Beiträge von holgitucson

    ... vermutlich wurde beim Service das Intervall nicht zurückgesetzt.


    Von den Kilometern her passte es aber, direkt nach dem Kauf zeigte er 30.000km oder 370 Tage (oder so) an. Es passt nur von der Zeit her nicht.


    Ich überlege jetzt einfach zu MacOil zu fahren und nur neues Öl reinmachen zu lassen, weil das Fahrzeug viel Kurzstrecke lief.

    Hallo zusammen,


    sorry dass ich das Thema nochmal "aufwärme", aber ich habe noch eine Frage zum Serviceintervall/Ölwechsel:


    Ich habe im August 2020 einen gebrauchten Tucson 2.0 CRDI gekauft mit 16.000km. Der Händler hat vor dem Verkauf noch TÜV neu gemacht sowie einen Service.


    Zwischenzeitlich bin ich rund 11.000km gefahren und bekomme angezeigt "Service in 20.000km oder 30 Tagen".


    In den Threads hier war immer die Rede von 30.000km oder 2 Jahren Intervall. Warum bekomme ich jetzt schon einen Service angezeigt, liegt das am Kurzstreckenbetrieb?


    Und was ist mit Zusatzarbeiten (Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter), wann sind die beim Tucson fällig? Das Serviceheft gibt dazu nicht viel her, da ist nur von einem Wechsel der Kühlflüssigkeit (ich glaube 10 Jahre oder so), weiß jemand wann die zusätzlichen Filter fällig sind?


    Gruß,


    Holgi

    sonic


    Ja ich habe erst zu spät gesehen dass Du den NX4 hast. Es gibt von Menabo einen Halter der wohl mit den Löchern verwendet werden kann. Bin mir aber noch unschlüssig ob ich es noch einmal probieren soll, wir müssten eigentlich auch ohne Dachbox auskommen.


    So, das war ein kurzer Spaß. Gestern einen kleinen Ausflug gemacht (ohne Dachbox, aber mit Grundträger), und das Auto stand ein paar Stunden in der Sonne. Als ich wieder zum Parkplatz kam habe ich zum Glück bemerkt, dass der eine Grundträger von der Reling gesprungen ist. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn das während der Fahrt passiert wäre.


    Der Grund ist die Beschichtung der Metallspange, die ist mit einer Art gelartigem Kunststoff überzogen, wohl damit es keine Kratzer gibt. Dieses Zeug wurde in der Sonne war und weich wie Wachs, und deshalb ist die Haltespange über diese "Nase" an der Reling gerutscht.


    Ich werde wohl beides zurückgeben, mir ist die ganze Sache nicht geheuer. Auf jeden Fall kann ich damit nicht in Urlaub fahren wenn ich ständig Angst haben muss, dass mir der Kram vom Dach fliegt...


    Das mit der Kartenkopie war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe gerne die Kontrolle über solche Dinge, daher habe ich es manuell gemacht.