Klimaanlage / Heizung

  • Also im Vollhybrid ist ein Wärmetauscher drin

    ... ich denke, dem Autor geht es um einen Luft-Wärmetauscher, wie er in klassischen E-Fahrzeugen verbaut wird (z.B. Kona oder Ionic 5), ähnlich der Wärmepumpe im Wohnhaus - ein solcher ist im Tucson leider nicht verbaut ;(;

    Der Toyota RAV 4 hat als einer der sehr wenigen PlugIn am Markt eine Wärmepumpe verbaut - kostet aber ...

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Heißt das auch kein Vorheizen am Ladestecker möglich ist.

    ... Treffer, auch das ist nicht möglich - der Verbrenner muss einspringen, wenn die elektrische Zusatzheizung nicht ausreicht;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Zum Heizen braucht er offensichtlich Motorwärme.


    Bei uns waren es heute Morgen 14°C und da ich in der Klimaautomatik 22°C eingestellt habe, fühlte er sich genötigt zu Heizen.


    Ich war im E-Modus unterwegs, der Verbrenner schaltete sich zu, blieb aber konstant bei 1.100 Umdrehungen, egal ob ich beschleunigt habe oder nicht, er ist weiterhin elektrisch gefahren. Die Energie vom Verbrenner ging in den Akku.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Jetzt ist auch meine Frage beim Drehzahlmesser von gestern gelöst

    Danke Heinz

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Jetzt ist auch meine Frage beim Drehzahlmesser von gestern gelöst

    Danke Heinz

    Wirklich gelöst? :/

    Du hättest dann doch in der Energieflussanzeige sehen müssen, dass der Akku geladen wird. Auch wäre dein Verbrauch nicht bei 0,0 geblieben.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Moin zusammen,

    gestern früh waren es in Nürnberg nur 4°C in der Südstadt und nur 1°C in der Nordstadt.

    Auf meinen knapp 10 km Fahrtweg war der Benziner für die Heizung leider durchgängig an.

    Ich hatte gehofft, dass ich in der kalten Zeit etwa die halbe Strecke elektrisch fahren kann. Schade, weil der Winter kommt ja erst noch ...

    Allerdings waren es "nur" 5,6 L/100km in der Stadt, damit kann man bei 2 to Gewicht gut leben.


    Grüße an alle und weiter gute Fahrt!

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |