Beiträge von Volker-53

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt ca. 4 Jahre hier im Forum angemeldet. Wie ihr seht, habe ich nur sehr wenige Beiträge gepostet, weil ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinem Tucson gehabt habe. Anfangs hatte ich aufgrund vieler informativer Beiträge einiges über mein Fahrzeug in Erfahrung bringen und lernen dürfen, wofür ich sehr dankbar bin.

    Mittlerweile bin ich nur noch selten online, weil das Forum aufgrund der vielen Themen sowas von unübersichtlich geworden ist, dass ich die ungelesenen Sachthemen einfach nur noch ab arbeite. Es gibt teilweise sowas von haarsträubenden Fragen und aufgebauschten Threats. Als typisches Beispiel sehe ich den Verbrauchsthreat der mittlerweile 117(!!!) Seiten füllt.

    Da ich noch andere Fahrzeuge habe (Oldtimer), bin ich auch in deren Foren unterwegs.

    Vielleicht ist dort auch ein anderes Klientel unterwegs, ich weiss es nicht.

    Aber da geht es um die Fahrzeuge selbst und um nichts anderes.

    Ich denke aber, dass sich dieses Forum als grosse Community sieht, die auch Themen hat, die mit dem Tucson nichts zu tun haben.

    Mich interessiert nämlich wirklich nicht, wer welche Uhren oder Haustiere hat.

    Aber sowas muss man dann auch aushalten können. Ich muss es ja nicht lesen.

    Ich habe im laufe der Jahre einige User kommen und gehen gesehen und kam mir manchmal vor, wie im Kindergarten.

    Find es schade, dass hier teilweise ein "Fratzebuch-Niveau" herrscht.

    Das hat der Tucson nun wirklich nicht verdient.

    Für mich ist die Anzeige "ungelesene Beiträge" schon wichtig. Sie zeigt aber nicht, um welches Modell es sich handelt.

    Und da wird's wieder mal sehr unübersichtlich für mich. Meine Frage an die Mods: Ist es technisch machbar, diese Anzeige

    zwischen den alten und neuen Modellen zu unterscheiden? Schon mal vielen Dank.


    Grüsse

    Volker

    so wie ich das interpretiere, ist das mehr oder weniger wie ein Übergabeprotokoll.
    Die Hyundai Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und Hyundai schert sich einen Dreck drum, ob jemand was unterschreibt oder nicht. Wenn in den neuen Garantieheften, die Mitte 2017 ausgegeben wurden, die Bedingungen mit der Endkundendefinition vermerkt sind, hat man beim Kauf eines EU-Fahrzeuges bei einem freien Händler keine 5-Jahres-Garantie. Egal ob Unterschrift oder nicht.


    Gruß
    Volker

    Hallo zusammen,
    mein Schwiegersohn hat einen 2018er Tucson, bei dessen Navi sich selbständig die Fadereinstellungen verändern. Konkret kommt es immer wieder vor, dass nur die hinteren Lautsprecher zu hören sind.
    Die Werkstatt hat angeblich ein Softwareupdate gemacht. Der Fehler tritt allerdings wieder auf. :love:


    Ist das bei jemanden ebenfalls mal aufgetreten?


    schon mal besten Dank im Voraus


    Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,
    ich kram den Thread mal wieder aus.
    Bezüglich der Schmutzfänger hätte ich in Verbindung mit der Eintragung von Sonderfelgen eine Frage.
    Bei den meisten Gutachten steht ja in den Auflagen, dass bei Achse 1 und 2 im Bereich von 0 bis 30/50 Grad die Radkombi abgedeckt werden muss.
    Kann es sein, dass ich mit diesen Schmutzfängern dies erreichen kann, da sie ja ein wenig rausstehen?


    schon mal vielen Dank und schöne Pfingsten


    Grüße
    Volker

    nee Willy, ich meinte das anders. Wenn ein Fahrzeug (egal welche Marke) bei einem Vertragshändler gekauft wird, ist ein ausgefülltes Serviceheft mit dabei. Dieses ist unweigerlich mit den Fahrzeug verbunden. Wenn es weiterverkauft wird, bleibt die Garantie weiter beim Fahrzeug.
    Ich kenne kein Produkt mit zugesicherter Garantieleistung, die bei Weiterverkauf wieder verfallen soll.
    Ich finds ne Riesensauerei. Hyundai hat mit Sicherheit berechtigte Interessen mit seinen Garantiebestimmungen. Nur trifft es die Falschen und wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Freie Händler juckt das wenig. Sie versprechen das Blaue von Himmel und verweisen dann im Nachhinein auf die Garantiebestimmungen des Herstellers. Auch wenn sie dran sind mit Gewährleistungansprüchen, gehen die gegen Null, da im ersten halben Jahr so gut wie kein Schaden auftritt.
    Mich interessiert es auch einen Scheiss, was auf einer Internetseite steht. DIe dort gemachten Angaben sind nicht rechtsverbindlich. Diese Angaben müssen dann auch im Servicehaft vermerkt sein. Hyundai schreibt doch selbst:


    In Abhängigkeit von Produktionsdatum und der Lagerzeit kann für ein Fahrzeug noch die frühere Garantieregelung gelten, wenn dies so im Garantie- und Wartungsheft bestimmt ist.



    Am einfachsten für alle wäre, wenn ab einem gewissen Stichtag Hyundai seine Garantiebestimmungen so auslegt, dass für alle importierten Fahrzeug nur eine verkürzte Garantie besteht, ansonsten eben 5. Da hat auch der Kunde Rechtssicherheit und kann dann selbst entscheiden.
    So blickt keiner durch.

    ich weiß nicht, ob sich Hyundai das nicht zu einfach macht. Denn zunächst hat der Wagen ja eine Garantie, wenn er von einem ausländischen Vertragshändler verkauft wird. Diese soll aber je nach Konstellation wieder entzogen werden können?
    Ich kenne mich mit Vertragsrecht nicht aus. Aber ist es denn nicht so, dass bei Kauf einer Ware vertraglich zugesicherte Eigenschaften, wie hier eine 5-jährige Garantie,auch weiter bestehen bleiben müssen?
    Es soll ja vorkommen, dass selbst Vertragshändler EU-Fahrzeuge anbieten,
    Rechtlich sauber wäre die Sache nur, wenn der freie Händler bei Übernahme eines EU-Fahrzeuges erst gar kein Garantieheft bekäme.


    Gruß
    Volker