Beiträge von stbrumme

    Ich kehre mal wieder zum eigentlichen Thema zurück ...
    nach mittlerweile 4 Jahren stelle ich fest, dass meine Original-Hyundai-Schmutzfänger etwas stärker ausbleichen als das Plastik rund um den Radkasten (mein Tucson steht immer draußen - mit entsprechender UV-Dosis).
    Ist jetzt kein großes Drama, aber ich hatte schon gehofft, beide Teile wären aus dem gleichen Material und werden "gemeinsam alt".

    So, dann packe ich auch noch eine WIederholung dazu:
    unterschätzt mir nicht den Tempomat !
    Während ich mich schwer tue mittels Gaspedal im 6.Gang mit einigermaßen konstant 50 durch die Stadt zu fahren, ist das für den Tempomat überhaupt kein Problem. Ihr werdet staunen, wie weit links der Verbrauchsbalken bleibt ... und ja, der T-GDI schafft damit auch stadt-typische Steigungen (jedoch nicht die Eiger Nordwand).


    Inzwischen bin ich mir sicher, dass der T-GDI unter Optimalbedingungen auch eine Million Meter (also 1000 km) aus einer Tankfüllung kratzen kann.
    Als "Sparfuchs" lagen - dank Corona-bedingt freier Straßen - meine letzten beiden Reichweiten bei jeweils ca. 950km (aus 59-60 Liter E5).

    Gerade unter den Tucson-Fahrern der ersten Stunde gibt es ein paar, die einen UMTS-Stick (also nur 3G ohne LTE) im Auto haben, z.B. den damals beliebten Huawei E8231.
    Vodafone sagt jetzt ganz offiziell, dass sie bereits in knapp einem Jahr - genauer: am 30.Juni 2021 - ihr gesamtes 3G-Netz zugunsten LTE und 5G abschalten werden: https://www.vodafone.de/newsro…g/?icmp=newsroomblog:home
    Bereits jetzt dünnt Vodafone das 3G-Netz merklich aus. Und sie könne sich nicht einen mittlerweile quasi ur-deutschen Satz in der Pressemeldung verkneifen: "Die Abschaltung ist alternativlos."

    Bin im Hyundaiforum über diesen Link gestolpert:
    http://update.hyundai.com/EU/DE


    Zitat:
    "Laden Sie das neueste Update kostenlos von zu Hause aus herunter.
    Die neueste Karte und Software werden schon bald verfügbar sein."


    Im letzten Satz ist das Wort "bald" wichtig, denn zur Zeit geht noch nichts.
    Es sieht nach einer Windows-basierten Lösung aus, also keine direkten Downloads.

    Spritmonitor rechnet den effektiven Benzinpreis pro 100 km aus. Der liegt über die gesamte Lebensdauer meines Tucsons bei 9,16€ / 100 km.
    Coronabedingt (freie Straßen, niedriger Preis) liege ich momentan irgendwo zwischen 6,50 und 7€ / 100 km.

    Das Update vor knapp einem Jahr war klanglich eine echte Erlösung.
    Trotzdem ist der Verstärker vom Navi immer noch im Grenzbereich.


    Meine aktuelle Einstellung ist deshalb: sowohl Bässe als auch Mitten und Höhen jeweils auf minus 7 (!).
    Damit muss das Navi quasi keine Ausgangsleistung produzieren und klingt recht vernünftig - jedoch total leise.
    Die Endstufe (Axton, siehe Signatur) holt dann die Lautstärke zurück. Und schwupps, schon passt es :D


    Die Konstellation lasse ich so, bis der TÜV uns scheidet ...

    Meiner stand urlaubsbedingt auch knapp über 3 Wochen und sprang danach ohne mit der Wimper zu zucken an.


    Waren bei dir wirklich alle Türen/Heckklappe geschlossen ?


    Bzgl. Batteriespannung (während der Fahrt):
    suche mal beim Onlineversender deiner Wahl nach "voltmeter auto". Für nicht mal 10€ gibt es Teile, die man nur in den Zigarettenanzünder stecken muss, z.B. https://www.ebay.de/itm/193291651553 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    So, ein wenig Feedback nach knapp einer Woche:


    - keine auffallenden Änderungen an Menü etc. also "alles wie früher" (ich verwende keine eigenen Radiologos)
    - die Straßenkarten sind tatsächlich neuer und enthalten jetzt eine für mich wichtige Route, allerdings wird die geschätzte Ankunftszeit vom Navi immer noch gewürfelt
    - DAB und USB scheint eine kleine Spur sauberer zu sein, da kann das Gefühl aber auch täuschen
    - keine Neueinrichtung von Bluetooth/Telefon und/oder WLAN nötig