beschleunigen hatte ich vorher immer so eine "Gedenksekunde" bis der volle Schub kam, jetzt reagiert er viel spontaner aufs Gas.


    In Bezug auf den eigentlichen Fehler werde ich jetzt wohl warten müssen wann und ob er wieder auftritt. In die Werkstatt fahren bringt ja nix wenn es nichts zum Auslesen gibt.

    So, vorgestern den OBD-Adapter dran gesteckt, keine Fehler gespeichert. War eigentlich klar weil der Fehler ja verschwindet nach einem Neustart. Hab den Adapter jetzt stecken lassen damit ich beim Auftreten gleich auslesen kann, aber jetzt wo es kühler ist kommt der Fehler nicht mehr.


    Ich habe aber mittlerweile eine Theorie für die Ursache: Mein Luftfilter ist total zu, anscheinend wurde der von dem Händler, der das Auto verkauft hat, nicht gewechselt. Obwohl das Auto angeblich noch ne Wartung bekommen hat vor dem Verkauf. Hab mir deshalb neue Luftfilter bestellt, sollten morgen kommen. Das passt auch dazu dass der Fehler nach dem Urlaub aufgetreten ist, denn in Sardinien war es extrem staubig.


    Außerdem vermute ich, dass der Fehler nur bei der "passiven" Regeneration auftritt, also dann wenn das System theoretisch warm genug ist um ohne zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff zu regenerieren. Der Fehler kam nämlich immer dann, wenn "perfekte Bedingungen" für die Regeneration vorlagen (warm, sehr lange Strecken auf der Autobahn). Wenn es kälter ist oder im Kurzstreckenbetrieb regneriert er "aktiv", also unter Zugabe von zusätzlichem Diesel um auf die notwendige Temperatur zu kommen. Dann ist der Wirkungsgrad des RPF hoch genug und der Fehler tritt nicht auf. So zumindest meine Theorie.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal den OBD-Stecker drin lassen um direkt auslesen zu können wenn der Fehler kommt, aber ich vermute jetzt wo es wieder kälter ist und "aktiv" regeneriert wird, tritt das wahrscheinlich nicht mehr auf.

    sehe das genau so wie Rockefeller. In die Werkstatt und Fehlercode auslesen lassen.


    Gruß Achim


    Das kann ich zunächst auch selbst, es wird wohl wieder der P2003 sein.


    Ich wollte vor dem Besuch in der Werkstatt in Erfahrung bringen was die Ursache bei anderen war, der Fehler scheint ja beim 2.0 CRDI recht häufig. Leider wird in den meisten Threads nicht berichtet was letztendlich das Problem war, ich habe nur einmal was von einem defekten Injektor gelesen und einmal von einem Sensor.


    Was ich halt nicht verstehe ist, wieso das Problem jetzt auftritt wo die Bedingungen für Regeneration eigentlich optimal sind. 3.000km in zwei Wochen, das meiste davon Autobahn. D.h. immer warm und genug Zeit für Regeneration.

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread schon etwas älter ist hänge ich mich mal hier dran da es um das gleiche Thema geht.


    Also folgendes, ich habe einen Tucson 2.0 CRDI EZ 2016. Das Auto habe ich vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Genau vor einem Jahr hatte ich das erste Mal den Fehler "Abgasanlage prüfen", nachdem ich bei einer anderen Tankstelle als sonst getankt habe. Damals hatte ich den Fehler ausgelesen (irgendwas mit Partikelfilter Wirkung unter Grenzwert), ne Flasche Liqui Moly DPF-Schutz reingekippt und danach kam es nicht mehr. Deshalb hatte ich mir da erstmal keine weiteren Gedanken gemacht.


    Jetzt war ich gerade zwei Wochen in Italien und auf Sardinien unterwegs, und auf der Fahrt nach Hause kam der Fehler insgesamt dreimal. Gestern abend nochmal mit deutschem Diesel von meiner Stammtankstelle nachgetankt, heute morgen noch schnell bei ATU ne Flasche von dem DPF-Schutz geholt, und der Fehler kam ein viertes Mal.


    Im Netz gibt es ne Menge Threads zu dem Thema, aber keiner der die eigentliche Ursache beschreibt. Kann das am Sprit liegen?


    Und was ich auch komisch finde: Die Rahmenbedingungen zum Freibrennen waren während des Urlaubs eigentlich immer ideal (hohe Temperaturen, lange Strecken). Im Winter hatte ich das Problem nie, obwohl ich teilweise sehr viel Kurzstrecke gefahren bin.


    Hatte jemand diese Probleme auch und wie konnte man das abstellen?

    So ich war heute bei McOil zum Ölwechsel, übrigens sehr schnell und bequem, hab für den Ölwechsel mit Shell 5W30 ECT3 gerade mal 105 Euro bezahlt.


    Nach zurücksetzen der Serviceanzeige stand 30.000km oder 730 Tage also so wie es sein soll. Vermutlich hat der Händler beim letzten Service tatsächlich vergessen die Anzeige zurück zu setzen.


    Da ich die letzten 12 Monate viel Kurzstrecke gefahren bin denke ich es war trotzdem besser schon das Öl zu wechseln.

    Der Eintrag im Serviceheft ist vom 03.08.2020 das war kurz vor dem Kauf. Ich fand es von Anfang an komisch dass der Intervall von den Kilometern her passte aber vom Zeitraum her nicht. Hätten sie den Intervall nicht zurück gesetzt wäre ja ne "krumme" Zahl bei den Kilometern gestanden.


    Die einzig plausible Erklärung ist für mich, dass der Bordcomputer sich den "Fahrstil" von vorher auch gemerkt hat und deshalb die Intervalle zeitlich so kurz setzt. Die Vorbesitzerin ist in 4 Jahren nur rund 16tkm gefahren.


    Ich denke ich werde jetzt auf jeden Fall mal das Öl wechseln lassen und den Service zurücksetzen lassen, mal sehen was er dann anzeigt.


    Kann noch jemand was zu den Zusatzarbeiten (Dieselfilter, Luftfilter etc.) sagen wann die fälig sind? Das würde ich dann nämlich etvl. selbst machen.