Voltmeter für Tucson

• Ich habe bzw. kann das bei mir anders lösen und solche Daten im Handy anzeigen lassen, da irgendwo ein Voltmeter hin katschen finde ich optisch jetzt nicht so toll.

Gruß

Maik

Die USB-Adapter für die Steckdose verschwinden fast komplett in der Steckdose. ich finde das optisch nicht wirklich auffällig. Um die Information des Voltmeters während der Fahrt zu erhalten, sind sie praktischer als das Handy, dass dann erst aktiviert werden muß bzw. für das man auch noch eine Halterung im Auto braucht.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich find das schon schwach das die Autos allen Mist haben aber das einfache ne Batteriespannung anzuzeigen haben se nicht.

Die meisten Benutzer interessieren sich nicht für die Bordspannung. Einige Zeit gab es bei Opel auch keine Wassertemparaturanzeige. Auch wenn mich die Werte interssieren, ist es zumindest bei einem Voltmeter heute bei sehr vielen Fahrzeugen kein Standard. Meistens merkt man sehr schnell, wenn die Bordspannung zu niedrig ist, auch ohne Voltmeter.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich fände auch bei der vielen Technik im Auto so eine kleine Anzeige Voltmeter auch nicht schlecht.

Zumal heutzutage ja super viele Verbraucher und Assistenzsystem laufen.

Wir haben in der Familie die meisten, die den Wagen nur für Stadtbetrieb nutzen. Und da wird auf Dauer

viel Batterie verbraucht ohne neue hinzu zu gewinnen.

Da kann ich dann schon die Tendenz mit dem kleinen Voltmeter sehen, ob ich mal wieder eine größer fahrt

zum Aufladen machen muss.

• Um die Information des Voltmeters während der Fahrt zu erhalten

Aber welche Werte zeigt das Voltmer an?

Da müsst ja immer 14,4 Volt erscheinen?

Bei meinem Mercedes Modell ist das im KI installiert,

Wenn der Motor an ist, wird 14,4 V mit angezeigt nicht mehr nicht weniger mit minimalen Schwankungen,

Interessant wird es, wenn man wirklich mal ein Problem eventuell hätte,

Aber was ist sonst noch der Vorteil von diesem Gerät?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• So ein Voltmeter zeigt nur an ob die Lichtmaschine funktioniert bzw. dass die Batterie geladen wird.

Um den Batteriezustand wirklich messen zu können, müssen alle Verbraucher ausgeschaltet sein und das Auto musste ein paar Stunden ruhen. Danach direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Ein Voltmeter misst die Spannung im Bordnetz. Bei Werten > 14 Volt kann man davon ausgehen, dass die Lichtmaschine normal arbeitet. Bei Werten < 12 Volt, wenn der Verbrenner abgeschaltet ist, kann man annhmen, dass die Batterie schwach oder sogar defekt ist. Bei Werten um die 12 Volt im lfd. Betrieb sollte man das Ganze mal einzeln durchmessen.

Gruß Gerd

• Schreib mal welches Du genommen hadst!

Ich habe mir mal dieses kleine Teil bestellt. Kommt die Woche: 30W PD USB C Auto Ladegerät mit 18W USB-A Schnellladung & LED S...

Dann hatte ich mir gerade mal vom nachbarn ein batterieladegerät geborgt.

Mein Auto stand seit gestern. Lt. Ladegerät wurden 12,2 V angezeigt.

Lt. KI ist das ungefähr 50% geladen. Wohl wg. unserem vielen Stadtverkehr.

Bin jetzt mal 30 Minuten Autobahn gefahren und messe morgen früh nochmal.

Was haltet ihr von 12,2 V?

Dann noch meine persönliche Meinung zu den heutigen Fahrzeugen:

Erstmal finde ich es mehr als schade, dass heutuztage die batterien so schnell sich entladen.

Und dazu kommt, dass man nicht großartig vorgewarnt wird. Irgendwann will man morgens Auto starten und batterie ist leer.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das Problem wird weniger sein das die Batterie leer ist am morgen.

Mir wurde schon mehrfach gesagt grad bei rein elektrischen Servolenkungen, merkst du es erstmal daran das die Lenkung nicht mehr richtig funktioniert.

Da springt das Fzg noch völlig normal an.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hyundai Tucson TL BJ 2018

Volvo V70I BJ 1997