Erfahrungswerte Ölverbrauch Benziner

  • Ich hatte vor dem N-Line mit 177 PS, 3 Jahre nen 132 PS Benziner Tucson. Allererste Inspektion damals nach 2 Jahren und ca. 25.000 Kilometer......bis dahin hab ich ab und zu mal kontrolliert, aber keinen großen Verbrauch festellen können..... zumindest musste ich nie was nachkippen. Der kleine Benziner ohne Turbo, ist denke ich, eh fast unverwüstlich.....nen solider Sauger halt.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Also bei uns ist sogar die Ölkontrolle mal angewesen. Da war der Ölstand unter der min. Markierung. Das war kurz vor der 60tkm Inspektion. Dachte damals es wäre normal weil die bei 30tkm zu viel eingefüllt und etwas absaugen mussten. Aber nun hab ich bestimmt 1L nachfüllen müssen.


    Ich würde mal behaupten das die 30tkm Intervalle zu lang sind.....

  • Ich würde mal behaupten das die 30tkm Intervalle zu lang sind.....

    Das Intervall ist doch nicht so gemeint, dass man in diesem Zeitraum kein Öl nachfüllen muss. Es ist völlig normal, dass man zwischendurch mal was nachfüllen muss. Jeder Motor verbraucht etwas Öl. Wenn der Verbrauch nur 0,05 Liter auf 1000 km beträgt, dann sind das bei 30000km bereits 1,5 Liter.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Das sind hoffentlich die wenigsten, die den Ölstand zwischen den Ölwechsel nicht kontrollieren. Wenn die Lampe aufleuchtet ist der Ölstand schon unter min und es ist eh für geringen Verschleiß zu spät.
    Die Hersteller sehen 1l Verbrauch auf 1000 km noch als normal an. Mein Premium-Audi hatte das sogar geschafft und da war er nicht der Einzige von der Gilde.

  • Da hast Du recht. Obwohl ich sagen muß, bei meinen japanischen Autos und auch bei den letzten Tucsons habe ich noch keinen Verbrauch festgestellt. Und ich schaue regelmäßig danach, seit ich mit einem Dienst-Corsa Probleme hatte. Da hab ich mich auch auf die Kontrolleuchte verlassen. Die ging ca. 3000 km nach einer Inspektion an. War dann auch das finale Urteil für den Motor. Als ich den Werkstattmeister auf den kürzlichen Ölwechsel hinwies: "1 Liter auf 1000 km ist normal." Mein Einwand, daß ich das bei Lada und Moskwitsch Anfang der 80er so gemacht habe (1x Ostsee und zurück = 1 Liter Öl) wurde abgetan: "Ist Stand der Technik. ;(
    Seitdem kontrolliere ich regelmäßig. Nicht alle 1000 km, aber so nach 7 - 8 Tkm schon. Wie gesagt: es wird nicht weniger oder nur fast unmeßbar.
    Hat hoffentlich keine anderen Ursachen - ich sag nur: Ölverdünnung durch Diesel im Motoröl :/ .


    Edit: hier gehts um Benziner. Mein Beitrag trifft auch dafür zu. Letztes Auto war Benziner, der angeführte Corsa auch. 8o

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das sind hoffentlich die wenigsten, die den Ölstand zwischen den Ölwechsel nicht kontrollieren.

    Ich schätze, dass 50% aller jüngeren Autofahrer (d.h. unter 40) noch nie den Ölstand kontrolliert haben. Ist ja normalerweise nicht mehr notwendig - war früher anders.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Als ich den in #35 erwähnten Audi fabrikneu erwarb lag 1 Flasche Motoröl im Kofferraum. Ich kannte das eigentlich nur vom Moskwitch aus vor 40 Jahren. Später erkannte ich warum. Auch wenn man es nicht glaubt, so kann Fortschritt durch Technik spürbar sein.
    Bei meinem Tucson steht das Motoröl seit 67000 km stabil an der oberen Markierung. Ob sich da Verbrauch und Ölverdünnung die Waage halten, ist mir bei der Füllmenge von über 7 l egal.

  • Das Intervall ist doch nicht so gemeint, dass man in diesem Zeitraum kein Öl nachfüllen muss. Es ist völlig normal, dass man zwischendurch mal was nachfüllen muss. Jeder Motor verbraucht etwas Öl. Wenn der Verbrauch nur 0,05 Liter auf 1000 km beträgt, dann sind das bei 30000km bereits 1,5 Liter.

    Naja das sehe ich aber anders. Hier hat der Hersteller die Ölmenge zu gering gewählt. Das kann man anders lösen.

  • Laut Bedienungsanleitung ist der Ölstand beim Tanken zu prüfen (BA 7-8), wie eigentlich bei allen Fahrzeugen. Das wird schon in der Fahrschule vermittelt.