Erfahrungswerte Ölverbrauch Benziner

  • Hallo zusammen,
    ich kann auch nur positives vermelden.
    Hab jetzt 23000km auf der Uhr und bis
    auf den turnusmäßigen Ölwechsel kein
    messbarer Ölverbrauch :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    bin letzte Woche aus dem Urlaub zurück. Auf der Autobahn ging plötzlich die gelbe Kontrollleuchte (ÖL) an.
    An der nächsten Rastanlage runter und Öl nachgeschaut. Ölstand war an der Minimum Markierung.
    Ich musste 1 Ltr. Öl nachkippen, bei KM-Stand 24100.
    Hat jemand änliche Erfahrungen ?

    Mein Motto: Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgend etwas gut ist. :D:thumbup:

  • Welche Motorisierung fährst du?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich musste 1 Ltr. Öl nachkippen, bei KM-Stand 24100.

    Falls du seit deinen 24.100 km noch keinen Ölwechsel gemacht hast, ist das absolut okay und ich würde mir da keine Sorgen machen. Es gab mal eine Zeit bei Audi, da mußte man zeitgleich zu jeder Tankfüllung 1 Liter Öl nachfüllen. Ich meine gehört zu haben, dass es das Problem bei einigen Motoren noch immer gibt. Grund sind veraltete Kolbenabstreifringe mit viel zu kleinen Ablauflöchern. So wird das Öl über den Kolben verbrannt und gelangt nicht zurück in den Kreislauf. In Amerika wurden die betroffenen Kunden von Audi entschädigt, in Deutschland schauen sie in die Röhre.

  • Also ich habe mit 25000 km noch keinen Ölverbrauch festgestellt. Die Hersteller sehen aber bei einem Verbrauch von 1l auf 1000 km noch als normal an, ich nicht.
    Der Verbrauch sollte sich bei dir aber auf die gefahrenen km verteilen und nicht von jetzt auf dann auftreten. Das wäre nicht normal. Bei regelmäßiger Kontrolle sollte so ein plötzlicher Verlust nicht möglich sein. Stand eigentlich bei Auslieferung der Verbrauch bei Max oder hat da auch schon was gefehlt ? Da sollte man schon kontrollieren.
    Hast du beim Nachfüllen gewartet, bis das Öl vollständig in die Ölwanne zurück gelaufen ist (So lange kann man bei modernen Motoren eigentlich gar nicht warten) oder ist er jetzt überfüllt ? Wie du siehst, wirft dein Post bei mir schon fragen auf.

  • @T-Freak Das Öl Problem war /ist bei den TFSI Motoren von Audi/ VW. Hatte einen A5 Cabrio der brauchte auf 1000km 2ltr Öl. Nachdem ich dann auf ein anderes Öl gewechselt hatte ging der Ölverbrauch auf sagenhaften 1Ltr. Pro 1000km zurück. ;( Bin froh das ich den los bin, obwohl es ein schönes Auto war.

  • @T-Freak Das Öl Problem war /ist bei den TFSI Motoren von Audi/ VW. Hatte einen A5 Cabrio der brauchte auf 1000km 2ltr Öl. Nachdem ich dann auf ein anderes Öl gewechselt hatte ging der Ölverbrauch auf sagenhaften 1Ltr. Pro 1000km zurück. ;( Bin froh das ich den los bin, obwohl es ein schönes Auto war.

    Dann hattest Du aber ein seltenes Exemplar.
    Ich bin den TFSI über 200.000km gefahren. Das erste was ich innerhalb der ersten 1000km gemacht habe, war das Longlife-Öl rauszuwerfen und durch ein Top-Öl zu ersetzen. Ich hatte bis zu seinem Exitus (mechanische Zerknitterung durch Fremdeinwirkung) einen Verbrauch von vielleicht 0,25l auf 10.000km.
    Und der Wagen wurde nicht geschont, aber stets vor Leistungsabruf anständig warmgefahren.


    Der Motor war Hammer.


    Daher hatte ich erst Bedenken bei dem Downsizing aber der Dicke macht das ganz anständig.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar