Akkuwarnung 12V Batterie Bluelink Bedeutung / Lösung

  • Für alle NX4 Freunde mit dem 48V system und der Akku Warnung in der Bluelink App.


    Hyundai hat mir diese Infos und Bedeutung per Email geschickt!


    Dort wird Ihnen der SOC – State of Charge beziehungsweise der Ladezustand der 12-Volt-Bordnetzbatterie angezeigt. Dieser lässt sich in 3 verschiedene Status unterscheiden:


    • Normal: SOC bei 100-65%
    • Achtung: SOC bei 65-40%
    • Warnung: SOC bei 40-0%


    Sollte sich der Status des SOC von Normal in Achtung oder in Alarm ändern, so empfehlen wir mit dem Fahrzeug zeitnah eine (längere) Fahrt zu tätigen, damit sich die 12-Volt-Bordnetzbatterie wieder aufladen kann. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen den SOC nach Möglichkeit im Status „Normal“ zu halten, um eine möglichst lange Lebensspanne der 12-Volt-Batterie sicherzustellen. Sollte der SOC öfter in den „Alarm“ sinken, leidet darunter die Lebensspanne der Batterie, was zu Startproblemen führen kann. Diesbezüglich bitten wir Sie sich mit dem Hyundai Vertragspartner Ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mpower

    Hat den Titel des Themas von „Akkuwarnung 12V Batterie Bluelink Bedeutung“ zu „Akkuwarnung 12V Batterie Bluelink Bedeutung / Lösung“ geändert.
  • Danke für die Info.

    Frage mich gerade wie schnell sich der 12V Akku entlädt.

    Kann mir vorstellen dass nach 4 Wochen fertig lustig ist. Dann ist er vermutlich unter 40%.

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Wenn du 4 Wochen oder länger nicht fährts, dann den Schalter im Sicherungskasten links neben den Lenkrad umlegen. So mache ich das immer wenn ich 6 Wochen in den USA bin. Danach Schalter wieder nach oben und die Kiste springt sofort an weil die Batterie keinen Strom verbraucht.

    Wenn du den Schalter nicht umlegst, kann schon sein das die Batterie nach 4 Wochen leer ist, weil die heutigen Autos auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Wenn du 4 Wochen oder länger nicht fährts, dann den Schalter im Sicherungskasten links neben den Lenkrad umlegen. So mache ich das immer wenn ich 6 Wochen in den USA bin. Danach Schalter wieder nach oben und die Kiste springt sofort an weil die Batterie keinen Strom verbraucht.

    Wenn du den Schalter nicht umlegst, kann schon sein das die Batterie nach 4 Wochen leer ist, weil die heutigen Autos auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen.

    OK, macht Sinn.

    Musst du dann die Heckklappe und die Fensterheber neu anlernen?

    Hyundai Tucson 1.6 48V Vertex, Mildhybrid 180 PS

  • Kann man ihn mit ausgeschalteter Hauptsicherung noch mit dem Funkschlüssel ver- bzw. entriegeln oder geht das dann nur noch per mechanischen Notschlüssel?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 170 Tkm

  • Heckklappe und Fenster musste nicht neu angelernt werden , war alles wie vorher.

    Mit den Schlüssel, das weiß ich nicht weil mein Fahrzeug in der Garage immer unverschlossen steht.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Wenn du 4 Wochen oder länger nicht fährts, dann den Schalter im Sicherungskasten links neben den Lenkrad umlegen. So mache ich das immer wenn ich 6 Wochen in den USA bin. Danach Schalter wieder nach oben und die Kiste springt sofort an weil die Batterie keinen Strom verbraucht.

    Wenn du den Schalter nicht umlegst, kann schon sein das die Batterie nach 4 Wochen leer ist, weil die heutigen Autos auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen.


    Leider hat meiner diesen Hauptschalter nicht??!! Kann es sein das nur die Voll Hybrid Modelle das haben?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Sorry Nico,

    war eben mal in der Garage und habe festgestellt das mein NX4 diesen Schalter auch nicht mehr hat. Mein beiden Vorgänger TLE hatten diesen Schalter. War sehr praktisch.

    Alles was gut war gibts nicht mehr.

    Den Schalter haben nur die Hybrid Fahrzeuge .

    Sorry nochmal für meine falsche Aussage.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • welchen motor hast du? bzw .. wo siehst du diese infos in der app ? bei meinem 150ps mild hybrid seh ich in der bluelink app diese infos nirgends? oder bin ich zu blöd :D ?