Beiträge von Froonk von der Laiss

    @joko110 Ich habe generell nicht etwas gegen die Käufer eines EUFAHRZEUG, nur gegen die Jamerei hinterher, wenn sie nicht so behandelt werden wie Premiumkunden. Das ist das was mich ärgert. Deine Einstellung dazu finde ich richtig und vernünftig.

    Kann Deine Meinung nicht ganz teilen.


    In dem Moment wo ich umziehe und meine Werkstatt zwangsweise wechseln muss (egal ob EU oder nicht) bin ich auch kein "Premium"-Kunde.
    Es wird wohl immer so blieben. In dem Autohaus wo ich (meinst teurer) gekauft habe werde ich auch (vielleicht) bevorzugt.


    Die meisten Werkstätten haben aber begriffen, dass Kundenbinung nichts mit Verkauf zu tun hat. Denn Kundenbindung beginnt danach.

    Ich habe bei meinem Benziner auch eine Abweichung von 0,5 bis 0,8 Liter. Sind ja keine Hochpräzisionsanzeigen. Und wenn ich weiß, dass die abweicht, kann ich damit leben.
    PS: Habe hier noch nicht davon gelesen, dass sich jemand über einen Verbrauch aufgeregt hat. Und den Verbrauch hat in gewisser Weise selbst zu verantworten oder hat im gewissen Rahmen die Möglichkeit diesen zu beeinflussen.

    egal welches Auto ich gehabt habe - der BC hat immer weniger angezeigt wie es effektiv war.
    Und meistens auch nicht mehr wie 0,5.

    Ich reg mich ja auch nicht auf, sonst hätte ich nicht ein 1,5t schweres Auto gekauft :D . Bin so große Abweichungen von meinen vorherigen Autos einfach nicht gewöhnt.

    Ich höre immer wieder im Zusammenhang mit dem Verbrauch das Thema Gewicht.


    Also, für einen SUV hat er nicht viel Speck auf den Rippen. Da gibt es auch andere.
    Ich hatte davor einen Touran den in Sachen Gewicht dem Tucson nichts nach stand.


    Vorallem, wieviel Autos ab "Golf-Größe" sind so viel leichter? Ein Golf hat heut zu Tage auch schon um die 1.400 Kg.


    Ich würde sagen, dass die Autos dieser Klasse alle ähnlich wiegen.
    Das ein kleinerer weniger wiegt ist doch auch klar.
    Mann kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Bei uns kommt nach ca. 2 Kilometer bzw. 5 Minuten Fahrt durch den Ort schon leicht warme Luft.


    Ich persönlich finde die Heizung bei dem GDI klasse.




    Generell heizen Benziner schneller als Diesel.



    Wir hatten davor einen Touran TDI und da dauerte es deutlich länger.

    Es ist jetzt die dritte Tankfüllung, und jedesmal weicht der tatsächliche Verbrauch um 1L/100km vom BC ab. Kann es daran liegen, das in den letzten Wochen die Standheizung in der Woche jeden Morgen lief, und deren Verbrauch nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet wird ?
    Nachtanken : 11,1 L/100Km
    BC-Anzeige: 10,2 L/100Km

    Wäre denkbar das es daran liegt.


    Bei mir weicht der BC nicht mehr wie 0,4 von tatsächlich ab.



    Da das Auto überwiegend in der Stadt bewegt wird bin ich mit unserem Durchschnitt auch zufrieden.
    Wenn es mal längere Strecke gemächlich zu geht kann durchaus mal die 6 vorne dran stehen.


    Bin diese Woche mal 300 Kilometer Autobahn gefahren. Geschwindigkeit lag je nach Verkehr immer zwischen 130 und 140.
    Bin aber auch zwischen durch mal 160 gefahren.
    Am Ende lag der Schnitt laut BC bei 7,5 l.

    Also ich bin mir nicht so recht sicher, ob das Geld-Macherei ist.


    Denn, bedenkt die gefahrenen Kilometer (egal ob auf Winter- oder Sommerreifen) bleiben immer die gleichen.
    Meine Winterreifen sind günstiger als die Sommer. Folglich würde ich über sie Wintermonate sogar sparen, weil ich diese Kilometer auf dem günstigeren Reifen fahre.


    Meiner Meinung nach ist es auch abhänig davon wo man wohnt. Und sobald es in die Berge geht oder dort wohnt ist er auch unverzichtbar.
    Hingegen, wenn man sich überwiegend nur im Flachland aufhält tut es ein Allwetterreifen. M+S ist nunmal im Winter lt. Straßenverkehrsordnung verpflichtend.


    Ein Sommerreifen hat seine stärken im Sommer. Der Winterreifen im Winter. Ein Kompromiss zwischen den beiden kann ja nie die bessere Lösung sein.