TomTom-Lizenz läuft ab

  • Im Navi-Display poppte eine Meldung auf, dass in den nächsten Woche meine TomTom-Lizenz abläuft, sprich: keine Verkehrsdaten mehr.

    Folgende Hyundai-Meldung betrifft zwar den i20, dürfte aber vermutlich auch für den Tucson TL gelten:

    TomTom Live Services halten Einzug in Modellreihe des Hyundai i20

    "Mithilfe des ab erster Aktivierung sieben Jahre kostenlos nutzbaren TomTom Live Services gelangen Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit auf den Monitor des Radio-Navigationssystems des Fahrzeugs."

    Mein Auto steuert schnurstracks auf die 7 Jahre zu. Das im Display angezeigte Datum könnte genau 7 Jahre nach Auslieferung sein.


    Auf der TomTom-Webseite kann man zwischen verschiedenen Automarken wählen, Hyundai ist aber nicht dabei:

    LIVE Services | TomTom
    Echtzeitdienste in einem Paket. Informieren Sie sich über die Tarifdetails für Ihr Fahrzeug.
    www.tomtom.com

    Für Mazda werden z.B. 59€ pro Jahr aufgerufen.


    Hat jemand eine solche TomTomLive-Lizenz gekauft/verlängert ? Wie muss man vorgehen, denn Hyundai ist nirgends gelistet ?


    Nachtrag: meine Karten & Firmware sind recht aktuell, ca. ein jahr alt (über den Updater selbst eingespielt).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo,



    mit Sorge lese ich die Information, dass Hyundai Deutschland kein Interesse daran hat die Laufzeit der TOMTOM Live

    Funktion nicht mal gegen die Zahlung von Geld zu verlängern.

    Die vielen Funktionen die dadurch verloren gehen, entwertet das Navigationssystem auf den Stand des Jahres 2000.



    Auch wundert mich, dass hier im Forum keine wirklich heftige Diskussion darüber gibt.

    Die meisten Diskussionen drehen sich um den sehr fehlerhaften NX4 oder allgemeine Sachen.



    In anderen Hersteller - Foren gibt es ein oder zwei Foristi, die inoffiziell für die Hersteller mit schreiben.

    Die scheint Hyundai Mitarbeitern wohl verboten zu sein.



    Allen einen schönen 1. Advent



    Peter

  • Die meisten Diskussionen drehen sich um den sehr fehlerhaften NX4 oder allgemeine Sachen.

    Der NX4 ist nicht besonders fehlerhaft, jedoch wird hier jede Funktion, die nicht den Vorstellungen des Besitzers entspricht, sehr stark thematisiert. Manchmal hätte es auch genügt, wenn man sich vor Kauf mit den Funktionen des Fahrzeugs beschäftigt hätte oder einfach das Handbuch gelesen würde. Auch wird gerne mit anderen Marken verglichen.


    Hast Du mal bei Hyundai bezüglich der Navigation nachgefragt?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kleines Update:

    inzwischen ist die TomTom-Lizenz abgelaufen und eine entsprechende Meldung erschien im Display.


    Gestern installierte ich das komplette November-Update, d.h. Firmware, Navi-Software, Karten, etc.

    Meine Hoffnung war, dass in dieser neuesten Software-Version vielleicht die Lizenz-Problematik "rausprogrammiert" wurde.

    Aber Pech gehabt: weiterhin ist das Navi offline, sprich ohne TomTom-Live-Verkehrsdaten.


    Das nennt man "Geplante Obsoleszenz" seitens Hyundai.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Das nennt man "Geplante Obsoleszenz" seitens Hyundai.

    ... die wollen eben ab und zu ein neues Auto verkaufen :P

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Mein Händler sagte auch , nach dem Ablauf von Tom Tom ist das Navi nichts mehr wert.... :( , das ist eine Aussage.... =O

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Mein Händler sagte auch , nach dem Ablauf von Tom Tom ist das Navi nichts mehr wert.... :( , das ist eine Aussage.... =O

    Raus damit und ein anderes rein ;) :thumbup:

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox