Erfahrungswerte Ölverbrauch Benziner

  • Der Tucson ist mein allererstes Auto, an dem ich zwischen den (jährlichen) Ölwechselen Öl nachfüllen muss. Ich hab den Ölstand gerne so zwischen "halbvoll" und "Max"; also halt 3/4 max...
    Und ziwschen den Intervallen brauche ich auf knapp 12000 Km gesehen 0,5 Liter Öl. Bei überwiegendem Stadtverkehr und auch mal Vollgasetappen auf der Bahn finde ich das durchaus vertretbar.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich habe bei all meinen Fahrzeugen einmal pro Jahr einen Ölwechsel machen lassen, egal, ob es vorgeschrieben war oder nicht. Geschadet hat es nicht und da ich keine 15 tkm pro Jahr fahre, konnte ich mir das Nachfüllen sparen. Verbraucht haben sie alle etwas Öl. Ist auch normal.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hab die ersten 30.000 Kilometer ohne nachfüllen überstanden. Bin aber auch überwiegend auf der Bundesstraße und innerhalb Ortschaften unterwegs. Kontrolliere im 5000er Intervall und der Verbrauch war bislang nicht messbar.


    P.s. ich bin noch deutlich unter 40. :D


    Mein Fahrprofil ist vermutlich einfach sehr Öl Verbrauchsfreundlich. Aus dem Ort raus 40 km Bundesstraße und vielleicht 2 Kilometer gemäßigter Stadtverkehr. Mein 1.4 er turbo Golf 6 hingegen hat sich da deutlich häufiger gemeldet.... Aber das liegt halt in der Natur

    Tucson FL - Polar White

    2 Mal editiert, zuletzt von Jronin ()

  • Leichter Ölverbrauch im Anhängerbetrieb...

    zwischen den Service Intervallen 0,6L nachfüllen und alles prüfen lassen.

    Kann ich mit Leben, meine Autos vor dem Tucson haben weit mehr Öl gebraucht.

  • 5 Jahre und knapp 70 Tkm, keine Ölvermehrung und kein Ölverbrauch feststellbar bei regelmäßiger Ölstandkontrolle, bis jetzt 3 Ölwechsel durch geführt, den ersten nach einem Jahr, dann nach Anzeige.

    In den ersten 3 Jahren musste er mehrmals im Jahr den Wohnwagen ziehen, auch dabei kein Ölverbrauch :thumbup:

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Natürlich verbraucht der T-GDi etwas Öl, aber wahrscheinlich ist die Menge derart gering, dass es zwischen den Ölwechselintervallen auf dem Ölmessstab im Millimeterbereich ist und wir es eben nicht wahrnehmen. So kenne ich es.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hatte bisher auch keinen messbaren Ölverbrauch; gerade 1. Wartung bei 15.000km (Ölwechsel) gehabt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Meiner hat jetzt bissel über 61.000 km runter, einen Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen.

    Hätte mich aber auch gewundert.

    Auch meine fünf vorherigen italienischen Autos hatten keinen Ölverbrauch, weder die Alfas´ noch die Fiats´.

    Hängt neben dem Motorenbau wohl auch mit der Fahrweise zusammen.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau