Klimaanlage / Heizung

  • Warum wird jetzt ein Beitrag vom deutschen ins englische übersetzt und auf englisch geantwortet? Was ist denn bloß in letzter Zeit in diesem Forum los?

    Mein Fehler, falsche Kopie von Google Translate :( Aber ich würde davon ausgehen, dass jeder Englisch versteht ;)

  • Ach Leute, zumal Englisch für die meisten nicht das Problem darstellt. Hätte er jetzt Tschechisch, Ungarisch o.ä. geschrieben...

    Das wäre wie in #114 beschrieben auch kein Problem!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Jürgen,


    ich werde heute Abend mal versuchen deine Situation nachzustellen. Das laut FHH angeblich "normale" Verhalten interessiert mich.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Nur für mich zur Erinnerung;


    Motor in PHEV, damit der Benziner läuft und Klima aus mit geschlossenen Austrittsdüsen?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo Klaus

    Den ev Betrieb aus, dann zum Beispiel Autobahn oder Schnellstraße fahren.( aufheizen geht dann halt schneller)

    Heizung und Klima aus.

    Schliesst man die lüftungen mit den schiebern starke Erwärmung vom Armaturenbrett durch stauwärme in den Schläuchen.

    Luftdüsen links und rechts an der A Säule und der Frontscheibe ungehindert heisse Luft aus dem Motorraum. Je schneller man fährt desto größer der Luftstrom.

    Öffnet man die Schieber am Armaturenbrett kommt auch dort ungehindert die heisse Luft rein.

    Das gleiche passiert im fussraum und hinten im Fond

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen

    dann teste ich mal wie von dir beschrieben. Autobahn kann ich nicht anbieten. Dafür fahre ich aber eine schöne "Steige" auf dem Rückweg rauf. Da geht´s von ca. 350 Höhenmeter auf ca. 750 Höhenmeter rauf. Da sollte der Benziner ordentlich Abwärme produzieren.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo,


    Hundy

    Das von Dir geschilderte Verhalten vom Hyundai erscheint mir extrem. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage.

    Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe, aber warum schaltest Du die Lüftungssteuerung komplett ab, wenn Du keine Klima brauchst?

    Die Klima kann man doch separat ein- und ausschalten.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022