Allrad, ja oder nein

• Vielen Danke für Eure zahlreichen Wortmeldungen und Eure Meinungen. Ich denke, es wird meiner Entscheidungsfindung helfen.

Tucson NX4 Trend, 2023, Mildhybrid 150 PS

Reifen Pirelli Cinturato

• Wenn ich damals hätte wählen können, wäre meine Entscheidung auf den 180PS N-Line Verbrenner mit Allrad gefallen.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Mein Tucson ist mein erster 4WD. Da es ein PHEV ist, hat er ordentlich Kraft. Das zeigt sich eindeutig bei durchdrehenden Reifen des 2WD, den ich Probegefahren hatte. Traktion ist das aller Wichtigste. Fahren wie auf Schienen ist vielleicht etwas übertrieben, aber kommt dem schon recht nahe.

Gleiches würde ich bei einem HEV unterschreiben, allerdings ist die Entscheidung dort wirklich "hybrid", also kann, muss aber nicht 4WD.

Bei einem Mild-Hybrid ist 2WD völlig in Ordnung.

Bei jeder Jahreszeit sprintet der Wagen, auch aus dem Stand, nach vorne. Mit meinem 4WD dreht da nix durch und ich bin schnell weg von der Ampel.

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3