Der Tucson-Verbrauchsthread

  • So, dann packe ich auch noch eine WIederholung dazu:
    unterschätzt mir nicht den Tempomat !
    Während ich mich schwer tue mittels Gaspedal im 6.Gang mit einigermaßen konstant 50 durch die Stadt zu fahren, ist das für den Tempomat überhaupt kein Problem. Ihr werdet staunen, wie weit links der Verbrauchsbalken bleibt ... und ja, der T-GDI schafft damit auch stadt-typische Steigungen (jedoch nicht die Eiger Nordwand).


    Inzwischen bin ich mir sicher, dass der T-GDI unter Optimalbedingungen auch eine Million Meter (also 1000 km) aus einer Tankfüllung kratzen kann.
    Als "Sparfuchs" lagen - dank Corona-bedingt freier Straßen - meine letzten beiden Reichweiten bei jeweils ca. 950km (aus 59-60 Liter E5).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Board computer sind Schätzanzeigen und der gerechnete Verbrauch bei meinem auf über 50.000 km liegt bei 7,5 Liter / 100 km. Hier im Norden verbraucht er allerdings immer um die 6 Liter, zu Hause dann 7,5. Und das sind Spitzenwerte wie ich finde. Aber auch das könnte man auf über 90 Seiten lesen. ^^8o:rolleyes:

    Mein Bordcomputer gibt den gleichen Verbrauch welchen ich errechnet habe. Das Teste in in regelmäßigen Abständen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Darüber wurde schon geschrieben. Offensichtlich gibt es bei den Durchflussmengenmessern eine große Toleranz.
    Das ändert aber nichts am realen Verbrauch.Der Tucson ist mein erstes Auto bei der die Angabe vom BC richtig ist.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bisher habe ich eine Differenz von 1 Liter/100km bei 1.6. T-GDI zwischen real und Bordcomputer. Kann sein, dass die Angaben bei anderen Motoren präziser sind. Kann auch sein, dass das Ganze genauer wird, wenn der Wagen mehr Kilometer gefahren ist. Corona-bedingt hat er erst 1.200 km hinter sich.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe einen für D und bisher zeigte er, wenn ich schon mal geprüft habe, nahezu korrekt an.
    Die Ursachen der Abweichung können aber nicht nur beim Auto liegen, sondern auch bei der Tankstelle (unterschiedliche Neigung des Fhz., unterschiedliche Abschaltung, unterschiedliche Temperatur des Sprit, unterschiedlicher Durchlauf...).

  • Ich habe einen für D und bisher zeigte er, wenn ich schon mal geprüft habe, nahezu korrekt an.
    Die Ursachen der Abweichung können aber nicht nur beim Auto liegen, sondern auch bei der Tankstelle (unterschiedliche Neigung des Fhz., unterschiedliche Abschaltung, unterschiedliche Temperatur des Sprit, unterschiedlicher Durchlauf...).

    Ich habe bei meinem aber immer die gleichen Abweichungen von ca. 0,5-0,6 Liter / 100 km. Und ich fahre den Tank immer fast immer leer. Soll heißen, wenn ich ca 700/800 km fahre und immer diese Abweichungen habe, liegt es eher nicht an den von dir letztgenannten Möglichkeiten. Zwar hast du damit Recht, das es dadurch zu Abweichungen kommen kann, aber bei meinem ist das jetzt seit über 50.000 km so.Bei meinem Tucson, so behaupte ich es, liegt es definitiv am Fahrzeug/Bordcomputer. ^^

  • Ich habe einen für D und bisher zeigte er, wenn ich schon mal geprüft habe, nahezu korrekt an.
    Die Ursachen der Abweichung können aber nicht nur beim Auto liegen, sondern auch bei der Tankstelle (unterschiedliche Neigung des Fhz., unterschiedliche Abschaltung, unterschiedliche Temperatur des Sprit, unterschiedlicher Durchlauf...).

    Die Unterschiede der Tankstelle sind vernachlässigbar, da in Deutschland nach BundesimissionsSchutzG inkl. der dazugehörigen Verordnungen eine Normierung gegeben ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, wenn du über eine lange Zeit beim Tanken größerer Mengen die gleiche Abweichung hast, wird es am Auto liegen. Wobei ein halber Liter ja noch verschmerzbar ist. Hier gibt es aber User, die am neuen Auto 3 l Abweichung feststellen. Naja, das Teil kann kein Präzisionsinstrument sein, muß auch zum Glück nicht nachgeeicht werden. Ich würde jedoch deshalb das Auto nicht verkaufen. Mein ehemaliger Passat hatte auch größere Abweichungen, die mit zunehmender Laufleistung noch zunahmen. Bin trotzdem wegen Spritmangel nie liegen geblieben. :)

  • @billy Tankstellen werden regelmäßig geeicht. Zum Glück gibt es ein Eichgesetz. Ich war lange in dieser Branche tätig.
    Mein Text sollte aber nicht darauf hinweisen, sondern auf die Meßfehler der User. Leider hast du es wieder einmal, wie schon so oft, nicht verstanden.