Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Nur mal so am Rande: die Scheiben und Klötze (die ersten) bei dem i30 sind bei 86.000 KM bei dem Wagen meiner Frau noch bei gut 1/3 vor „ganz runter“.

  • Im gesamten Forum wird ja viel über Sicherheit, Verschleiß und Co debattiert. Da stellt sich für mich schon eine ganz interessante Frage.
    Mit der originalen Bremse des Tucsi erreicht er Bremswerte zwischen 34 und 35 Meter. Ein Spitzenwert, der logischerweise seinen Tribut fordert; in Form weicheren Materials mit hoher Reibleistung und somit Bremsleistung = geringere Lebensdauer.
    Wenn die Teile jetzt gegen Zubehör getauscht werden, welche dann 80000+ km halten, muss das ja jetzt einen Grund haben.


    Entweder sind die Hyundai Original Teile nicht so der Hit, oder das andere Material ist einfach härter. Was dann ja unter Umständen weniger Reibleistung und somit weniger Bremsleistung heißen würde.
    Im normalen Betrieb fällt sowas ganz sicher nicht auf aber mich würde schonmal interessieren, ob und wie sich der Bremsweg mit den Zubehörteilen verändert; unter Testbedingungen (also durchaus auch 10 Vollbremsungen aus 100 km/h).


    Kann ja sein, das es wie mit den originalen ausgeht, aber vielleicht auch der ein oder andere Meter Bremsweg mehr dazukommt. Und wenn dann nicht mehr 34 Meter gebraucht werden bis zum Stillstand sondern 40, dann wäre mir persönlich die kürzere Haltbarkeit der Originalanlage wurscht.


    Hat jemand nen link zu Tests von Zubehörbremsen? Würde mich interessieren.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Mit der originalen Bremse des Tucsi erreicht er Bremswerte zwischen 34 und 35 Meter. Ein Spitzenwert, der logischerweise seinen Tribut fordert; in Form weicheren Materials mit hoher Reibleistung und somit Bremsleistung = geringere Lebensdauer.
    Wenn die Teile jetzt gegen Zubehör getauscht werden, welche dann 80000+ km halten, muss das ja jetzt einen Grund haben.


    Entweder sind die Hyundai Original Teile nicht so der Hit, oder das andere Material ist einfach härter. Was dann ja unter Umständen weniger Reibleistung und somit weniger Bremsleistung heißen würde.

    Das wird wahrscheinlich auch so sein.
    Die andere Frage ist, ob man die Bremsleistung mit haltbareren Zubehörteilen auch noch so gut dosieren kann wie mit den Originalteilen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi,


    kann man !


    Ich kann zwar vom Tucson noch nichts sagen, der hat jetzt erst 2900 KM auf dem Tacho, aber von Fahrzeugen die ich vorher hatte schon.


    Ich hatte einen Mazda 6 Baujahr 2014. Die Bremsen sind bei diesem Fahrzeug wirklich schlecht, dies wird auch in allen Testberichten angemäkelt.
    Bei 25.000 KM waren die Original Beläge runter und die Scheiben hatten einen Schlag. Aus diversen Foren wusste ich, dass dies sich so alle 25.000 KM wiederholt mit Originalteilen. Ich habe mich dann dafür entschieden, nicht wieder Original zu nehmen sondern Brembo. Kosten weniger als die Hälfte und haben eine gute Qualität. Mit den neuen Belägen hat der Wagen ein wesentlich besseres Bremsverhalten gezeigt, Verzögerung schneller und Dosierbarkeit besser.


    Als ich den Wagen abgegeben habe, 30.000 KM später, waren die Beläge noch bei 80%.


    Bei seinem Vorgänger, ein 2001er Hyundai Sonata, war es ebenso. Bei anderen Marken wie Mercedes und BMW die ich noch vorher hatte, waren die Unterschiede nicht so groß, aber die Teile aus dem Zubehör (meistens Brembo) niemals schlechter.


    Das beweist mir, das die Autohersteller an allem sparen, sogar bei Sicherheitssystemen. Den vorzeitigen Wechsel zahlt ja der Kunde.


    Beim Zubehörkauf wurde mir schon des öfteren gesagt, dass der Begriff Original-Teil oder Erstausrüsterqualität, mittlerweile eher negativ belegt ist.


    Grüße


    P.S.: Wenn die Teile die Leistung der Originalteile nicht mindestens erfüllen würden, dürften sie wohl nicht verkauft werden. Wer dann noch Teile von Namhaften Herstellern kauft ist auf der sicheren Seite.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • klärt doch mal bitte den Unterschied zwischen Original- und Zubehörteilen auf. Meines Wissens stellt Hyundai keine B-Scheiben oder Beläge her, kauft sie somit auch zu. Was aber ist jetzt der Unterschied?

  • Hi,


    ganz einfach, die Teile, in unserem Beispiel Bremsbeläge, gilt aber für alles andere auch, werden von den Autobauern bei einem Belaghersteller in einer gewissen Qualität bestellt, dabei gibt es Vorgaben der Autobauer über Material, Beschaffenheit, Belastbarkeit, Maße etc. Bei den Stückzahlen kaufen die Autohersteller nicht die Teile von der Stange, sondern lassen sich die eigens Produzieren. Mit diesen Spezifikationen (und zum gewünschten Preis des Autobauers) werden diese dann an den Autohersteller geliefert und als "Original-Teile" verkauft.


    Die vom Belaghersteller unter seinem eigenen Namen verkauften Teile sind aber vielleicht aus anderem Material, Hitzebeständiger, Belastbarer, Verschleißärmer etc. und das i.d.R. zu einem günstigeren Preis (zumindest für den Endkunden)


    Zwei Dinge die aus der selben Fabrik kommen, müssen nicht immer von der gleichen Qualität sein.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    2 Mal editiert, zuletzt von V168330 ()

  • Auch wenn das jetzt gerade off Topic ist:
    Vor Jahren habe ich mal bei ATU Winterreifen + Stahlfelgen für meinen Focus gekauft. Die Felgen waren Erstausrüsterqualität; lt. ATU.
    Gab jede Menge Ärger wegen unruhigen Fahrverhaltens nach dem Wechsel.


    Heraus kam zum Schluß, das 3 von 4 Stahlfelgen einen massiven Seitenschlag hatten. Wurden nochmals getauscht; mit ähnlichem Ergebniss. Auch von den 3 wiederum Neuen hatten 2 einen massiven Seitenschlag.
    Also ergo waren 75% der Erstausrüsterteile mehr als mangelhaft.


    Seitdem habe ich zu Erstausrüsterteilen und ATU eine nicht gerade positive Meinung. Man könnte von Befangenheit sprechen :m0033:


    Und nu kauf ich halt gerade sicherheitsrelevante Teile nur noch im Original, und sch... auf Preise. Ist aber meine persönliche Meinung dazu.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Wahrscheinlich hat At... damals zweite Wahl angeboten, selbst wenn es Schrott ist., ist ja billiger im Einkauf.
    Ich bin dabei auch Deiner Meinung, obwohl man nicht alles über einen Kamm scheren kann. Das hängt von einigen Faktoren ab.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.