Beiträge von Joohn

    Hallo,
    Ich fahre genau dieses Auto seit Oktober 2017 und kann eigentlich nur positives berichten!
    Der Motor ist sehr laufruhig, DCT schaltet sanft und passend (abgesehen von einem etwas komischen Anfahrbenehmen), die gebotene Leistung macht Spaß! :) Etwas vermissen tue ich das üppige Drehmoment eines vergleichbaren Diesels bei mittleren Drehzahlen. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Charakter eines Diesels besser zum Charakter eines SUVs passt ... Aber der Benziner hat eben auch Vorteile.
    Mein Verbrauch hat sich seit Oktober bei 8,3 l/100km (Bordcomputer) eingependelt, die Reichweite beträgt etwa 640 km.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ab diesem Sommer gehört mein T-GDI mit DCT auch zu den Schleppern! Ich lasse gerade eine Anhängekupplung nachrüsten.
    Über genügend Leistung für 1500 kg mache ich mir keine Sorgen (obwohl, das Maschinchen ist nicht besonders kraftvoll untenrum ...), mal sehen was das DCT macht!

    Nach bisher 5000 km bin ich sehr zufrieden!
    + sehr solide/passgenau verarbeitet
    + kein klappern/knistern
    + sehr leise
    + Optik
    + gute Fahrleistungen bei noch akzeptablem Verbrauch (T-GDI)
    + sehr gutes Allradsystem
    - der bei weitem schlechteste Regensensor den ich bis jetzt hatte
    - empfindlich auf Seitenwind
    - einige Kunststoffe nicht sehr hochwertig
    Insgesamt kann ich das Auto absolut empfehlen!

    Mir fällt folgende Funktionsweise beim DCT auf :
    Wenn ich an eine Kreuzung heranrolle (hauptsächlich leicht bergauf) ohne wirklich stehen zu bleiben und dann wieder (zügig) beschleunige, dann schaltet die Automatik auch nicht in den 1. Gang sonder bleibt im 2. Gang (auch bei Vollgas!) ... Durch meinen Beschleunigungswunsch schnellt die Drehzahl jedoch auf über 2000 U/min und dann folgt die Beschleunigung mit schleifender Kupplung bis diese dann 1 - 2 Sekunden später vollkommen geschlossen ist.
    Komisch ... fühlt sich nicht gesund an für die Kupplung!