Moin an alle,
ich bekomme am Freitag meinen Plug-in!
Welche Kabel zum Laden legt Hyundai bei?
Siehe Post #8
Wie planst Du den Wagen denn zu laden?
Moin an alle,
ich bekomme am Freitag meinen Plug-in!
Welche Kabel zum Laden legt Hyundai bei?
Siehe Post #8
Wie planst Du den Wagen denn zu laden?
Nächstes kurzes Update: ich bin nach ein paar Tagen Nutzung wirklich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Lediglich mit dem mitgelieferten Kabel vom Tucson stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Es ist helixiert und lässt sich nicht "in die Länge ziehen". Damit ist immer Spannung auf den beiden Steckerseiten. Auch ist das Gewicht recht hoch. Für unterwegs ist es ja in Ordnung, aber nicht für zu Hause.
Jetzt überlege ich, das Kabel im Wagen wieder zu verstauen und es nur für Notfälle zu nutzen und für zu Hause auf ein einphasiges 32A 7,4kW Kabel zu wechseln. Ich schaue gerade noch nach den passenden Qualitäten. Die Stromstärke kann ich ja bequem über die App und die Wallbox steuern. Bequem ist es aber, den Wagen schnell zu laden, wenn es mal nachmittags zügig weiter gehen soll, nachts wird der Wagen dann aber langsam gelden.
Kurzes Update zum Thema CEE-Dose und Wallbox.
Bei mir hängt seit heute ein Go-e Charger 22KW. Preislich war er identisch zur 11KW Variante. Die Installation war total easy und die Einrichtung der App problemlos.
Ich habe zunächst das originale mitgelieferte blaue Kabel aus dem Tucson zum Laden genutzt.
Über die App oder am Gerät kann ich die Leistung der Box einstellen. Limitierend war hier natürlich das Kabel. Bei 16A hatte es die zu erwartenden 3,7kW, ich habe es auch mal auf 20A probiert, da waren es 4,4kW. Es wurde auch nichts heiß, aber natürlich kein Dauerzustand.
Also lasse ich zunächst mal die Box auf 16A laufen und schaue mal, wie ich damit im Alltag klarkomme.
Insgesamt bin ich mit der Lösung mehr als zufrieden, den geliehenen originalen Hyundai Ladeziegel mit 8A für die Schuko-Dose habe ich heute gerne wieder an die Werkstatt zurückgegeben.
Mal probieren, lange auf die Lenkradtaste drücken deaktiviert das System.
Hier stand Mist
Der Elektriker hat mir einen kleinen Stromzähler im Schrank mit installliert. Da wir ein EFH haben, wäre RFID auch nicht so wichtig, da ich notfalls drinnen die Sicherung ziehe und die Box damit tot wäre.v Aber natürlich kann sie auch am hellichten Tage abmontiert werden und da wäre ein Diebstahlschutz auch ganz hilfreich. Sonst hänge ich sie mal ab, wenn wir mal länger nicht da sind.
Mit dem Wagen werden wir nie in der Urlaub fahren, daher ist der Einsatzort zumeist immer zu Hause oder mal bei den Schwiegereltern.
Ich würde am Ende gerne bei unter 1000 Euro sein.
In D haben wir keinen Nachttarif, daher ist die Devise "schnell fertig laden".
So, Elektriker war da, jetzt hängt hier eine 32V CEE Dose im Carport. Ende!
Ich habe mich ja für eine mobile Ladebox entschieden, aber noch nicht für welche. Momentan schwanke ich zwischen Go-e, NRG oder Juice.
Gerne lasse ich mich aber auch für eine andere Lösung begeistern. Was meint Ihr?
Moin zusammen,
gestern waren wir mit mehreren Leuten im Tucson unterwegs auf der Autobahn. Die Insassen auf der Rückbank meinten, der Wagen liegt sehr unruhig auf der Strasse, sie hätten das Gefühl immer "hin-und-her" geschubst zu werden. Meiner Frau als Beifahrer und mir als Fahrer ist da nichts aufgefallen. Weder auf der mittleren oder linken Spur.
Mein Tucson hat kein ECS, aber ich habe die Assistenzsysteme in Verdacht, besonders LKAS.
Glaubt ihr es wäre damit zu begründen, dass das LKAS mir als Faher immer wieder "unter die Arme greift" und die hinteren Insassen daher dies bemerken? Ich weiß die These ist nicht begründbar, es ist ja auch eine Wahrnehmung. Vielleicht sind die hinteren Insassen auch keine guten Mitfahrer, denen schnell übel wird. Aber ich lasse so nichts auf meinen Tucson kommen und ich habe über 30 Jahre Fahrerfahrung.
Montag bekomme ich die rote Starkstromdose, sehr wahrscheinlich mit 16A. Welches Ladegerät könnt Ihr empfehlen?
Hmm ich habe wegen Keyless Go eine Tasche gekauft wo der Schlüssel geschützt ist vor fremden Missbrauch
Das kann ich gut verstehen, ich habe für zu Hause eine passende Box gekauft, da wir 3 Autos auf dem Hof haben, die "keyless" sind. In der abgeschirmten Box, die im Flur steht, ist alles sicher aufbewahrt.
Wenn ich mal unterwegs bin, lagen der Box noch passende Cover dabei, ich habe aber auch eine RFID-Scheckkarte, die ich in das o.a. Etui stecken kann. Dann ist in der Stadt auch Ruhe.