Beiträge von Amtschef

Ich soll für die erste Inspektion am PHEV 412 Euro bezahlen. Bin etwas schockiert, habe mit 80 Euro weniger gerechnet. Öl+Filter, dazu die Arbeitsstunden, mehr soll nicht gemacht werden.

Ich weiß ja nicht... vielleicht wechsele ich später mal die Werkstatt (dort habe ich den Wagen auch gekauft).

Mein Tucson ist mein erster 4WD. Da es ein PHEV ist, hat er ordentlich Kraft. Das zeigt sich eindeutig bei durchdrehenden Reifen des 2WD, den ich Probegefahren hatte. Traktion ist das aller Wichtigste. Fahren wie auf Schienen ist vielleicht etwas übertrieben, aber kommt dem schon recht nahe.

Gleiches würde ich bei einem HEV unterschreiben, allerdings ist die Entscheidung dort wirklich "hybrid", also kann, muss aber nicht 4WD.

Bei einem Mild-Hybrid ist 2WD völlig in Ordnung.

Bei jeder Jahreszeit sprintet der Wagen, auch aus dem Stand, nach vorne. Mit meinem 4WD dreht da nix durch und ich bin schnell weg von der Ampel.

Moin,

ich bin gestern das erste Mal auf einer Schneedecke und Glatteis mit dem Tucson unterwegs gewesen. Fährt ja wie auf Schienen. Ich war mir nur nicht so sicher, da aneinigen wenigen Stellen gestreut wurde und sich manchmal der Zustand der Fahrbahn geändert hat. Ich habe dann immer den Fahrmodus angepasst (Eco -> Schnee und zurück), weil ich gelesen hatte, es könne das AWD-System beschädigt werden. In der Anleitung steht:

"Behalten Sie den FAHR-Modus bei, wenn Sie auf Straßen unter normalen Bedingungen

fahren. Das Fahren im GELANDE-Modus auf normalen Straßen kann das AWD-System

beschädigen und mechanische Vibrationen oder Geräusche verursachen."

Es stimmt, das Auto hat sich total anders angefühlt und auch angehört. Ich bin auf gerader Strecke auch mal 70 gefahren. Ist das nun zu schnell für so einen Modus, gilt das nur für Langsamfahrten?

Wie macht Ihr das mit diesen Fahrmodus?