Erfahrungswerte Ölverbrauch Benziner

  • Naja, ich sage ja es war ein klasse Auto, nur der Ölverbrauch. Mit diesem Problem stand ich übrigen nicht alleine da, brauchst nur mal "Ölverbrauch TFSI" als Suche einzugeben, oder einen ehrlichen VW/Audi Monteur zu fragen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • „Ein Benziner aus den Jahren 2008 - 2011“ ist schon was anderes als „der TFSI“.



    :whistling:

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Meinen Tucson Baujahr 2017 - GDI 132 PS - habe ich extra ohne besondere motorische Ansprüche erstanden, d.h. ohne Turbo, ohne Partikelfilter, um einen langlebigen Motor zu erhalten.


    Leider hatte ich erstmalig bei einem Motor Ölverbrauch (vorher Opel Zafira).
    Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mit der Hyundai Werkstatt den Öl Verbrauch genau ermittelt, ca. 1 Liter auf 10.000 km;
    d.h. zwischen den Inspektionsintervallen 30.000 km benötige ich dann ca. 3 Liter.


    Lt. Werkstatt normal, der Öl Verbrauch liegt innerhalb der Toleranzen.


    Für mein Empfinden viel zu hoch, nicht akzeptabel.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Anregungen/Tipps wie der Öl Verbrauch zu reduzieren ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Dein Öl Verbrauch ist aber völlig normal.


    Ich hatte mal einen Audi, da stand in der BA das der Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000km als noch normal sei.


    Also bei dir alles im grünen Bereich.