Beiträge von PKUX

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass der Tucson TLE 1.6 T-GDI eine Anhängelast von 1.900 kg als Schalter und 1.600 kg als Doppelkuppler hat. Von 2.200 kg habe ich noch nie etwas gelesen.

    Hi Moin,


    Das Fahrzeug ist aufgelastet worden vom Händler direkt beim Neukauf.

    Das ist ohne Änderungen am Fahrzeug möglich, weil er Allrad hat.

    Die 1900KG wären in dem Fall als Automatik richtig und als Schalter etwas mehr.

    (Das hat was mit der CO2 Besteuerung zu tun)

    Die Anhängelast für die Tucson‘s in nicht EU-Ländern liegt generell höher.

    In den USA darf der Tucson Serie 2400KG ziehen (ein Bekannter fährt den dort vor Ort mit einem Caravan)

    Hi Achim,

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Ich hoffe doch das mir das nicht passiert ist… und wenn doch wäre es definitiv ein Fall für den Händler.

    Mich würde es definitiv schocken wenn nach Fast Drei Jahren die Federung wegbrechen/abbrechen sollte.

    Dafür müsste man die schon extrem und dauerhaft überlasten (oder aber Materialfehler).

    Der Tucson darf 2200KG ziehen und ich dürfte ihn auch noch um ca 250kg auflasten allerdings habe ich den bis dato im höchsten fall bis ca 1700-1800 kg ziehen lassen. Die Stützlast wurde auch immer eingehalten bzw. immer drauf geachtet das man Safe ist mit den Gewichten.

    Werde aber mal nachschauen, würde ein Spaß für den Händler werden wenn der im November zur ersten HU Prüfung geht und Durchfällt….

    Hi Achim,

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Ich hoffe doch das mir das nicht passiert ist… und wenn doch wäre es definitiv ein Fall für den Händler.

    Mich würde es definitiv schocken wenn nach Fast Drei Jahren die Federung wegbrechen/abbrechen sollte.

    Dafür müsste man die schon extrem und dauerhaft überlasten (oder aber Materialfehler).

    Der Tucson darf 2200KG ziehen und ich dürfte ihn auch noch um ca 250kg auflasten allerdings habe ich den bis dato im höchsten fall bis ca 1700-1800 kg ziehen lassen. Die Stützlast wurde auch immer eingehalten bzw. immer drauf geachtet das man Safe ist mit den Gewichten.

    Werde aber mal nachschauen, würde ein Spaß für den Händler werden wenn der im November zur ersten HU Prüfung geht und Durchfällt….

    Hi,


    Ich habe da mal eine Frage (ein Problem…).


    Unser Tucson wird jetzt im November 3 Jahre und ich habe das Gefühl das die hinteren Stoßdämpfer den Geist aufgegeben haben.

    Ich fahre sehr viel mit Anhänger und auch mit einem Wildträger (Heckpack). Das Auto ist soweit top und verhält sich super egal was hinten dran hängt.

    Mittlerweile ist es aber so, dass der hinten den A… nicht mehr hochbekommt… das merkt man dann am Automatischen Stützrad welches nicht mehr einrastet weil er zu tief hängt (unbeladener Tandem Hochlader) das war bis vor kurzem nie ein Problem seit ca 2-3 Monaten jedoch ist er Messbar tiefer.


    Meine Fragen sind;

    welche Alternative gibt es um das Fahrzeug hinten etwas straffer zu Federn?

    welche Stoßdämpfer würdet Ihr empfehlen?

    Das Fahrzeug ist ein Tucson

    Erstzulassung 11/19

    1.6GDI 177PS Allrad

    N-Line

    56000KM


    Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könnt, vielleicht sind ja noch ein paar Leute hier die das selbe Problem haben oder hatten


    Danke im Voraus

    In diesem Thread haben schon einige N-Line-Fahrer geschrieben.

    Das ist doch kein anderes Auto. ?

    Hi,

    Damit hast du recht es bleibt am Ende fast das gleiche Auto....


    die AHK ist aber ein Stück größer, habe den Vergleich. Die abnehmbare beim normalen Tucson ist etwas kleiner weil die da Schürze auch nicht so tief sitzt. Die ist aber am Ende fast gleich. Sind nur ein paar Zentimeter.


    Ich würde dir die von der MVG empfehlen hab die in beiden verbaut. Anfangs etwas Probleme mit den Blinkern gehabt aber das war ein Problem seitens der Werkstatt.


    die Elo ist auch auf den Tucson zugeschnitten, auch wenn du LED Leuchten am Anhänger hast gibt es keine Probleme.

    Hi, ja genau so hat man Mir das da gesagt.

    Wir haben da was umgeklemmt was so eigentlich nicht funktioniert und richtig ist...

    Zur Dose, ja 13Pol wie auch an allen Anhängern. Alle Hänger sind Max 3 Jahre Alt der letzte(Humbaur) erst 1,5 Monate.

    Die Anhänger stehen zu 90% bei Wind und Wetter in meiner "Garage" die anderen 10% sind die dann am Auto und lassen sich durch die Welt ziehen...


    Die Aussage vom Hyundai Vertragshändler habe ich natürlich nicht einfach so hingenommen.

    Am 10.12.20 ist der Wagen samt allen drei Anhängern beim Händler und der fährt auch da erst wieder vom Hof bis der Mist läuft. ???


    Wenn du deinen Elektroniker mal fragst, würde ich mich freuen von Dir zu hören.

    Eine zweite Meinung ist wie Du beschrieben hast immer gut.

    sehe ich das richtig, gleicher Fragesteller, gleiche Frage ? Also keine Lösung ?

    Nein, gleicher Fragesteller nur zwei unterschiedliche Fragen in unterschiedlichen Themen.

    In einem ging es um die Verträglichkeit mit LED Beleuchtung am Heck des Anhängers und der Bordelektronik vom Tucson.

    Und in der andere frage um das Problem mit der Warnblinkanlage die nicht funktioniert wenn die Zündung aus ist.

    Letzteres wird am 10.12. 20 beim Vertragshändler mit Anhänger überprüft und behoben.