Beiträge von holgitucson

    Gut gemacht. Der Hinweis mit dem Kopieren (vorhandene Dateien ersetzen) stammt übrigens von mir (für die alte Variante).


    Oh sorry, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Ich hatte das mit den fehlenden POIs gelesen und hab mir deshalb aus Neugier mal die Unterschieden zwischen den Versionen angesehen. Auf jeden Fall sehr guter Support hier :thumbup:


    Übrigens sind dort gestern 18.05.2021 neue Updates veröffentlicht worden (Navigation Updater benutzen und nachsehen ob für Gen2 was neues dabei ist).


    Danke für den Hinweis, das Mai-Update ist aber offensichtlich nur für Gen5.

    Hallo zusammen,


    ich habe dank der Infos hier gestern auch das April 2021-Update auf mein Gen2-Navi gespielt. Ich hab mich größtenteils an diese Anleitung gehalten: https://carwiki.de/hyundai-navi-update


    Allerdings habe ich das Update zuerst sicherheitshalber nicht auf die Original-Karte gemacht, sondern mir davon eine Kopie erzeugt. Hier nochmal in Kurzform wie ich vorgegangen bin:


    • Auf der Seite https://update.hyundai.com/RU/EN den Navigation-Updater runtergeladen
    • Region "Russia" ausgewählt
    • Über die Liste "Tucson -> Tucson SD-Card (Standard Gen 2) ausgewählt und Update heruntergeladen
    • Zwei SD-Karten mit Rufus auf FAT32 formatiert
    • Auf die erste SDKarte (Karten-Update) die Kopie der Originalkarte kopiert
    • Auf diese SD-Karte dann den Inhalt des Ordners "LGENavi" vom Update kopiert (Option "vorhandene Dateien überschreiben" ausgewählt). Dieser Punkt ist sehr wichtig da im Update der Ordner /LIMF/IDX/DEALER_POI fehlt, spielt man nur das Update auf die SD-Karte, fehlen die Hyundai-Händler. Man muss quasi das Update mit den alten Daten "kombinieren".
    • Auf die zweite SD-Karte (System-Update) habe ich diese Dateien kopiert:
      • Aerith.exe
      • Alle Dateien mit der Endung .lgu
      • Tucson_RUS.ver
    • Dann mit beiden Karten ins Auto. Bei ausgeschaltetem Motor die zweite Karte (System-Update) eingelegt, Motor starten, Start-Stop aus. Das Update wird gefunden und mit OK installiert (hat bei mir ca. 12 Minuten gedauert).
    • Nach Abschluss des System-Update Motor aus, die erste Karte (Karten-Update) rein und voila, funzt einwandfrei
    • Als letztes habe ich dann das Update nochmal auf die Original-Karte gespielt und diese wieder eingelegt


    Das eigentliche Kartenmaterial ist allerdings schon wieder ein Jahr alt, die Datei "mapdb_ver.txt" verrät folgendes: "EUR.13.46.45.001.001" // 2020 1Q for All Europe and Russia (LCN). Für mich war es aber trotzdem ein "großer Sprung" da die Originalkarte noch auf dem Stand von 2015 war.

    ...eine Sache wollte ich noch fragen, wie sieht das eigentlich aus mit der eloxierten Dachreling und den Grundträgern, sieht man danach, wenn man die Träger wieder abbaut, sowas wie Kratzer oder "Druckstellen"?


    Wenn ja, lässt sich das irgendwie vermeiden indem man z.B. ein Stück Gummi (alter Fahrradschlauch o.ä.) unterlegt? Wobei ich da Bedenken habe wegen der Stabilität. Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich würde auch zur langen Box raten obwohl ich denke das die Befestigung auch bei der breiten Box kein Problem ist. Die Aussparungen für die Haltestelle werden auf jeden Fall innerhalb der Masse liegen, im Normalfall sind die auch bei einer breiten Box irgendwo bei 80cm. Die längere würd ich empfehlen da es bei der breiten Box schwierig wird von der Öffnungsseite aus an Dinge ranzukommen die auf der anderen Seite liegen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Genau das Thema mit der Erreichbarkeit habe ich mir auch schon gedacht. Außerdem bietet die schmalere Box eine geringere Stirnfläche (Verbrauch, Windgeräusche). Ich werde mir dann die längere Box holen.


    Danke für eure Tipps bisher! :thumbup:


    Gruß,


    Holgi

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir im Juli 2020 einen gebrauchten Tucson 2.0 CRDI BJ 2020 bei einem Nissan-Händler gekauft. Das Auto war vorher im Besitz einer Rentnerin und hat jetzt gerade mal 20tkm drauf.


    Da dieses Jahr im August die Garantie abläuft wollte ich fragen, ob es potentielle Schwachstellen/Probleme bei diesem Baujahr gibt, auf die ich achten soll damit ich das noch vor Ablauf der Garantie bei einem Hyundai-Händler reklamieren kann.


    Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Fahrertür manchmal erst nach 2-3 Versuchen richtig schließt, ist das ein bekanntes Problem? Ansonsten bin ich für Tipps dankbar worauf ich noch achten soll.


    Gruß,


    Holgi

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich an das Thema mal dran auch wenn es schon ne Weile inaktiv war. Ich will mir für meinen Tucson einen Dachträger und ne Dachbox zulegen. Da ich beides nur 1-2 mal pro Jahr benötige, wollte ich kein Vermögen dafür ausgeben. Bezgl. des Trägers bin ich mir schon relativ sicher, ich will mir diesen hier holen:


    https://www.kupplung.de/dachtr…inity-178315-14316-1.html


    Aber ich bin mir noch unsicher was die Dachbox angeht. Ich brauche eine Dachbox in die zumindest ein Hauk-Buggy reingeht (der ist ca. 105x40x30 cm) und noch ein bisschen Gepäck, ich denke es sollten mindestens 400 Liter sein.


    Ich schwanke noch zwischen breit und kurz


    https://www.kupplung.de/dachbo…-schwarz-matt-167715.html


    und schmäler und länger


    https://www.kupplung.de/dachbo…-schwarz-matt-167716.html


    Bei der breiten Box habe ich ein bisschen Sorge ob der Platz zwischen den Befestigungen des Dachträgers ausreicht. Der "Innenraum" zwischen den beiden Relings ist ca. 1 Meter, und die schwarzen Halter des Trägers nehmen noch Platz weg. Da die breite Box 94cm breit ist habe ich Bedenken, ob der Platz zur Befestigung ausreicht.


    Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge, lieber eine schmälere und längere Box, oder breit und kurz? Ski oder ähnliches will ich nicht transportieren, daher brauche ich die Länge nicht zwingend. Ich freue mich auf eure Meinungen.