Beiträge von Amtschef

So, ich habe mal die aktuellsten Werte der 70 Tage (Bezug siehe Thread #1):

09.03.26 Vollgetankt

18.05.26 nachgetankt

Verbrauch in 70 Tagen: 31 Liter Super Benzin, Stromverbrauch 373kWh, gefahrener Weg 1757km

Verbrauch Benzin: 1,76 Liter / 100km

Verbrauch Strom: 21,2 kWh / 100km

2 kurze Rückfragen:

- ist die Schraube unten rechts mit der schwach zu erkennenden weißen Markierung ein Massepunkt der Karrosserie?

- wenn ich an den rot markierten Pluspol gehe und den Deckel schließe quetsche ich das Kabel vom Marderschreck ab. Wir würdet ihr an den Pluspol gehen?

IMG_1739.jpg

Über den Anschluss ( rot ) wird der Sicherungskasten mit Dauerplus von der Batterie versorgt. Da habe ich auch den Anschluss vom Marderschreck drauf geklemmt.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich das auch so machen.

An welcher Stelle hast du den Marderschreck positioniert und wie hast du diesen befestigt?

Moin zusammen,

nach über 30 Jahren hat es mich nun auch erwischt und ein Marder hat im Motorraum meines Tucson etwas gewütet. Gott sein Dank hat er nur den Schlauch der Waschanlage zerlegt, doch es sind auch Vogelfedern im Inneren zu finden. Daher kommt nun ein Marderschreck zum Einsatz. Der Einbau ist ja nicht so schwer, dennoch frage ich mich gerade wie das Plus-Kabel mit dem Pluspol des Sicherungskastens verbunden werden soll. Die Batterie ist beim Plug-In nähmlich hinten im Kofferraum. Ich verstehe es doch richtig, dass vorne auf dem Bild die Mutter mit der roten Markierung der Pluspol ist, richtig?

Der Pluspol sieht so aus:

IMG_1738.jpg

Dann würde ich an dem rote Kabel des Marderschrecks eine Ringöse aufsetzen und mit dem Pluspol (unter der Mutter) verbinden.

51xlSqML53L._AC_SL1200_.jpg61RWopef-CL._AC_SL1500_.jpg

Hallo,

mein PHEV (siehe Signatur) hatte in den letzten 3 Wochen, bei 580 gefahrenen Kilometern, folgende Werte:

Aufgeteilt nach Antrieb:

• Strom: 32,89 Euro (Hausstrom bei 0,2764ct) insgesamt, das sind 5,67 Euro pro 100 km.

• Sprit: 20,00 Euro (bei 2 Euro pro Liter) insgesamt, das sind 3,45 Euro pro 100 km.

Die Gesamtkosten lagen bei 52,89 Euro für 580 km, also 9,12 Euro pro 100 km. Der Verbrauch war 20,52 kWh pro 100 km und 1,72 l pro 100 km.

Ich fahre täglich insgesamt 30 km zur Arbeit (80% Ort, 20% Autobahn (max 120km/h) und zurück und dies meist nur elektrisch. Da es immer etwas kälter war, war auch oft der Motor an. Sind die errechneten Werte so ok oder zu hoch?