Klimaanlage / Heizung

  • Hallo Gregor,


    stelle Dich doch erstmal hier: Mitglieder stellen sich vor :m0045: kurz vor, damit die netten Mitglieder wissen mit wem wir es hier zu tun haben.

    Desweiteren haben wir im Forum eine gute Suchfunktion wo dieses Thema schon behandelt würde.


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hallo zusammen,


    ich möchte diese Frage gerne aufgreifen:

    Wird im Plug-in elektrisch geheizt und klimatisiert oder ist es erforderlich das der Verbrenner läuft?


    In den Datenblättern und auf der Homepage werde ich nicht fündig. Auch eine Quersuche im Internet hat mir kein sicheres Ergebnis gebracht.


    Danke und Gruß,

    Kai

  • Die Heizung habe ich zwischen Mai und jetzt nicht mehr gebraucht, weshalb ich dazu momentan nichts sagen kann.


    Dafür lief aber die Klimaanlage in letzter Zeit sehr oft.

    Hier sieht es so aus, dass sie "meistens" auch ohne Verbrenner funktioniert.


    Besonders in Situationen, an denen die Klimaanlage jedoch unter Volllast läuft, ist es mir aber auch schonmal (z.B. an der Ampel) passiert, dass der Verbrenner angesprungen ist.

    Habe die Klimaanlage dann mal testweise ausgeschaltet und der Verbrenner verstummte umgehend ebenfalls wieder.


    Der einzige (kleine) Trost ist in der Situation nur, dass zumindest auch der Akku ein wenig geladen wird, wenn der Verbrenner im Stand läuft.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Bei mir ist die Klima Sommer wie Winter auf 22 Grad im Auto-Modus (Einstellung LOW). Im Tucson TL waren es immer 21 Grad.

    Ich bin bisher der Meinung, da ich nur Stadtverkehr im EV-Modus fahre, dass der Benziner zum Kühlen aus bleibt und der Kompressor elektrisch betrieben wird.

    Allerdings hatte es die letzten Tage früh immer 14-15 Grad Außentemperatur, so dass der Benziner angesprungen ist bis die 22 Grad innen erreicht waren. Meist so 2-3 Km. Laut dem Energiefluss ist keine Leistung an den Antrieb gegangen sondern nur in die Batterie.

    Ich bin erst 420 Km gefahren, davon auch nur etwa 20 Km Autobahn, deshalb ist mein Durchschnittsverbrauch seit Übernahme des Wagens bei 1,6 L/100km.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Zum Kühlen braucht der Hybrid im Normalfall keinen Benziner, da er wie schon erwähnt elektrisch angetrieben wird, das anspringen des Benziners dient denke ich nur der Erhaltung des Ladezustandes.

  • Dann ist das beim Plugin scheinbar anders.

    Der Akku war über 90% voll und die Reichweite lag über 40km.

    Draußen waren es 34 Grad (laut Anzeige vom Auto) und drinnen stand die Temperatur auf „Low“ bei stärkster Einstellung.

    Blieb an einer Ampel stehen und nach 10-15 Sekunden sprang der Motor an.


    Klima aus -> Motor aus.

    Klima an, Ampel grün, Motor blieb aus.


    In der Tiefgarage ist der Motor aber auch irgendwann mal angesprungen. Kann aber sein, dass der Akku da wirklich nur 14-15% hatte.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Vielen Dank für die Informationen. Bin mal auf den Winter gespannt wie es sich da verhält???

    Ich glaube es ist kein Wärmetauscher verbaut, somit würde der Motor im Winter beim Heizen Laufen wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Gregor