Tucson als Caravanzugwagen

  • Stimmt. Ist genauso Blödsinn. :m0025:

    Dann klär uns doch mal auf.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hier werden einige Begriffe durcheinandergeworfen: zulässiges Gesamtgewicht, tatsächliches Gewicht, Achslast, Stützlast. Die Anhängelast des Tucson bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht. Eigentlich ganz einfach :thumbup:

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()

  • Du hast geschrieben '1900kg plus 100kg Stützlast = 2000kg Zuglast', das kann man nicht so angeben. Nehmen wir mal an, du ziehst eine leere Imbissbude (mit Einbauten, aber ohne Verbrauchsmaterial) die genau 2100kg auf die Waage bringt. In den Papieren steht dann 2000kg Gesamtgewicht unter 100kg Stützlast mit dem Zusatz, dass die Stützlast unbedingt einzuhalten ist. Den dürftest du theoretisch nicht ziehen.
    Theorie(Gesetz) ist Theorie. Dass die 100kg den Kohl nicht Fett machen und du nur etwas überladen fährst, wird bei diesem Zugwagen keine große Rolle spielen, sehe auch ich ein. Hier lesen auch Leute mit, die nun gar keine Ahnung haben, hier was aufschappen und sich dann auf der Seite des Rechts fühlen. Vielleicht habe ich joko110 zu hart angegriffen. Nächstes Mal reagiere ich nicht so impulsiv.
    Selbst der 136PS Diesel ist ja auf besagte 1900kg limitiert. Ich habe aber schon die Anhängelast um 1to. erhöht ausprobiert. War auch im Sommer bei entsprechenden Temperaturen. Allerdings bin ich damit nicht über die Alpen gefahren und auch keine Langstrecke und erst recht nicht im Stau.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Du hast geschrieben '1900kg plus 100kg Stützlast = 2000kg Zuglast', das kann man nicht so angeben. Nehmen wir mal an, du ziehst eine leere Imbissbude (mit Einbauten, aber ohne Verbrauchsmaterial) die genau 2100kg auf die Waage bringt. In den Papieren steht dann 2000kg Gesamtgewicht unter 100kg Stützlast mit dem Zusatz, dass die Stützlast unbedingt einzuhalten ist. Den dürftest du theoretisch nicht ziehen.
    Theorie(Gesetz) ist Theorie. Dass die 100kg den Kohl nicht Fett machen und du nur etwas überladen fährst, wird bei diesem Zugwagen keine große Rolle spielen, sehe auch ich ein. Hier lesen auch Leute mit, die nun gar keine Ahnung haben, hier was aufschappen und sich dann auf der Seite des Rechts fühlen. Vielleicht habe ich joko110 zu hart angegriffen. Nächstes Mal reagiere ich nicht so impulsiv.
    Selbst der 136PS Diesel ist ja auf besagte 1900kg limitiert. Ich habe aber schon die Anhängelast um 1to. erhöht ausprobiert. War auch im Sommer bei entsprechenden Temperaturen. Allerdings bin ich damit nicht über die Alpen gefahren und auch keine Langstrecke und erst recht nicht im Stau.

    Hallo AW-D.


    Das war eine vernünftige und korrekte Aussage. :m0004:

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo,


    Die Stützlast bezieht sich rein auf das Gewicht mit der die AHK wehrend der Fahrt belastet werden darf. Wenn 100kg angegeben sind, dann muss ich den Anhänger so beladen das die Deichsel mit max. 100kg auf die AHK drückt.
    Das Gewicht einer Transportbox oder eines Fahrradträgers, mit den Bikes, für die AHK darf (oder Soll) die max. Stützlast nicht überschreiten.
    Die im Zulassungsschein angeführte Anhängelast(kg) gebremst oder ungebremst, ist das maximale an Gewicht das ich mit dem PKW ziehen darf. Voraussetzung ist auch der passende Führerschein.
    Das war die Theorie. Tatsächlich bin ich aber auch ab und zu überladen. :whistling: Das muss halt jeder für sich selbst verantworten.


    schöne Grüße

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Moin,

    Hier lesen auch Leute mit, die nun gar keine Ahnung haben, hier was aufschappen und sich dann auf der Seite des Rechts fühlen.
    ...


    Selbst der 136PS Diesel ist ja auf besagte 1900kg limitiert.

    nur der Vollständigkeit halber:
    136 PS Diesel Automatik = 1.900kg
    136 PS Diesel Schaltgetriebe = 2.200kg


    VG Jim

  • Ich meinte ja mit Limitierung der Anhängelast auch das Automatikgetriebe.
    Aber so ausgedrückt hast du schon recht. ;)

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Du hast geschrieben '1900kg plus 100kg Stützlast = 2000kg Zuglast', das kann man nicht so angeben. Nehmen wir mal an, du ziehst eine leere Imbissbude (mit Einbauten, aber ohne Verbrauchsmaterial) die genau 2100kg auf die Waage bringt. In den Papieren steht dann 2000kg Gesamtgewicht unter 100kg Stützlast mit dem Zusatz, dass die Stützlast unbedingt einzuhalten ist. Den dürftest du theoretisch nicht ziehen.


    Hier wird immer noch einiges durcheinander geschmissen, nun auch noch das Leergewicht.


    Guter Link, der einiges erklärt:
    https://www.bussgeldkatalog.de/pkw-mit-anhaenger/


    Ich habe aber schon die Anhängelast um 1to. erhöht ausprobiert.


    Eine Tonne? Oh weh. =O
    Geht ja nicht nur ums überhitzen. Man denke an die Bremsleistung.

    Tucson 1.7 DCT, Ara Blau, Executive, BE

  • Ich habe extra einen solchen Anhänger ausgewählt. Hätte auch einen Austellungsanhänger für die Messe nehmen können. :m0024:
    Dass ein normaler Kastenanhänger bei z.B. 2Achsen (sog. Doppelachser, die hier wiederum als eine Achse bezeichnet werden ;) ) und 2000kg Gesamtgewicht, ein Leergewicht von ca. 400kg hat, und dabei eine Nutzlast von ca. 1600kg übrig bleiben, habe ich mal vorausgesetzt. Wenn du dich hier wieder lustig machst, dann spiegel es nur den Nichtwissen da. :m0037: Das betrifft genauso die Bremsleistung.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von AW-D ()