Partikelfilter

  • Ich habe auch noch einmal nachgesehen, bei Hyundai kam der OPF zum Modelljahrwechsel im Oktober 2018. Das heißt mein GDI hat noch keinen, Glück gehabt :)

    Warum steht dann ein Diesel in Deiner Signatur?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dann kontrolliert auch mal euren Ölstand und ihr werdet euch wundern, dank DPF und OPF ist der immer über maximal :rolleyes: X/ .


    Schon bei meinem Vorgänger mit dem 2 Liter Dieselmotor und 136 PS hatte ich immer mehr Öl im Motor wie es sein sollte, damals hatte Hyundai selber gesagt das bis zu 1 cm über der Maximalmarkierung der Ölstand noch als normal anzusehen ist.

    Jetzt bei meinem PHEV ist es das gleich, hier sagt Hyundai sogar das es bis zu 1.5 cm über der Maximalmarkierung noch normal ist, habe erst am Sonntag den Ölstand Kontrolliert und es ist wirklich so das es wie immer zu hoch ist.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Normal ist das nicht.

    Dank OPF und DPF leider schon, damit hat JEDER Hersteller seine Probleme und zu Kämpfen X/ .

    Baut man den "mist" aber aus und Programiert das alles aus den Steuergeräten raus (was man bei diversen Tunern ja machen kann) gibt es keine Probleme mehr.

    Einen Freund von mir erging es so an seinem Audi A4 B5 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS, er hatte auch extreme Problem mit Ölverdünnung worauf er auch sehr viel für teurers Geld gemacht hat, was aber alles nichts gebracht hat, erst nachdem er den DPF inklusive des AGR-Ventils ausprogramiert und Ausgebaut hat gab es keine Ölverdünnung mehr und keine Probleme mit irgendwas, netter nebeneffekt der Motor lief besser und verbrauchte sogar weniger.


    Das große Problem ist einfach das es zu viele Störgrößen bei dem DPF und OPF gibt (was man ja hier auch gut lesen kann) und man als Endkunde nie mitbekommt ob der Motor gerade in einer Freibrennphase ist oder nicht.


    Macht man den Motor aber während einer Freibrennphase einfach aus, weil man z.b. an seinem Ziel angekommen ist, ist diese auch unterbrochen, beim nächsten Start am nächsten morgen beginnt das Fahrzeug aber wieder sofort mit der Freibrennphase um hier aber möglichst schnell auf Temperatur zu kommen wird mehr Kraftstoff eingespritz den das Fahrzeug aber auch nicht unbedingt Verarbeiten kann und somit drückt es den Überschüssigen Kraftstoff am Kolben vorbei ins Öl was eine Ölverdünnung zur Folge hat, Kurzstrecken fahren unterstützt das ganze natütlich noch extrem.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei meinem kann ich das Freibrennen gut erkennen. Wenn ich vom Gas gehe und die Verbrauchsanzeige geht nicht auf null

    dann ist er gerade in der Freibrennphase. Ich versuche dann so lange zu fahren bis er fertig ist. Wenn ich so um die

    3000 Umdrehungen fahre geht es relativ schnell bis er fertig ist. Hatte auch "noch" keine Probleme.

    nice day

    mangray

  • Bei meinem kann ich das Freibrennen gut erkennen. Wenn ich vom Gas gehe und die Verbrauchsanzeige geht nicht auf null

    dann ist er gerade in der Freibrennphase. Ich versuche dann so lange zu fahren bis er fertig ist. Wenn ich so um die

    3000 Umdrehungen fahre geht es relativ schnell bis er fertig ist. Hatte auch "noch" keine Probleme.

    Du hast ja auch den 2 Liter Diesel, dann warte mal ab bis der Wagen mehr Kilometer runter hat dann brennt er alle 200 - 300 km (oder auch schon füher) frei und du fährst gut 30 - 40 km bis er fertig bist.


    Bei meinem 2 Liter Diesel ging das ab 200.000 km ungefähr los das die Freiberennphasen immer kürzer wurden, ab da hat der Wagen dann auf der Autobahn von mir nur noch Vollgas bekommen, probleme hatte ich dann bis zum Verkauf bei 300.000 km mit dem Partikelfilter nicht, denke aber das da bald was gekommen wäre.


    An meinem PHEV habe ich jetzt ja auch einen OPF, bei mir erkenne ich das aber überhaupt nicht mehr wann der Wagen frei brennt und wann nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik,

    so wie ich es weiß, ist der DPF beim Diesel ein Speicherkat, der nach erreichen der entsprechenden Menge Ruß gereinigt wird. Dies wird durch Erhöhung der Abgastemperatur eingeleitet mit schließen der Drosselklappe und Kraftstoffeinspritzung in den Brennraum beim ausstoßen der Abgase erreicht.

    Der OPF braucht nicht diese hohen Temperaturen von 600- 650 Grad im Abgas, beim OPF läuft die Oxidation immer wenn er heiß genug ist und kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    Wie es bei unserem PHEV ist kann ich auch nicht genau sagen.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ölverdünnung ist beim Benziner aber auch so ein Problem im Kurzstreckenbetrieb, auch ohne OPF. Ich werde daher beim GDI das Öl spätestens alle 15tkm tauschen, auch wenn der Intervall noch als ausreichend angezeigt wird.

  • Servus!

    Hat schon jemand das Problem mit dem DPF lösen können?

    Habe schon Partikelsensor, Abgasemperatursensor getauscht und den DPF reinigen lassen. Trotzdem blinkt die DPF Lampe und die MKL leuchtet.