Tucson als Caravanzugwagen

  • Hallo, wir besitzen einen Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI mit 177 PS. Im nächsten Sommer möchten wir nun probieren wie es ist, mit einem Wohnwagen durch die Lande zu reisen und wollen uns daher zunächst einmal einen mieten. Gemäß der Papiere, darf der Wagen 1900kg ziehen, was ja schon nicht übel ist. Meine Frage ist, ob jemand hier mit einem solchen Fahrzeug Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und diese mit mir teilen würde.
    Meine Fragen sind im Einzelnen: Ist die Leistung ausreichend? Wie ist das Fahrverhalten? Was für ein Wohnwagen empfehlt ihr? usw...


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Herzlich Willkommen im Forum :m0004:


    Zum T-GDI als Zugfahrzeug kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich den 2,0 Diesel fahre.


    Eine Info hab ich aber:Der T-GDI darf 1900 Kg ziehen Plus 100 Kg Stützlast, also 2 to.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo, wir besitzen einen Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI mit 177 PS. Im nächsten Sommer möchten wir nun probieren wie es ist, mit einem Wohnwagen durch die Lande zu reisen und wollen uns daher zunächst einmal einen mieten. Gemäß der Papiere, darf der Wagen 1900kg ziehen, was ja schon nicht übel ist. Meine Frage ist, ob jemand hier mit einem solchen Fahrzeug Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und diese mit mir teilen würde.
    Meine Fragen sind im Einzelnen: Ist die Leistung ausreichend? Wie ist das Fahrverhalten? Was für ein Wohnwagen empfehlt ihr? usw...


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.

    Hoi,
    schau mal den Threat 21 an von mir. Das waren meine Erfahrungen.


    Mit 132 PS , 1,6 l Benziner lässt sich durchaus ein Wohnwagen mit 1350 Kg ziehen (lt.Papiere hat er eine Anhängelast von 1400 Kg).


    Zu deinen Fragen:


    - Leistung mit 177 PS ausrreichend? Ich denke auf jeden Fall
    - Fahrverhalten? Finde ich super , Spurstabiel
    - Welcher WW? Das kommt auf die Personenanzahl an, welches Budget vorhanden ist, neu oder gebraucht , wie oft er genutzt wird , welche Ansprüche im Vordergrund stehen.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Eine total unqualifizierte Aussage! (die von joko...)
    Die Tucke hat zwar 100kg Stützlast, darf aber keine 2to. ziehen. :m0024:
    Da die Stützlast die Fahrdynamik erheblich beeinflusst, solltest du die höchstmögliche Stützlast ausnutzen. Heißt aber auch, dass diese Stützlast max. so hoch sein kann, wie das schwächste Glied in der Kette. Also wenn der WW 100kg darf, dann i.O.. Aber wenn der WW nur 75kg erlaubt, dann sind diese einzuhalten. Andersrum, zwar selten der Fall, aber wenn der WW 120kg darf, dann sind es die limitierten 100kg der Tucke.
    Soviel zur Technik.
    Achso, gut dass du einen Schaltwagen genommen hast. Mit DSG(DCT) fährt es sich bei weitem bescheidener (Anhängelast und Temperatur).
    Ich würde dir einen WW mit max. 1500kg empfehlen. Denn ein WW ist nicht mit einem Kastenanhänger zu vergleichen. Du ziehst praktisch eine Schrankwand hinter dir her. Der Turbodirekteinspritzer zieht zwar die angegebene Anhängelast, rechne aber bei viel Beschleunigungs- und Bergfahrten mit einem zusätzlich erhöhtem Verbrauch.


    PS: Lass dir den E-Satz der AHK mit Dauerplus legen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Vielen Dank für die Antworten, die bis auf die von Joko110 (sorry aber selbst ich absoluter Laie weiß, dass das absoluter Quatsch ist. Und das ich 1900Kg hinter mich hängen darf, hatte ich auch selbst schon bemerkt und in den Thread geschrieben) doch ziemlich hilfreich waren.

  • Hallo Zusammen


    Hab da mal eine Frage an unsere Deutschen Nachbarn bezüglich der Anhängerfahrerlaubnis.
    In AUT darf ich mit normalen PKW Schein (B) einen Anhänger ziehen, wenn das hzGG vom Zugfahrzeug plus das hzGG des Anhängers 3500 kg nicht überschreiten.
    z.b. der 1,6l T-GDI hat 2170 kg hzGG. Also darf ich max. 1330 kg anhängen. Mit dem BE Schein darf´s über 3500 kg sein.
    Wie ist das bei euch geregelt ?


    schöne Grüße
    André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....

  • Das gilt aber für das TATSÄCHLICHE Gewicht...

    zulässiges Gesamtgewicht. Wenn das tatsächliche Gewicht drüber ist fährst du überladen und muss vor Ort ausladen um weiterfahren zu können.Kostet bis 5% Überladung10€ in Deutschland.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

    Einmal editiert, zuletzt von wickinger ()