Allrad, ja oder nein

• Wenn ich damals hätte wählen können, wäre meine Entscheidung auf den 180PS N-Line Verbrenner mit Allrad gefallen.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Mein Tucson ist mein erster 4WD. Da es ein PHEV ist, hat er ordentlich Kraft. Das zeigt sich eindeutig bei durchdrehenden Reifen des 2WD, den ich Probegefahren hatte. Traktion ist das aller Wichtigste. Fahren wie auf Schienen ist vielleicht etwas übertrieben, aber kommt dem schon recht nahe.

Gleiches würde ich bei einem HEV unterschreiben, allerdings ist die Entscheidung dort wirklich "hybrid", also kann, muss aber nicht 4WD.

Bei einem Mild-Hybrid ist 2WD völlig in Ordnung.

Bei jeder Jahreszeit sprintet der Wagen, auch aus dem Stand, nach vorne. Mit meinem 4WD dreht da nix durch und ich bin schnell weg von der Ampel.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Ich habe den Tucson N Line mit Allrad und einen Audi A6 Quattro. Dank Allrad kommt man überall durch und Grip hat man ebenfalls. Vor dem Audi hatte ich einen Mustang 5.o Leistung und Sound überragend, nur bekommt man die Power aus dem Stand nicht auf die Straße ...durchdrehende Reifen. Bei Nässe ganz schwierig.

Ich fahre Deshalb nur noch Allrad. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Deshalb jeder wie er mag und will.

• Einen heckgetriebenen Ford Mustang mit annähernd 500 PS und mehr als 560 NM als Beispiel für einen Vergleich mit einem Altags-SUV heranzuziehen, halte ich für sehr weit hergeholt. Ein frontgetriebener Tucson ist bei Eis und Schnee dem Ford schon sehr überlegen. Der Ford ist dafür auch nicht gemacht.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Auch ich würde immer wieder ein Allradfahrzeug einem ohne vorziehen.

Bessere Traktion in allen Fahrsituationen (Regen, Schnee, Matsch, Sand)

Gruss Senna

Bestellt 24.08.21 / Abgeholt 19.11.21 / :thumbsup:
    2021’er Hyundai TUCSON, N-Line Phantom Schwarz, 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, alle Pakete außer Panorama & AHK. 8)

Tageszulassung / Bestellt 18.10.2024 / Abgeholt 27.11.24 / 2023’er Hyundai TUCSON, N-Line Shadow Grau, 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, alle Pakete außer Panorama & AHK. ;)

• Diese Frage schon. ;) Jederzeit wieder ein Allrad. :thumbsup:

Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.251204