Beiträge von stbrumme

    Zeitgleich mit meinem letzten Post vor 3 Wochen schickte ich auch eine Anfrage an Hyundai (per Web-Formular).

    Bis heute keine Reaktion - und ich glaube auch nicht, dass da noch etwas kommt.

    Kleines Update:

    inzwischen ist die TomTom-Lizenz abgelaufen und eine entsprechende Meldung erschien im Display.


    Gestern installierte ich das komplette November-Update, d.h. Firmware, Navi-Software, Karten, etc.

    Meine Hoffnung war, dass in dieser neuesten Software-Version vielleicht die Lizenz-Problematik "rausprogrammiert" wurde.

    Aber Pech gehabt: weiterhin ist das Navi offline, sprich ohne TomTom-Live-Verkehrsdaten.


    Das nennt man "Geplante Obsoleszenz" seitens Hyundai.

    Im Navi-Display poppte eine Meldung auf, dass in den nächsten Woche meine TomTom-Lizenz abläuft, sprich: keine Verkehrsdaten mehr.

    Folgende Hyundai-Meldung betrifft zwar den i20, dürfte aber vermutlich auch für den Tucson TL gelten:

    TomTom Live Services halten Einzug in Modellreihe des Hyundai i20

    "Mithilfe des ab erster Aktivierung sieben Jahre kostenlos nutzbaren TomTom Live Services gelangen Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit auf den Monitor des Radio-Navigationssystems des Fahrzeugs."

    Mein Auto steuert schnurstracks auf die 7 Jahre zu. Das im Display angezeigte Datum könnte genau 7 Jahre nach Auslieferung sein.


    Auf der TomTom-Webseite kann man zwischen verschiedenen Automarken wählen, Hyundai ist aber nicht dabei:

    LIVE Services | TomTom
    Echtzeitdienste in einem Paket. Informieren Sie sich über die Tarifdetails für Ihr Fahrzeug.
    www.tomtom.com

    Für Mazda werden z.B. 59€ pro Jahr aufgerufen.


    Hat jemand eine solche TomTomLive-Lizenz gekauft/verlängert ? Wie muss man vorgehen, denn Hyundai ist nirgends gelistet ?


    Nachtrag: meine Karten & Firmware sind recht aktuell, ca. ein jahr alt (über den Updater selbst eingespielt).

    In den USA macht derzeit der Begriff "Kia Challenge" die Runde, der aber auch Hyundais der Modelljahre 2015 bis 2021 betrifft:

    mit speziell präparierten USB-Kabeln lässt sich das Fahrzeug auch ohne Schlüssel starten.

    Zwar müssen Einbrecher eine Scheibe einschlagen um ins Fahrzeug zu kommen, danach reicht aber eben dieses Kabel zum Losfahren:

    Kia-Challenge: US-Jugendliche knacken Autos mit USB-Kabeln - Golem.de
    Auf Tiktok und Youtube machen Videos die Runde, in denen Jugendliche Autos von Kia und Hyundai klauen. Wäre das auch hier möglich?
    www.golem.de


    Auf Youtube und Tiktok finden sich derzeit diverse Videos, mit Schwerpunkt Florida.

    Soweit ich erkennen kann, scheint der Start-Stopp-Knopf der technische Schwachpunkt im System zu sein.


    Laut oben verlinktem Golem-Artikel soll dies in Deutschland aufgrund der Wegfahrsperre nicht funktionieren.

    Nach 6 Jahren E5 stieg ich zum Jahreswechsel auf E10 um.

    Somit kann ich ca. 74000 km E5 mit ca. 6000 km E10 vergleichen.


    Seitdem ist der Benzinverbrauch (gemessen an der Zapfsäule) wie festgenagelt bei ca. 6,5 Liter und weist kaum noch die übliche jahreszeitliche Schwankung auf, was mich sehr verwundert.

    Der Durchschnittsverbrauch hat sich statistisch nicht signifikant verändert, weder nach unten noch nach oben.

    Allerdings bin ich im Laufe der Jahre generell sparsamer geworden (rund 1 Liter weniger als zu Beginn), da ich immer besser das Motorverhalten kenne und - nicht ganz unwichtig - auch die immergleichen Strecken mittlerweile im Tiefschlaf beherrsche. Quasi wie jeder gute Formel-Eins-Pilot weiß ich, wo die optimalen Bremspunkte (eher Ausrollpunkte) sind. 8)


    Zur Bestrafung für mein ständiges Tempomat-Fahren ging im Mai der Minus/Set-Schalter am Lenkrad kaputt. Kostenpunkt: grob 2x Volltanken, d.h. rund 240€.


    Edit: früher war mein Spritmonitor-Profil unterm Profilbild verlinkt, das gibt's wohl nicht mehr. Deshalb hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/736959.html

    Schlicht aufgrund Abnutzung gab der "Minus/Set"-Kippschalter seinen Geist auf.

    Da ich vor dem Airbag trotz YouTube-Video doch zu viel Respekt hatte, ließ ich mir in einer Hyundai-Werkstatt Ersatz einbauen.


    Kostenpunkt: ca. 190€ Material + 50€ Lohn

    Als Fahrer eines T-GDI finde ich die neuen Motorwerte interessant:
    der neue T-GDI/Hybrid hat nur noch 150 statt 177 PS und braucht deshalb 10,3s statt 9,2s von 0 auf 100.
    (alles bei quasi gleichem Hubraum / 1,6 Liter)


    Da scheint die Verbrauchsoptimierung zuzuschlagen. Denn eigentlich wäre mit Elektro-Unterstützung sogar ein Mehr an Leistung realisierbar.


    Der Tank wird auch kleiner, nur noch 54 statt 62 Liter.


    Edit: ich hab die "230"er Version übersehen. Die hat wieder mehr Dampf als der aktuelle T-GDI.