Beiträge von stbrumme

    Ja,ich hatte letztes Jahr Probleme, als ich nur die Karten aktualisierte (wie von @mangray richtig angemerkt), nicht aber die Firmware.


    Heute morgen konnte ich dann die brandneuen Karten plus Firmware runterladen (ca. 9 GB).
    Die Installation der Firmware dauerte etwa 10 Minuten (während der Fahrt).
    Ich hatte aus Versehen auf der SD noch die 2019er Karten, damit funktioniert die Navigation überhaupt NICHT.
    Mit den 2020er Karten war das Problem sofort verschwunden.
    => also: wenn Firmware, dann auch Karten


    Die Vorgehensweise von @tosch (nur Karten) kann funktionieren, aber eventuell findet das Navi ein paar Adressen nicht.


    Am Wochenende werde ich mal interessiert darauf achten, ob eine mir wohlbekannte Straße (Neubau Dezember 2017) im frisch installierten Datensatz nun drin ist.

    Danke für die Links, @Ubs !


    Kleine Warnung vorweg: die Dateien liegen auf Google Drive und wegen der vielen Zugriffe wurde Download-Quota erreicht und Google schaltet die Dateien erst wieder nach 24 Stunden frei.


    Oder kurz formuliert: geht gerade nicht, guckt mal nächste Woche vorbei

    @VLN Fan In allen ungeraden Jahren muss man mit dem T-GDI nur zum Ölwechsel, z.B. problemlos bei MacOil machbar.
    Du bekommst dort auch einen Aufkleber, den du dir ins Serviceheft kleben kannst. Aber MacOil aktualisiert dir natürlich nicht die Firmware oder Navi-Karten.

    Aber wir weichen vom Thema ab, nämlich der Inspektion nach 4 Jahren / 60000km
    , was eine sogenannte "große Inspektion" ist, d.h. wo mehr gemacht wird als nach 2 Jahren => ergo auch etwas teurer.

    Heute wurde meiner 4 Jahre alt - der perfekte Termin für die 2.Inspektion.


    In den letzten Tagen bereits "abgehakt":
    - Pollenfilter zu Hause durch Aktivkohlefilter ersetzt (15€ / Amazon)
    - Ölwechsel 5W30 Shell Helix AF (80€ / MacOil)


    Und heute für 230€ in der Hyundai-Werkstatt:
    - Wechsel Bremsflüssigkeit
    - Wechsel Luftfilter
    - Arbeitszeit 15 AW


    Also hat mich die "Woche des 4.Jubiläums" zusammen 325€ gekostet.


    PS: naja, stimmt nicht ganz - ich war auch noch tanken für 80€. Und das Finanzamt hat 180€ KFZ-Steuer abgebucht. Und vor zwei Wochen wollte die HUK24 550€ Vollkasko ...

    Normalerweise sollte es genau andersrum sein: DAB ist direkt nach dem Start an und wenn das Signal zu schwach wird, dann wechselt das Radio automatisch auf FM/UKW. Und natürlich ebenfalls von FM/UKW auf DAB falls man dem Sender wieder näher kommt.


    Hast du den Sender eventuell nur unter der FM-Frequenz abgespeichert ?