Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Nur zur Info.
    Andere Marken sind auch nicht besser, z.B. der Opel Insignia.Diesel, 163PS. Automatik.
    Die Bremsscheiben mussten bei 38000 km erneuert werden. Der Insignia wurde mit einer ein Zoll größeren Bremsanlage gekauft. Kosten 600 Euro. Das Autohaus hat nach deutlicher Mitteilung von Unzufriedenheit 300 Euro übernommen.


    Wichtig für mich ist das ich gute Bremsen habe und die auch gut dosieren kann. Das Bremsen mittlerweile nicht mehr so haltbar wie vor Jahren sind ist leider so. Das ist der Gang der Zeit und trifft auf vieles zu.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nur eine Info


    Im November mußte mein Toyoto RAV4 zur Inspektionen und TüV.... 5Jahre alt / 62000km.
    Er benötigte nur Bremsbeläge, Lt. TüV-Prüfer sind die Bremsscheiben noch Ok.


    Gruß Jörg

    Tucson 1.6 T-GDI Allrad DCT / 4WD / 177PS / Premium / Leder / Panoramadach / Moon Rock / Ladekantenschutz Edestahl / Deutsches Fabrikat / Baujahr 04.2018

  • Beim Vorgänger, einem ix35 mit 184PS und Schaltgetriebe hatte ich über 100000 km runter. Erste Bremsscheibe und auch erste Bremsbelage und noch lange nicht runter. Muss dazu sagen daß wir auf dem Land wohnen.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Beim Vorgänger, einem ix35 mit 184PS und Schaltgetriebe hatte ich über 100000 km runter. Erste Bremsscheibe und auch erste Bremsbelage und noch lange nicht runter. Muss dazu sagen daß wir auf dem Land wohnen.

    Wir leben im bergischen, rauf und runter. Das wird auch eine Rolle spielen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Wir leben im bergischen, rauf und runter. Das wird auch eine Rolle spielen.

    Wir leben auch im bergischen. Zur 30000 km - Durchsicht wurde jetzt festgestellt. Vordere Bremsscheiben minimaler Verschleiß. Die Beläge machen nach Aussage des Freundlichen noch 15000 km mit. Die Originalbeläge hätten von Haus aus eine geringere Materialstärke. Sie werden beim Austausch durch stärkere ersetzt. Damit kann ich leben.


    Hier gibt's ja nun schon bald 100 Posts, einfach zu einer gut dosierbaren, wirkungsvollen Bremse, die natürlich je nach Beanspruchung mehr oder weniger verschleißt.
    Früher am Pferdewagen haben die Klötzer 30 Jahre gehalten. :D

  • Ich war gestern zur 2-Jahres-Inspektion und mir wurde gesagt, dass meine Bremsen okay sind (ca. 24000km).
    Allerdings gab man mir zu verstehen, dass das nicht unbedingt der Regelfall ist und bei einigen Tucsons durchaus bereits nach nur 2 Jahren die Bremsen erneuert werden müssen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • bei meinem sind die Beläge auch noch vollkommen in Ordnung. Er ist jetzt 2,5 Jahre und hat 25000 km weg, Fahrprofil besteht aus Landstrasse und Ortsdurchfahren. Mein Arbeitsweg sind ca 35km einfache Stecke davon 40% Ortschaft der Rest Landstrasse, das aller 2 Wochen. Ansonsten tägliche kurze Stadtfahrten, also stärkerer Bremsgebrauch

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Ich hatte im Dezember 2017 meine 30.000 runter.
    Von Erneuerung keine Spur.


    Auch beim Reifenwechsel, den ich selber mache, konnt ich keinen ernormen Verschleiß feststellen.



    Bin mal gespannt wann es dann soweit sein wird.



    Natürlich hängt es immer von der Getriebeart, Fahrweise und der Örtlichkeit ab.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Ich habe schon mehrfach beim Wechsel von den original Belägen/Scheiben auf EBC sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Weniger Bremsstaub, bessere Bremswirkung und je nach gewählter Belagsqualität auch deutlich bessere Standzeit.


    Vielleicht auch mal eine Idee......?


    http://www.ebc-brakes.de/start…Au=21497&LG=&Shop=1&Ma=24

    Hyundai Tucson 'Premium', white sand, 2.0 CRDI, 185 PS, Automatik, 'Volle Hütte', Audio-Upgrade etc.....