Schmutzfänger

  • Hallo zusammen,
    ich kram den Thread mal wieder aus.
    Bezüglich der Schmutzfänger hätte ich in Verbindung mit der Eintragung von Sonderfelgen eine Frage.
    Bei den meisten Gutachten steht ja in den Auflagen, dass bei Achse 1 und 2 im Bereich von 0 bis 30/50 Grad die Radkombi abgedeckt werden muss.
    Kann es sein, dass ich mit diesen Schmutzfängern dies erreichen kann, da sie ja ein wenig rausstehen?


    schon mal vielen Dank und schöne Pfingsten


    Grüße
    Volker

    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS, Micron Grey, EU-Fahrzeug aus Kroatien
    EZ 11/2917

  • Das bezweifle ich, weil die Schmutzfänger nur einen kleinen Teil des Radkasten verbreitern. Der große Rest bleibt unverändert.
    Gerade wenn man von oben guckt, dann ändert sich rein gar nichts - und aus der Perspektive guckt ein Prüfer vermutlich zuerst.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Schmutzfänger verbreitern die Radkästen an der montierten Stelle um ca. 3 cm(geschätzt) und decken das Profil an besagter Stelle besser ab.IMG_20180520_191918226.jpgIMG_20180520_191926220.jpgIMG_20180520_191935014.jpg ab. Der Rest bleibt, wie stbrumme schreibt unverändert. Maßgeblich für den TÜV ist der Blick senkrecht von oben. Die Schmutzfänger machen das Bild für den TÜV aber wohlwollender.
    ich bin mir nur nicht sicher ob das auf den Fotos zu erkennen ist.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo an die allwissenden User dieses Forums!
    Wie schaut es denn aus mit dem Anbau von Schmutzfängern, da es ja eine Bauliche Veränderung am Fahrzeug ist? Müssen diese denn nicht Eingetragen werden? Habe noch keine Schmutzfänger mit Gutachten oder ABE gesehen! Und wie schaut es denn mit der Garantie bei Umbau von größeren Felgen aus, wenn Achsteile, Stoßdämpfer, Koppelstangen oder sonsige Teile defekte aufweisen??? ?(?(?(

    2019 Tucson 1,6 T-GDI schwarz , geänderte Soundanlage innen wie außen, Climair vorne und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Der Anbau von Schmutzfängern ist eine bauliche Veränderung am Fahrzeug??
    Das ist neu für mich, wäre ich nie drauf gekommen. Man lernt nie aus. :m0034:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Warten wir mal ab, was die angesprochenen "allwissenden" User dazu sagen. Da habe ich in meinem Berufsleben hunderte von anbauen müssen, und war nie mit einem Kundenfahrzeug zum Eintragen lassen. Hoffentlich habe ich da mal nichts falsch gemacht.? Hoffentlich wird das noch geklärt werden können.


    Jetzt mal im Ernst, ob die Frage wirklich so (ernsthaft) gemeint war? Gleiches gilt m. E. nach auch für die Felgen und die Garantie.

  • Hallo an die allwissenden User dieses Forums!
    Wie schaut es denn aus mit dem Anbau von Schmutzfängern, da es ja eine Bauliche Veränderung am Fahrzeug ist? Müssen diese denn nicht Eingetragen werden? Habe noch keine Schmutzfänger mit Gutachten oder ABE gesehen! Und wie schaut es denn mit der Garantie bei Umbau von größeren Felgen aus, wenn Achsteile, Stoßdämpfer, Koppelstangen oder sonsige Teile defekte aufweisen??? ?(?(?(

    Schmutzfänger kannst Du anbauen. Das ist keine bauliche Veränderung d.h. ohne TÜV.
    Felgen sind auch kein Problem.
    Der Einbau von Spurplatten könnte theoretisch an der Garantie kratzen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Schmutzfänger sind nicht relevant für die Hauptuntersuchung. Ausnahme ist, wenn sie gefordert sind, um eine ausreichende Abdeckung der Räder sicherzustellen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich kehre mal wieder zum eigentlichen Thema zurück ...
    nach mittlerweile 4 Jahren stelle ich fest, dass meine Original-Hyundai-Schmutzfänger etwas stärker ausbleichen als das Plastik rund um den Radkasten (mein Tucson steht immer draußen - mit entsprechender UV-Dosis).
    Ist jetzt kein großes Drama, aber ich hatte schon gehofft, beide Teile wären aus dem gleichen Material und werden "gemeinsam alt".

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A