Beiträge von Froonk von der Laiss

    ...zwischen 10 bis 15 Liter ist aber eine recht große Spanne.
    Der WW wiegt ca. 1700kg gepackt. Breite 2,32m.Länge 7,53m.Höhe ca. 2,6m.

    Hoi Joko.


    ich weiß das es Dir vermutlich nicht viel bringen wird, aber ich habe trotzdem ein Beitrag zu diesem Thema (Verbrauch mit Caravan) :


    Ich fahre den "kleinen" Benziner mit 132 PD und ohne Turbo.
    Erlaubte Anhängelast lt. Schein sind 1.400 Kg.
    Mein WW (Breite 2,30m und Aufbau 5,50 m) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.350 Kg.


    Zum Streckenprofil:


    Schwarzwald runter Richtung Freiburg und dann nach Frankreich rüber.
    Fahrt (Berg auf und ab) durchs Jura runter zum Meer.


    900 Km


    Zum Meer mit 11 Liter/100Km
    Nach Hause mit 13 Liter/100 Km.



    Davor hatte ich ein 2.0 TDI Touran, mit dem ich eher mehr gebraucht habe.

    Hallo, wir besitzen einen Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI mit 177 PS. Im nächsten Sommer möchten wir nun probieren wie es ist, mit einem Wohnwagen durch die Lande zu reisen und wollen uns daher zunächst einmal einen mieten. Gemäß der Papiere, darf der Wagen 1900kg ziehen, was ja schon nicht übel ist. Meine Frage ist, ob jemand hier mit einem solchen Fahrzeug Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat und diese mit mir teilen würde.
    Meine Fragen sind im Einzelnen: Ist die Leistung ausreichend? Wie ist das Fahrverhalten? Was für ein Wohnwagen empfehlt ihr? usw...


    Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten.

    Hoi,
    schau mal den Threat 21 an von mir. Das waren meine Erfahrungen.


    Mit 132 PS , 1,6 l Benziner lässt sich durchaus ein Wohnwagen mit 1350 Kg ziehen (lt.Papiere hat er eine Anhängelast von 1400 Kg).


    Zu deinen Fragen:


    - Leistung mit 177 PS ausrreichend? Ich denke auf jeden Fall
    - Fahrverhalten? Finde ich super , Spurstabiel
    - Welcher WW? Das kommt auf die Personenanzahl an, welches Budget vorhanden ist, neu oder gebraucht , wie oft er genutzt wird , welche Ansprüche im Vordergrund stehen.

    Ich hatte im Dezember 2017 meine 30.000 runter.
    Von Erneuerung keine Spur.


    Auch beim Reifenwechsel, den ich selber mache, konnt ich keinen ernormen Verschleiß feststellen.



    Bin mal gespannt wann es dann soweit sein wird.



    Natürlich hängt es immer von der Getriebeart, Fahrweise und der Örtlichkeit ab.

    Cool Olaf.


    War mir meinem Wohnwagen (1350 Kg) in Frankreich. Hab um die 2000 Kilometer gemacht und dabei einen errechneten Verbrauch von 11 Liter gehabt.
    Kann man nicht meckern.


    Andere hier fahren und brauchen das ohne Anhänger :D

    Hallo Froonk von der laiss,
    welche Hubhöhe hat denn dein Hydraulik Wagenheber? Hab auch einen mit einer Hubhöhe von 36cm, reicht die höhe aus um den Tucson zum Reifenwechsel hochzuheben?
    oder muss ich mir einen besorgen der höher ist.

    Kann ich Dir gar´nicht genau sagen.


    Habe Ihn davor für meinen Touran verwendet. Also einer für normale PKW.


    Bei mir reicht er.

    Hoi,


    hast meine schon gesehn?


    Ich habe auch 18-Zöller drauf gemacht.


    Finde es als Kompromiss zwischen Optik und angenehmen Fahrverhalten.


    Fahre die in der Größe 215 / 55 R 18


    Alles ohne Probleme. Hatte allerdings keine ABE und musste die kurz beim TÜV vorstellen und habe eine Genhmigung dafür bekommen.

    Solche Beiträge sind nicht konstruktiv - ganz im Gegenteil.
    Sie bringen User dazu sich mit Beiträgen zurück zu halten.


    Einen Grund warum ich über mich selber lachen sollte sehe ich nicht.


    Erst denken, dann schreiben und nicht umgekeht.


    Dann eröffne einen Shit-storm-Threat. :m0030: