Voltmeter für Tucson

• Hallo,

es gibt ja viele Auto-Voltmeter für den Zigarettenanzünder.

Da ich in meinem Tucson keinen Zigarettenanzünder habe, würde ich gerne Voltmeter mit dem USB.C-Anschluss bedienen.

Gibt es sowas (ich finde nichts)? Wenn ja, wo?

Oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit Batteriezustand zu messen ohne Kabel zu verlegen oder zu verbinden?

Danke euch

• Die Batteriespannung über den USB-C Anschluss zu messen geht nicht.

USB-Anschlüsse sind geregelt und laufen in der Regel immer mit 5 V bzw. im Falle von USB-C variabel mit 5 - 48 V.

Wobei ich gerade nicht wüsste was der Tucson für maximale Ladespannungen unterstützt. Wäre aber mal interessant 🤓

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• saku17 ein "12V Bluetooth Batteriemonitor" (mal googeln) ist nichts für dich? Ist ein kleines Kästchen das direkt an der Fz.-Batterie angeschlossen wird und per Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren kann.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Eine Verständnisfrage zum Voltmeter Zigaretten Anzünder.

Nach meiner Recherche besteht der einzige Vorteil darin,

Dass ich während der Fahrt überprüfen kann, ob die Lichtmaschine funktioniert,

Beziehungsweise die Batterie geladen wird?

Über den Batteriezustand kann mir das Voltmeter keine Auskunft geben?

Für den Batteriezustand benötige ich immer ein Batterietester?

Sowas zum Beispiel:

IMG_8532.jpegIMG_8656.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• saku17 ein "12V Bluetooth Batteriemonitor" (mal googeln) ist nichts für dich? Ist ein kleines Kästchen das direkt an der Fz.-Batterie angeschlossen wird und per Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren kann.

Hört sich interessant an. habe einige geräte gegoogelt und die Rezensionen gelesen. Gibt immer wieder welche, deren Batterie danach von dem Teil leer gezogen wurde. Das will ich natürlich nicht.

Gibt es hier ggf. Erfahrung mit zuverlässigen Batteriemonitoren?

• Ich weiß zwar nicht ob es nicht funktionieren sollte ABER in meinem Dicken ist im Kofferraum ein Ziggianzünder

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbsup:

• Hat der Tucson NX4 keine 12 Volt Bordsteckdose im unteren Bereich des Armaturenbretts?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hat der Tucson NX4 keine 12 Volt Bordsteckdose im unteren Bereich des Armaturenbretts?

Danke für den Tipp. ich bin wohl blind. Habe ich noch nie nachgeguckt. Hinter einer Klappe rechts vom USB-C Anschluss ist einen Zigarattenanzünder.

Dann werde ich mir mal so einen Voltmeter bestellen.