Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Ich habe jetzt erst die 600 km mit meinem neuen Tucson hinter mir (Corona & HomeOffice). Der Verbrauch lag bei 8,5 l. Für die erste Tankfüllung nicht schlecht. Ich habe mich nicht auf den Boardcomputer verlassen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Hallo liebe TUCSON Gemeinde,


    heute habe ich, Covid19 sei "dank" eine absolut leere Landstraße gehabt, so dass ich easy beasy mal ohne Stress "segeln" konnte. D.h. entspannt in die Ortschaften einrollen lassen, kaum Abbremsen notwendig und kaum sinnlose Beschleunigungsvorgänge
    Zum ersten Mal damit einen Bordcomputer Verbrauch von 4,7 Litern auf dem Display nach 35 Kilometern gehabt. VMAX lag bei 90 laut Tacho, also in real etwas bei 86km/h
    Da mein B.C. beim Verbrauch immer ca. 0,3 Liter zu positiv "denkt", werden es so um die 5,0Liter gewesen sein, die ich, ohne mich anstrengen zu müssen, erreicht habe.


    Entspanntes Fahren und Musikhören, aber ohne zu schleichen.
    Aber natürlich war es auch dem freien Fahren geschuldet.


    Liebe Grüße und bleibt gesund.

  • Da bekommst Du ja bei den gegenwärtigen Spritpreisen noch Geld raus. :D
    Im ernst: Diesel heute 96,9 ct. Und kein Tanklager zu Hause. :cursing:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Richtig. Das wollte ich damit auch nicht sagen.
    Okay, ich hab gestern nach einer Tour die Harley betankt. Super 1,129 €.
    Vor 3 Monaten hab ich für Diesel viel mehr gezahlt!
    Aber auch hier gilt: Sch....., kein Tanklager zu Hause. :m0036:


    Wenn jetzt die Literskala schneller zählt als die mit den Euro‘s: so kann es bleiben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Spritmonitor rechnet den effektiven Benzinpreis pro 100 km aus. Der liegt über die gesamte Lebensdauer meines Tucsons bei 9,16€ / 100 km.
    Coronabedingt (freie Straßen, niedriger Preis) liege ich momentan irgendwo zwischen 6,50 und 7€ / 100 km.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bei dem T-GDI kann er aber wenig mit dem Diesel anfangen, egal wie preiswert er auch ist. :D

    In der Tat,


    aber ich bin ja beide zur Probe gefahren und bei meinem Fahrstil war damals nach ausführlicher Probefahrt der TGDI sogar sparsamer im Verbrauch als der Sauger.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich defensiv fahre und den Turbo nur für kurze Beschleunigungen nutze, d.h. schnell auf Richtgeschwindigkeit und mal ab und an zum Überholen.


    Autobahn fahre ich max. 140km/h, aber am liebsten 130km/h, das reicht mir locker.
    Der Verbrauchsvorteil wird natürlich durch die jährlichen Ölwechsel aufgefressen, aber ich mag das Ansprechverhalten des Turbos sehr.
    Jetzt nach über 30.000 Km ist der Wagen wunderbar elastisch und da wir nur den 2WD Schalter haben, auch "leicht" für ein SUV.